Das respektiere ich ja! Aber ich werd jedem, der nen Dicken absticht meine Meinung sagen! Das hat aber dann nix mit mangelnder Tolleranz zu tun!!!
Mfg Tomsen
Das respektiere ich ja! Aber ich werd jedem, der nen Dicken absticht meine Meinung sagen! Das hat aber dann nix mit mangelnder Tolleranz zu tun!!!
Mfg Tomsen
Das kommt natürlich immer darauf an, wie Du ihm Deine Meinung sagst, die Geschichte mit dem Wald, in den man reinruft ....
also die theorie mit dem besseren erbmaterial ist ja recht schön anzuhören, hat aber einige fehler:
-ein karpfen der eines tages seine 30pfund wiegt hatte glück. er ist in seiner "jugend" nie an einen angler gekommen der ihn in die pfanne hauen wollte und konnte sich vielleicht durch das ungeschick eines möglich fängers ein bis zwei mal in seerosenfeldern o.ä wieder befreien. natürlich hatte dieser karpfen keine mutierten gene die ihn in seinem wachstum behindert haben da solche meißt den winter wegen mangelnden fettpolster nicht überleben.
- die wenigsten karpfenbestände in unseren gewässern sind heute durch natürliche vermehrung entstanden. dazu ist wurde das hobby angeln bei uns in den letzten jahren viel zu populär. es wäre einem nätürlichen bestand einfach nicht möglich sich selbst zu erhalten da für die "jüngere generation" an karpfen keine zeit bleibt nach zu wachsen.
=> der karpfenbestand in unseren gewässern besteht aus zuchtkarpfen mit guten genen, da in zuchtanlagen genaue auslese betrieben wird.
sollte der gerade eben angesprochene besatz von karpfen dein grund für c&r sein, und du der meinung sein, dass du so den natürlichen bestand förderst, muss ich dir trotzdem widersprechen. ich lasse auch des öfteren eine karpfen zurück in sein element, weil er zu klein ist, winterschäden hat oder mir einfach, so blöd wie es sich anhört, leid tut. jedoch NUR darauf aus zu sein, einen "dicken" wieder und wieder zu fangen finde ich tierquälerei und pervers...auch wenn ein karpfen bewiesenerweise durch den haken keinen schmerz erfährt, erleidet er trotzdem großen stress durch den drill....
@ green.carp,
kannst Du es dann überhaupt mit Deinem Gewissen vereinbaren zu angeln?
vielleicht ist der text ein bisschen falsch rüber gekommen...
ich kann es natürlich mit meinem gewissen vereinbaren. ich habe ja erwähnt, dass ich auch immer wieder karpfen zurücksetzte...ich finde es nur nicht ganz richtig NUR c&r zu betreiben, da das in meinen augen dann an tiequälerei grenzt....nur zurückzusetzen um ihn später mit ein paar pfund mehr wieder zu fangen...ich denke, dass unser angeln nicht auf solchen mottos beruhen sollte...
ausserdem liefern wir mit c&r nur den naturschützern wieder ein argument gegen uns...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!