Da hier im Forum ja Menschen aus ganz Deutschland (und auch aus Österreich und der Schweiz ) vertreten sind, würde es mich mal interessieren, inwiefern Ihr einen Dialekt, der für Eure Region typisch ist, habt? Oder wehrt Ihr Euch innerlich gegen einen Dialekt und versucht "hochdeutsch" zu reden?
In solchen Foren-Diskussionen wie hier spielt dieser Aspekt ja eine untergeordnete Rolle, aber ich denke, dass gerade beim FT so manches Bild, das man von einer Person hat, wie eine Luftblase zerfallen wird!
Nicht unbedingt zum Schlechten, es wird eben ein anderes !!
Ich für meinen Fall, versuche immer das "Schwäbeln" etwas in Grenzen zu halten, wobei mir es nie ganz gelingen wird und das auch gut so ist.
Unser Lehrer in der Schule ermahnte uns noch kurz vor dem Abitur: "Jungs, macht was aus Euch, aber denkt daran, Ihr werdet immer einen Nachteil gegenüber "hochdeutschsprachigen" haben aufgrund Eures Dialekts..." Das hat uns damals schon bissl nachdenklich gemacht...
Den Anlass zu diesem Thread gab mir allerdings eine Szene vom Wochenende, als mich ein netter Mann mit dem Autokennzeichen "GI" nach dem Weg fragte, und ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen konnte.... (Schröderin, hast Du auch so nen Dialekt drauf?? )
Bin mal gespannt auf Eure Postings...