Kann mir jemand sagen, wie alt Hechte und Barsche werden?
Alter Esox/Barsch?
-
-
so ca.(Durchschnitt)
Hecht: 12-14
Barsch: 13-15 -
Fast genau so alt wie Meerschweinchen.
Gruß Barschi87
-
-
Im Blinker stand drin, das Hechte sogar 30 Jahre alt werden können.
Aber das ist natürlich nicht der Durchschnitt, sondern mehr ein theorethisches Alter. -
Das hängt von so vielen Faktoren ab, dass man die Frage nicht pauschal beantworten kann. Im günstigsten Fall stimme ich der Angabe, die Patman zum Barsch gemacht hat zu. Hechte können deutlich älter werden, die 100 Jahre, die in alten Büchern stehen sind aber Unsinn. Man müsste jahrelang die Schuppen kapitaler Hechte auswerten, um ein statistisch gesichertes Ergebnis zu erhalten. Damit wird sich kaum jemand beschäftigen, noch dazu wäre es schwierig immer an die Schuppen zu kommen.
-
Ich habe letztens mal irgendwo gelesen, daß ein 40cm Barsch schon ca15 Jahre alt ist! Die können ja aber durchaus über 50cm groß werden.
Oder liegt das an deren Freßgewohnheiten?
-
-
nen 40 barsch is höchstens 8jahre alt
-
älter als 10 ist er definitiv!
-
Man is doch egal wie alt die werden. Tatsache ist große Fische sind älter als kleine der gleichen Art.
Gruß Barschi87
-
-
Aber auch nur im gleichen Gewässer.
In Extremsituationen kann dann ein Hecht von einem Gewässer mehrere Jahre älter sein, als ein größerer Hecht von einem anderen.Bei mir in der Nähe wurde vor ca. drei Jahren ein Hecht mit 22 Pfund gefangen. Der Fisch wurde dann anhand seines Gehörknochens glaube ich sein Alter bestimmt. Heraus kam, dass er 6 Jahre alt war.
In anderen Gewässern ,oder bestimmt auch in diesem, gibt es mit Sicherheit ältere Hechte, die kleiner sind. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!