Seeteufel in der Ostsee?

• Hi Folks,

ich war gestern Nachmittag an der Küste, um meine neue Peitsche samt Rolle einzuweihen.

Nach wunderbarem Drill konnte ich einen 62er Dorsch keschern, der so dick und rund war, als hätte er grad 'ne Apfelsine vom Weihnachtsteller gemopst. Das Dickerchen hatte einen prall gefüllten Magen in dem sich neben Krebsen und Krabben ein ca. 12 cm langer Fisch befand, der aussah wie ein Seeteufel!

Meine Frage an die Ostsee-Freaks: Ist es denkbar, dass tatsächlich Seeteufel in der Ostsee rumspaddeln und gefrässigen Dorschen als willkommene Abwechslung auf dem Speiseplan dienen?

Greetz,

Fränkie

• Es wird sich bei dem Fisch um einen Seeskorpion gehandelt haben, der auch oft fälschlicherweise als Knurrhahn bezeichnet wird.
    Die recht exotisch aussehenden stachligen Fische leben gern an Steinansammlungen und Wasserbauwerken und werden auch öfter mal geangelt.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Seeskorpion, nie gesehen!

Ich konnte das Teil nicht wirklich untersuchen. Der kleine Freund war schon etwas angedaut und da habe ich es mir erspart, genauere Untersuchungen durchzuführen. Auffällig war seine breite, flache Rübe und der Körperbau, der auch auf einen Knurrhahn zutreffen könnte.

@ Michi,

schade, hätte Euch sehr gern getroffen!

Ich konnte ja nicht wissen, dass Ihr schon wieder ein freies Wochenende hattet! :lol:

Greetz,

Fränkie

• Seeteufel :arrow: Seeskorpion
    Ist das nicht dasselbe?

Seeskorpione fängt man hin und wieder in der Ostsee. Ich hatte mal einen auf Pilker, der geschätzte 10 Pfund hatte. Kleinere fängt man auch immer mal wieder in der Brandung oder beim Naturköderfischen vom Boot.

• Der Seeskorpion (Myoxocephalus scorpius ehemals Cottus scorpius) ist eigentlich ein sehr häufiger Fisch in der Ostsee, die Bestände sind aber scheinbar rückläufig.
    Früher wurden die Fische sehr oft getrocknet als Souvenir an Touristen verkauft und waren oft Zubehör bei "seemännischen" Dekorationen in Läden und Restaurants, sie baumelten dann meist in größerer Zahl in aufgehängten Fischernetzen. Meist erwischt man kleine Exemplare, selten mal welche die größer als 30cm sind.
    Ein massenhaftes örtliches Vorkommen kann einem das Angeln völlig vermiesen, da die Fische alle Köder gierig nehmen.
    Sehr häufig ist der Fisch an der Ostmole bei Warnemünde zwischen den Steinblöcken zu finden, auch an den Pfählen der Steganlagen des Yachthafens, auch in der Gegend von Kühlungsborn und Börgerende habe ich sie schon gefangen, dann oft in recht respektabler Größe.
    Einen echten Drill bietet der Fisch nicht, sondern er kommt mit aufgerissenem Riesenmaul und abgespreizten Brustflossen, welche ebenfalls riesig sind, wie ein nasser Sack nahezu bewegungslos mit.
    Die Fische sind nicht ganz so stachlig wie sie aussehen, auch sind sie nicht giftg, man könnte sie auch verwerten, nur außer dem Riesenkopf und dem Knochenpanzer an diesem ist nicht viel Fleisch daran.

Hier ein recht gutes Bild:

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!