Quappen? Jetzt schon?

• Hi liebe Anglerfreunde,

Da ich nur wenig Erfahrung mit den Quappen (Aal-Quappen) gemacht habe hätte ich einige Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.
    Hier in Niedersachen wurden wir bislang ''noch'' vom Winter verschont ;) .
    D.h. kein Schnee usw. Doch möchte ich gerne auf Quappe fischen und da hab ich von soeinigen Tipps/ Ratschläge gehört .. aber ob sie stimmen?

Der eine sagt, bevor draußen kein Schnee liegt brauchst du gar nicht die Rute auf diese Fische auspacken.

Der andere sagt, die fängt man nur Nachts, dass hat mit Schnee usw nichts zu tun.

Da ich selbst nur einen dieser Fische in meinem Anglerleben ergattern konnte, frage ich nun euch...

Wann: Wann kann man sie fangen? Jahrezeist, Wassertemperatur, Schnee?

Wie: Welche Montagenart sollte ich benutzen? Laufblei? Festsetehend oder andere Montagen?

Wo: Ich will an einem kleinen Fluß fischen. ca. 15~20m breit. Tiefen sehr unterschiedlich. Varrieren von 1m bis 4m, sehr schlammiger Boden. Mittlere bis schwache Strömung.
    Wisst ihr da einige Stellen wo man diese erwarten könnte?

Womit: Ich selbst habe die eine Quappe mit einem einigen Laubwürmern gefangen. Wisst ihr da Alternativen oder bessere Köder?

Würde mich über Antworten freuen!

Tschö
    Winddog
    Der Angelhund

:D

• Als Grundregel sagt man ja:
    Quappen fängt man Abends/Nachts bei Temparaturen um den Gefrierpunkt.

Ich hatte allerdings auch schon Quappen bei +6-8 Grad.

Aber wir haben hier auch noch einige Quappenspezies im Forum.
    Vielleicht schreiben die ja noch was dazu.

• Sooo, und jetzt werden wir den "Windhund" noch ein bisschen mehr verwirren. :D

Habe bis jetzt meine Rutten zwischen April und Juni gefangen. :shock:
    Z. B. im April abends beim Aalansitz mit Tauwurm oder im Juni nachmittags bei strahlendem Sonnenschein mit einem Köderfisch.

Normal ist die Saison zwischen November und März.
    Man geht abends zum Fischen, Montagen ähnlich wie für Aal, ebenso die Köder.
    Die tiefen Stellen mit stark strukturiertem Grund sind zu bevorzugen.

• Danke für die Antworten!

Ich werd wohl Morgen mein Glück versuchen :)

Hab mirr vorhin auch mit meinem Kollegen eine Stelle ausgesucht die recht tief ist. Hoffentlich wird es dann auch was.

Sollte ich eher die Würmer mit Lockstoff besprühen wie beim Aal?
    (Wormix von Sensas benutze ich)
    Oder lieber ''roh'' servieren?

• Na da werd ich mal ein kleines Geheimnis rauslassen.
    Am Besten machen sich für solche Sachen Heavyfeederruten.
    Haste eine schöne Bissanzeige und kannst auch ordentlich Blei ranmachen, falls es von Nöten ist (in der Oder ist es!!!)
    Dann kommen bei mir sehr kurze Vorfächer zum Einsatz, da die Quappe ja ihre Nahrung am Grund zu sich nimmt (deswegen die Bartel).
    Die Vorfächer mache ich zu Hause schon fertig und schiebe noch auf jedes Vorfach eine selbstleuchtende Perle vom Brandungsangeln.
    Die werden dann vor jedem Einsatz ordentlich mit der Kopflampe bekiekt und leuchten dann leicht unter Wasser.
    Der Tauwurm wird bei mir nie ganz aufgezogen.
    Kleinere Teile werden einmal durchstochen, geben verführerischen Duft ab und können besser geschluckt werden ;)
    Fische als Köder haben wir auch ausprobiert aber sie waren nie so erfolgreich wie der Wurm!
    Lockstoff wird dabei nicht benötigt, bei Zuviel kommt es eher zu einer Scheuchwirkung!!!

• Hallo Blinker-Chris.. stimmt !

wenn du die Möglichkeit hast, weiche in die Oberpfalz aus.. da haben sie keine Schonzeit ;)

P.S.
    War heute übrigens draussen... ausser einen kalten Ar... gabs nix zu holen... aber morgen ist ja auch noch ein Tag ;)

• War gestern auch draußen. Außer einen untermaßigen Zander auf Fetzen war auch tote Hose.

Für mich ist wohl die Angelsaison vorbei, hab mir noch gestern die Handsehnen angeschnitten.
    Naja vielleicht hat man nächstes Jahr mehr Glück mit den Quappen und anderen Räubern.

• Hallo,

hab ein paar Anmerkungen zu dem Thema:

Die beste Zeit auf Quappen ist von November bis März, allerdings ist absolutes Sauwetter mit knapp über Null und Regen/Schneeregen/Schneefall den kalten klaren Winternächten absolut vorzuziehen.
    Habe selber schon schlechte Erfahrungen gemacht als ich dachte
    Kälte = Quappenzeit, aber das ist nicht, oder nur bedingt richtig!!
    Meine bisher größte Quappe mit 50 cm hab ich am 17.11.04 bei
    ca. +3 Grad und Dauernieselregen in einem Forellenbach erbeutet.
    Da bei uns jetzt bis 31.01. Schonzeit ist, bin ich zwar etwas down, allerdings würde mir bei dem Wetter der letzten Wochen ohnehin nicht mehr im Traum einfallen auf Quappen anzusitzen.
    Zum Thema Köder und Gerätewahkl ist schon alles gesagt, also Petri Heil!

Gruß
    Rossitc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!