Workshop Pilker und Bleigießen
Am Samstag den 04.12.2004 fand das erste Pilker und Bleigießen bei der Firma Gerold Gussprodukte statt, mit drei Teilnehmern war es leicht für die beiden Veranstalter jedem alle Fragen zu beantworten. Um Zehn Uhr ging es los mit einer kurzen Vorstellung über Gussformen und die Technik beim Gießen, nach kurzer Beratung der Teilnehmer über die Art der gewünschten Formen wurde gegossen. Volker Donat, ein User von Angler-Online übernahm als erster das Gießen von Pilkern, während die anderen beiden Teilnehmer des Workshops das Biegen von dem Draht übernahmen. Nach kurzer Zeit tauchten dann die ersten Probleme auf, die Form wurde nicht vollständig mit Blei gefüllt beim Guss. Um den Anglern das Gießen wirklich beizubringen haben die beiden Fachleute Reifenauswuchtblei eingeschmolzen und nicht ein fertig legiertes Blei genommen, jetzt wurde erst einmal von Reinhard Dietrich vorgeführt wie sich das Verändern der Gussform, einfach schräg einspannen, auf den Guss auswirkt und dann wurde das Blei mit Zinn Legiert bis das Gussbild einwandfrei war. Als Alternative wurde gleichzeitig von Michael Gerold mit richtig gutem Blei die gleiche Form gegossen um den Unterschied von Bleilegierungen zu zeigen. Nach einiger Zeit hatte jeder die Technik raus. Um den Tag noch besser zu machen hat Reinhard Dietrich angefangen die Pilker und Bleie der Teilnehmer nach Farbwünschen mit Pulverlack zu Beschichten. Sofort wurde das Gießen noch Spannender, jeder wollte seinen Köder in der Traumfarbe beschichtet haben und bekam in auch. Zum Abschluss wurde dann von Reinhard Dietrich mit den Formen von der Firma Gerold Bleifreie Pilker gegossen und die anwesenden Angler staunten nicht schlecht wie leicht dies ging, aus einem 60 Gramm Zocker wurde ein 40 Gramm Blinker der auch noch sehr gut auf Hochglanz zu polieren ist. Als Höhepunkt wurde dann noch einige Pilker in Transparent Grün beschichtet, die Augen der Workshop Teilnehmer wurden beim Beschichten immer größer und einer bemerkte, kein Pilker mit Reflexfolie die er kannte hätte so ein Lichtspiel. Um 17 Uhr wurde der Tag beendet.
Reinhard Dietrich
Pilker und Bleie selber gießen
-
-
Danke für den interessanten Bericht!
Ich finde solche Veranstaltungen großartig!
Selbst wenn ich wahrscheinlich nie in die Verlegenheit kommen werde, mir selber Pilker zu giessen
hätte ich trotzdem liebend gerne daran teilgenommen und die Abläufe und Zusammenhänge
von Profis am praktischen Objekt erklärt zu bekommen.Denn - Wissen ist Macht!
Gruß,
Peter -
Hallo
Wir werden noch öfter einen Workshop machen und du kannst gerne einmal kommen.
Gruß
Reinhard -
-
Na das wären wohl so knappe 600km Anreise für mich bis Bestwig.
So "mächtig" muß ich dann doch nicht werden ....
Gruß
Peter -
Hallo
Ich würde mich freuen, wenn ein Mod vom Blinker Forum uns bei einem Workshop für Blei und Bleifrei Gießen besuchen würde, es sind auch andere Mitarbeiter vom Blinker gerne gesehen.
Gruß
Reinhard Dietrich
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!