Zander im Winter Kunstköder ja Nein !?

  • Hallo zusammen,
    ich fische eigentlich nur auf Zander hebe mir immer 5 Tage Urlaub für`s angeln im Dezember auf. Vor zwei Wochen war wieder so ein Tag drei Zander und 1 Barsch innerhalb von 1ner Stunde.Alle auf toten Köfi!
    Am nächsten Tag hatte ich 5Stunden lang keinen Biss bekommen und bin nach Hause gefahren! Am Mittwoch dachte ich versuch `s mal wieder mit Kunstköder und ich fing und fing und fing aber nur kleine keinen über 60ig!!


    Meine Frage kann es sein das ich im Winter mal besser auf Köfi dann wieder auf Kunstköder besser fange! Letztes Jahr hab ich nämlich ab Anfang Oktober meine Kunstköder beiseite gelegt weil ich überzeugt war im Winter nur auf toten Köfi zu fangen!
    Vielleicht ging es jemanden ähnlich!!!

  • Es gibt immer solche und solche Tage, die gibt es aber das ganze Jahr über, ich würde niemals sagen im Sommer mehr Kustköder und im Winter mehr Köfi oder anderes rum! Jedoch bin ich der Meinung, dass man sich der Jahreszeit anpassen muss und zur Zeit die Kunstköder entsprechend langsam führen sollte/muss um erfolgreich zu sein. Auch würde ich zur Zeit meistens recht tief angeln!

  • Jo, tief stehen sie jetzt ;)


    Sie beisen auf im Winter immernoch gut auf Kunstköder.


    Jedoch stimmt das mit der langsameren Führung.
    Wen ich in großen Tiefen angle nehme ich die gleichen Bleigewichte wie im Sommer, weil der Köder ja dorch die größerere Tiefe egh langamer führbar wird ;)


    Übrigens habe ich im Winter gute Erfahrungen mit großen Gummifischen gemacht.
    Auch Köder ohne Eigenaktion sind dann Top um die Winterräuber neugierig zu machen. ;)


    Wenn du dich nicht für eine Angeklart entscheiden kannst ( Gummi oder köfi )
    dann kombiniere doch beides miteinander ?


    z.B. mit dem Drachkowitsch System ;)

  • Und wenn du das Ganze auf die Spitze treiben willst, kannst du deine Gufis noch zwischen ein paar Heringe legen (kein Witz) - dann "Fischeln" sie auch noch zusätzlich.
    Ich würde mich wie bereits gesagt, nicht zu sehr auf die "nur-das-kann-jetzt-gehen"-Theorie beschränken. Wenn die Jungs Hunger haben, nehmen sie das, was vorbei flattert ... :D

  • Wenns ganz kalt ist (Wasser+1 bis +4°C) nehme ich tote Köderfische und biete sie am System an. Ganz langsam zupfen und schön grundnah. Man beangelt eine größere Strecke als beim statischen Ansitzangeln und selbst lahme, vorsichtige Zander reagieren auf den vorbeitaumelnden Köder.

  • Also ob Kunstköder oder Köderfisch bleibt den Vorlieben jedes einzelnen überlassen. Fangen kann man mit beiden Varianten sehr gut.
    Ich selbst angle ganzjährig mit Kunstköder.
    Im Unterschied zum Sommer nehme ich jetzt größere Köder.
    Die Führung gaaaaanz laaaaangsam und immer in Grundnähe.
    Man kann den Köder ruhig mal für`n paar Sekunden am Grund liegen lassen.
    Wenn der Köderfisch zum Einsatz kommen soll, würde ich die Variante von Frank Pollmer empfehlen.

    Zitat

    Wenns ganz kalt ist (Wasser+1 bis +4°C) nehme ich tote Köderfische und biete sie am System an. Ganz langsam zupfen und schön grundnah. Man beangelt eine größere Strecke als beim statischen Ansitzangeln und selbst lahme, vorsichtige Zander reagieren auf den vorbeitaumelnden Köder.


    Man muß sich immer vor Augen halten, daß im Winter große Wasserstrecken total fischleer sind und wenn man an einer solchen Stelle seinen Köfi versenkt kann man warten bis man..........
    Als beste Fangzeit hat sich bei mir der Nachmittag herausgestellt.
    MfG


    Manni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!