Hecht VS Muskellunge

• Der Name stammt aus einer indianischen Sprache und wurde adaptiert. Was er allerdings genau sagt, weiß ich auch nicht.

Eine Möglichkeit:

"Der-den-Angler-in-den-Wahnsinn-treibt-mit-seinen-Nachläufermanieren" :D

• Angeblich heisst es soviel wie "deformierter Hecht"

Zitat

I have been using the name "musky," by the way, even though the official spelling given to the species in the statutes of Canada, its country of origin, is maskinonge, derived from the Indian word mashk (deformed) and kinonje (a pike). However, the accepted common name is "muskellunge" or "musky" for short.

• Ich weiß es von Manitou,

ne mal ganz im ernst,
    die Übersetzung des indianischen Wortes soll einfach und schlicht "Großer Hecht" bedeuten, so habe ich es irgendwann mal gelesen, Fishes of North Amerika hieß das Buch.

Wo steckt eigentlich Bass, der könnte doch mal mit seinen Sprachkenntnissen etwas zu Thema beisteuern, dass wäre mal was Sinnvolles, irgendwie ist der Bursche müde geworden.

• Zitat

Wo steckt eigentlich Bass, der könnte doch mal mit seinen Sprachkenntnissen etwas zu Thema beisteuern, dass wäre mal was Sinnvolles, irgendwie ist der Bursche müde geworden

Wenn es nach mir ginge wäre ich wirklich öfters hier.Ich bin nur alle 2,3 WOchen da. Habe bis zum frühen ABend Schule und gar keine Zeit. Deswegen gehts eben nicht.

Was das Wort heißt weiß ich nicht.Dakota kann ich nicht sprechen. ABer das von til zitierte klingt doch recht plausibel.

Mittlerweile gibt es auch schon "normale" Hechte (northern pike) südlicher als den Muskie.Meistens aber nur ausgewildert. Klimatisch könnte der Muskie hier auch leben.Dort wo her vorkommt ist es teilweise empfindlich kalt (vor allem des Winters).

Paradoxerweise kommt er ,wenn es in mit Hechten zusammen gibt meisten in den größeren und ganzjährig kälteren Gewässern vor.

Im Drill zum HEcht besteht eigentlich kein Unterschied. Und Muskies wirken,wenn auch nicht viel größer meistens etwas massiger.

Und wie ANdal schon andeutete können sie einen zur Verzweiflung bringen.

Meine Muskies habe ich bisjetzt nur zufällig oder mit guide erwischt. Aber nie große.

Und sie können sich Köder ausgezeichnet merken.

Aber auch,wenn der Muskie hier geeignete Lebensbedingungen vorfinden würde.Hechte sind dominanter. Und er hätte längerfristig keine guten Chancen.

Früher gab es wohl nur Pike Lakes und Muskellunge Lakes. Um die Jahrhundertwende wurde dann eifrig gemischt und Muskies halten sich teilweise (in diesen Mischgewässern) nicht sehr gut. Wohl gemerkt gibt es da aber auch Ausnahmen.

cu

• Zitat von TincaTinca

Wie groß wird so ein Muskie eigentlich?
    In der Literatur geistert immer wieder der Maximal-Wert 1,80m herum, ich kann das aber irgendwie nicht glauben... :roll:

Irgendwo ging mal einer mit 1,83cm ins Netz.Es soll auch ein Photo geben.

ABer ich weiß nichts genaueres.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!