Beißzeiten???

• Es gibt doch diese Beißzeitentabellen...

Was hat es damit auf sich?

Ich kann doch nicht anhand der Tabelle sagen, daß die Fische jetzt Hunger haben.

Warum sitze ich einen ganzen Tag an, wenn die Fische nur von z.B. 12.45-13.35 Uhr beißen?

Ich sehe bis jetzt noch keinen Sinn in den Tabellen, hoffe Ihr könnt dazu beitragen, daß sich das ändert!!

:?: :?: :?:

• ne, ich kann Dich auch nicht erhellen. Ein Bekannter schwört auf die Beiszeiten aus der F&F und geht danach fischen. Ich geh fischen wann ich Lust hab.

Bei den Beiszeiten ist es mir zb nich schlüssig, wie die Herrschaften die diese festlegen wissen können wann bei uns im Fluss ein Karpfen auf seiner Fressrute an meinem Platz vorbeikommt. Ok, ist jetzt etwas überzogen, aber ich find solche Dinger nunmal, sagen wir, sehr allgemein.

Das gleich mit dem Ostwind. Wenn der Wind kalt ist und die Temperaturen sowieso nicht allzu hoch dann ist jeder Wind Mist, gleich ob Ost-/Nord- usw.. Steht jedoch seit mehreren Tag die Luft und ist es drückend heiß, ist ein frischer Wind, ganz gleich aus welcher Richtung, der Sauerstoff einbringt ideal fürs Wasser.

• Diese Beisszeitentabelle ist so alt, wie die Zeitschrift selber.

So sehe ich sie auch. Eine nette, in die Jahre gekommene Tradition. :D

• ich denke mal,

das ist so wie bei medikamenten mit placebo-effekt..

wenn man sich einredet, dass die tabellen was bringen, dann glaubt man
    vielleicht vielmehr an den erfolg.

deswegen sind die tabellen dann auch für jemanden das A und O, wenn dieser jemand wirklich für seinen erfolg die tabellen verantwortlich macht.

wie schon gesagt, für den seriösen angler ist das nix, weil tatsächlich viel zu viele andere faktoren eine rolle spielen.#

ich werd zum beispiel an ner gut besuchten badestelle im sommer fangen, auch wenn die beißzeit fisch verspricht

• Dass das Beißverhalten der Fische in erster Linie wohl auch vom Wetter abhängt, ist, denk ich mal, unumstritten. Sicherlich angle ich auf Aal oder Schleie eher nachts und auf Hecht oder Barsch natürlich meist am Tage.
    Ob vormittags oder nachmittags richtet sich in erster Linie danach, wann ich Zeit habe. Beißzeittabellen habe ich mir noch nie angesehen. Jedoch schaue ich immer vorher nach dem Wetter, wenn ich angeln gehen will. Man kann es sich aber auch einfacher machen aber dann kostet es Geld. Unter der folgenden Adresse gibt es einen Faxabruf für Anglerwetter:

http://www.dwd.de[/u]

• Diese Tabellen schaue ich mir schon regelmäßig an.

Allerdings nach dem Fischen, um zu sehen, ob die lieben Fischlein das taten, was sie hätten tun sollen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!