Wolfsbarsch in Holland?

  • Hallo!


    Ich habe gehört, dass man in Holland am Strand Wolfsbrasche fangen kann. Vielleicht kann mir jemand weiterhlefen? Ist es wirklich eine anstrengende Angelegenheit, oder würde es sich mal lohnen es auszuprobieren? Gruß Lightning Bug

  • Hi
    Das gleiche wollte ich auch schon machen habe nur leider nichts gefangen. Das heißt aber nicht das es dort anglerisch auf Wolfsbarsche schlecht ist habe nur nicht intensiv genug geangelt. Das lohnt sich also auf jeden Fall. Wenn du noch fargen hast kannste dich ja noch mal melden.

  • An den Westfriesischen und Ostfriesischen Inseln stellen sich die Wolfsbarsche gern als Sommergäste ein.
    Man fängt sie an der Seeseite am besten von kurz vor dem Hochwasser bis zwei Stunden danach in Prielen und am Rand vor Sandbänken (am besten bei Niedrigwasser einen Strandspaziergang machen und die Stellen gut merken)
    Allerdings frage ich mich, was das Thema beim Fliegenfischen soll.
    Die besten Aussichten dürfte man mit der Brandungsrute haben.
    Köder: Wattwürmer, Heringe, Oktopus

  • Also momentan ist nicht die richtige Zeit fürs Wolfsbarsch angeln, so als grobe Faustformel von April bis Oktober, kann sich aber immer etwas verschieben!


    Ansonsten schaust du hier


    http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=6046


    und hier


    http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=4427


    und hier


    http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=3749


    ansonsten nutze die Suchfktn. da wir uns schon oft über den Zeebaars = Wolfsbarsch unterhalten haben, wenn dann noch fragen sind meld dich nochmal!!!

  • ICh habe schon mal Fliegenangler gesehen die sogar recht erfolgreich Wolfsbarsche fingen.In Holland entlang einer niedrigen Mole. Was genau für Muster benutzt wurden kann ich nicht mehr sagen.


    Das erfolgreichste ist wohl,wenn die WOlfsbarsche vor Ort sind das Spinnfischen.AUf bewegte Köder reagieren sie einfach weitaus besser. Das ist auch der Grund warum die BRandungsvorfächer speziell für WOlfsbarsche meist etwas anders aussehen.Der Köder soll sich halt mehr bewegen.

  • So ich hoffe einbißchen weiterhelfen zu können, weil ich schon seid ca 1990 Wolfsbarsche fange und mein Großvater schon seid über 20 Jahren. Ja schon damals waren die Barsche vor Hollands Küsten zu Gast und sicher auch schon davor. Mein Revier ist die Insel Texel, aber da nicht jeder die Lust und das Geld hatt, mal eben die Fähre von gut 30Euro zu beappen hier einige Tipps. Eine erstklassige Stelle neben der Insel sind die Molen vor Den Helder(um sich die Fährkosten zu sparen) kann man auch dort vom Festland gut angeln. Es gibt eigendlich nur zwei brauchbare Metohden um vom Ufer erfolg zu haben. Zum einen die Brandungsrute mit Seeringelwürmer(Krabben und kleine Fische fallen zu leicht ab und Wattwürmer sind nut dritte Wahl) oder dass spinnen mit Blinkern oder Gummi, zu beachten ist, dass Kunstköder mind 30 besser 50gramm haben, weil dort der Einlauf zum Nordeseewattenmeer bginnt und immer eine heftige Srömung vorhanden ist.
    Mit Kunstködern kann man eigendlich nur im Mai/Mitte Juni und September/mitte Oktober fischen, weil zum einen die Barsche im sommer kaum aktiv rauben und zum anderen zu viel Kraut im Wasser ist. Natuköder ind entsprechen zu der sommerzeit zu empfehlen.
    Zum ende der Saison kann man ganz klar sagen, das der erste Richtige Herbststurm zu meinem leitwesen in diesem Jahr gerad als ich hinfuhr das ende bedeutet. Praktisc über Nach sind die Barsche verschwunden. Meist mitte/ende Oktober. In diesem Jahr leider schon ende September, als wir auch die erste Sturmflutwarnung für die Nordsee hetten.

  • Ich habe nur auf Mallorca Wolfsbarsche gefangen, diese bissen auf kleine Wobbler und seltsamerweise sogar auf Mais und Brot. :D




    Petri Heil

    Egal wie erfolgreich Du bist, egal wie
    sehr Du versagst, über einer Milliarde Chinesen ist das scheißegal.

  • Also ich habe letzten Sommer mit der Angelei auf die Wolfsbarsch begonnen. Das war im Atlantik und Im Nordseeteil des Ärmelkanals. Die BArsche gingen besonders gut auf blaue, insbesondere auf Wobbler im Makrelendesign.Aber auch weiße und schwarze laufen gut. So hatte ich z.B. auf einen Rapal Magnum in Schwarz einen enormen Biss. So wie sich der Fisch gewehrt hat war es ein mnd 10pfd Barsch oder eine Lotte.


    Wisst ihr vielleicht wo in Belgien man gut Wolfsbarsch angeln kann?

  • Meine Erfahrungen beziehen sich zwar auf Süd Holland, aber die Küstenbeschaffenheit in Belgien ist sehr ähnlich bis gleich. Suche nach Stellen mit Steinen, Molen usw.. auch der Übergang vom steinigen Bereich zum Sandigen ist gut. Reiner Sandgrund ist nicht so gut! Ich weiss, steinige Bereiche gibt es nicht in hülle und fülle, also nach Brücken und anderen Wasserbauwerken ausschauhalten!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!