• Ganz einfaches rezept für Döbel:
    Du nimmst den frisch gefangenen Döbel vorsichtig aus dem Kescher und löst vorsichtig den Haken. Dann lässt Du ihn wieder ins Wasser gleiten und grillst Dir zur Feier des Tages ein leckeres Nackensteak.
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Geht auch anders 8) :D .


    Du nimmst den Aitel (mind. 35 bis ? cm), schuppen, ausnehmen und abspülen. Trockentupfen, an den Flanken 4 -5mal einschneiden, innen und außen würzen (Salz, Weißer Pfeffer, Kräuter) bepiselst ihn mit gutem Olivenöl und legst ihn auf den Holzkohlegrill (um diese Jahreszeit kannst du auch den Ofen verwenden).
    Sehr lecker!!!


    Alternativ dazu kann man den Aitel auch filettieren und mit ein paar Rotaugenfilets o. Ä., einer Zwiebel und Knoblauchzehe, sowie einer Scheibe Toastbrot durch den Wolf drehen. Die Masse mit Salz, Weißem Pfeffer, Kräutern und einem (2) Ei(er) vermischen. Daraus Pfanzerl formen und in der Pfanne knusprig ausbraten.
    Auch sehr lecker!!


    Ebenso hättest du die Suchfunktion des Forums nutzen können, und wärst somit sicher auch auf das eine oder andere Rezept gestoßen. :D 8) :idea:

  • Geräuchert ist der Döbel auch OK.
    Besonder wenn man ihn dann mit einem kühlen Pils frisch aus dem Rauch nimmt.Wichtig!!!!
    Kalt ist er dann nicht mehr ganz so lecker.
    Ist aber auch Geschmackssache.
    Die kleineren brate ich an und lege diese dann Sauer ein.
    Zum Sauer einlegen nehme ich Weinessig und eine Zwiebel.
    Ist so wie Brathering.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!