Hallo Anglerkollegen,
in einem Thema in der Rubrik Meeresangeln wurde u.a. catch & release angesprochen - allerdings nur im weiteren Sinn.
Ich würde gerne Eure persönliche Meinung dazu erfahren
Dass heutzutage hier in Deutschland jemand zum Angeln geht um seine Familie zu ernähren dürfte die absolute Ausnahme sein.
Wenn man die Umsatzzahlen der Angelzubehörindustrie betrachtet sollte jeder Angler in der Lage sein, statt seiner Ausrüstung die mehrfache Menge dessen, was er an Fisch vertilgen kann, im Laden zu kaufen.
Also ist doch in erster Linie von einer Passion auszugehen, die nicht zwingend mit dem Tod eines Lebewesens enden muss. (wie es leider der Gesetzestext fordert)
Ich bin z.B. seit einigen Jahren zu 99% ein C&R-Angler.
Ein leidenschaftlicher Fischer seit frühester Jugend.
Wenn ich mir meine abgegebenen Jahresfangbücher in unserem Verein anschaue, stehen da seit einigen Jahren max. 0 - 4 den Gewässern entnommene Fische drin.
Ich sehe nicht ein, wenn ich einen maßigen Fisch, egal welcher Gattung, gelandet habe, ihn ohne größere Verletzung abhaken und schonend zurücksetzen könnte, den Umweltschützern zuliebe zu erschlagen, nur um eine Rechtfertigung für mein Hobby aufrecht zu erhalten.
Da ich durch den Fang des Fisches Verantwortung für ihn trage, entscheide ich mich (in den meisten Fällen) für das Leben des Fisches. (Ist übrigens ein ausgesprochen gutes Gefühl!)
Ich glaube außerdem, die Antwort zu kennen, wenn ich den Fisch fragen könnte ob er sterben, oder mit einer relativ unerheblichen Verletzung, die obendrein ausheilt, weiterleben möchte.
Grüße aus München,
Peter
Liebe Umweltschützer: Ob generell geangelt werden soll steht hier nicht zur Diskussion!
Antworten zu diesem Bereich bitte in einem passenden Thema unterbringen. Danke!!
Liebe Anglerkollegen: Antwortet nicht auf "Angeln ja oder nein", da das Thema sonst verwässert wird und wir uns verzetteln. Danke!!