• Was ist nur los...es ist Winter und wir haben 8 Grad +...was ist los..die fische beissen das ganze jahr über kaum bis schlecht...was ist los...mitte Dezember fange ich noch köderfische bis zum umfallen in der eider....??also wie ist das bei euch????MfG,Kevin...

  • Hallo!
    Was das Angeln betrifft habe ich nichts gegen das Wetter, aber ökologisch gesehen glaube ich daß ein richtig strenger Winter schon besser ist.
    Ich war am vergangenen Freitag beim angeln und habe auch sehr viele Köder fische gefangen, hauptsächlich Rotaugen. Da bei uns fast alle Gewässer wieder eisfrei sind geht&s auch zum angeln wieder gut.
    Aber wie gesagt; einen strengen Winter würde ich auch begrußen.

  • es ist nicht ungewöhnlich, dass es im Dezember Tage/Perioden gibt, an denen die Lufttemperatur 6-8 Grad hat. Das Wasser hat bei uns ca. 4 Grad und das ist "normal".
    Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass im Dezember die Rotaugen "gehen". Liegt in der Natur dieser Fische, die haben nämlich durch ihre ständige Bewegung einen erhöhten Stoffwechsel und der verlangt nunmal Futter.
    Und einfach mal ganz platt: Winteranfang ist der 21.12. und bis dahin sinds noch 2,5 Wochen.
    Des Weiteren muss es bei anderen nicht genauso schlecht gelaufen sein wie bei Euch (Team HeZa), ich hatte heuer ein ausgesprochen gutes Jahr. Letztes Jahr war richtig mies, ich schieb das mal auf die lange andauernde Bullenhitze mit wenig Sauerstoffeintrag ins Wasser.


    Also, mal ruhig Blut. Ich bin sicher Du kriegst schon noch Deinen Winter. Und die Fische beissen auch mal wieder "richtig" bei Dir.

  • naja also an der eider ist es nicht normal noch jetzt so eine Massive anzahl an köderfischen vorzufinden...ausserdem sind alle Arten vertreten....nicht zu vergessen die große Anzahl an Wollhandkrabben....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!