Grüße von der Zanderkant-Episode 4

  • Jaaaaaa er lebt noch!!!!
    Mani..... ich dachte du bist schon im Winterschlaf :lol:
    Ein Glück habe ich einen alten langsamen PC und muß mir die ganzen Zander nicht bis zu Ende ansehen :roll:
    Ist ja ein Wahnsinn und ein dickeres Petri kann man gar nicht ins Erzgebirge schicken.
    Wenn ich doch bloß mehr Zeit hätte, die Zander ziehn jetzt ins Berliner Stadtgebiet (Spree). Das wärmere Wasser in der Stadt lockt die Friedis und die Räuber.
    Traf gestern einen älteren Herrn mit "umgebauter" beringten Stippe.
    Ich sah nur jemanden am Ufer stehen mit einer ziemlich langen Rute, die sich immer auf und ab bewegte.
    Also Vollbremsung, Abparken und Quatschen gehen.
    Eine nette Begrüßung und das Eis war gebrochen. Er erzählte mir dann, daß er seine Köpfe für die recht kleinen Gufis und Twister selber herstellt.
    Als er den Köderanhob, raste gerade ein dickster Barsch hinterher, der den Köder aber verfehlte. Denn der Köder beschrieb eine gute Acht im Wasser. Durch Bewegen der Rute und seinen selbstgebauten Köpfen hatte der Könner einen Köder der mit minimalen Bewegungen aus dem Handgelenk wahre Tänzchen(8quer) vollführt.
    Laut seinen Erzählungen fängt das wohl ausgezeichnet.
    Vielleicht sehe ich ihn ja wieder mal dort stehen, dann quetsch ich ihn aus, über die Köpfe und seinen Lieblingsstellen....wenns sein muß mit Bestechung :badgrin:

  • Danke ;)


    Schön mal wieder etwas von euch beiden zu lesen. 8)


    @ Zanderflüsterer


    Ich habe auch gehört, dass am Hauptsrom (Buhnen u. Hafeneinfahrten) nicht viel bis gar nichts Zandermäßig geht.
    Ich war selbst noch nicht wieder an der Elbe direkt unterwegs, weil es im Kieswerk derzeit besser geht, wenn es auch keinen großen Zander sind.
    Doch Zander ist Zander, die größe ist doch oftmals nur glückssache.oder? ;)


    @ WM 66
    Ich find die Berliner Spree sehr interessant.
    Das wird dort bestimmt mal richtig gut. hoffe ich.
    Denn all zu viel hört man ja von dort nicht.
    (was das Gewässer bestimmt noch interessanter macht) ;)

  • Zanderseb
    Ja Sebastian, an der Elbe ist es jetzt nicht mehr so dolle.
    Aber das war schon immer so. Ab Dezember wird`s wesentlich schlechter.
    Meine letzten 3 Zander habe ich in etwa 2m Wassertiefe gefangen, obwohl die Buhne bis 5m tief ist.

    @ WM66
    Ne, ne Willi Winterschlaf is noch nich.
    Hab momentan bloß wenig Zeit, da ich die letzten frostfreien Tage nutzen möchte um den Hof zu pflastern.
    MfG


    Manni

  • Zanderseb, wie gesagt man müßte einfach mehr Zeit haben. Man hört schon von guten Zanderfängen aber wie sie dann hier teilweise gefangen werden..haarstreubend.
    So mußte ich auf einer Spreebrücke ne Bremsung machen, weil irgendwelche Teenis von der Brücke Zanderreißen "spielten".
    Stand im Stau und konnte dem üblem Treiben ein wenig zuschauen, bis ich es nicht mehr aushielt. Einige!! Zander vielen dann aus halber Höhe wieder vom Haken :evil:
    Ich hatte schon überlegt ob man den Ruten der beiden Jungs Flugunterricht gibt, denn ein einfaches DuDu reicht doch bei denen nicht mehr aus.
    Naja wurde dann ein lautes DuDu /Q-'O\
    Bei uns haste ja dann noch das ganze Dahme-DahmeSeen-Gebiet da muß Zander drin sein ohne Ende :roll:
    @Schinderhannes
    Wir hören uns dieses Jahr noch...versprochen!!!
    Willi

  • @ Zanderflüsterer


    hmmm, gibt es dafür eine plausieble Erlärung, wieso es ab Dezember nicht mehr so geht?
    Wo ich angle ziehen die Zander von der Elbe in Kiesseen, wo sie sich an den tiefsten stellen sammeln.
    bei dir gibt es doch auch Elbseen, habe ich mal gehört.


    Und du fingst die Zander auf 2 meter obwol die Buhne 5 meter tief ist?
    Entweder waren deine Zander Nachläufer ( verfolger ;) ), oder es ist in 5 metern zu schlammig, und sie stehen eben an steinigeren stellen die etwas flacher ausfallen.


    @ WM 66


    ja, unbelehrbare " Räuber " gibt es leider überall :roll:


    Aber ich denke, dass Berlin in nicht all zu ferner Zeit eine Art Zanderstadt werden könnte.
    So wie die Zanderstadt Hamburg love


    @ Tinca Tinca


    Oder sollte ich dich lieber Schleie nennen? ;)
    Danke, ja die Barsche sind dort etwas ganz besonderes, vor allem wuchtig und groß.
    Der größte Barsch den ich dort sah, wurde von einem Kumpel auf Köfi gefangen und brachte satte 46 cm ans Maßband. <----
    Traumhaft, es könnte dort sogar die magische 50 cm Marke geknakt werden. Ö|
    Nicht umsonst nenne ich dieses Gewässer immer die Dickbarschgrube.


    Aber die Zander wachsen dort nicht richtig ab, meine Freundin hält dort den Rekord mit einem 63 er.
    Aber wir werden sehen :bäh:

  • @ Zanderseb
    Auf die Frage warum die Zanderfänge ab Dezember so stark rückläufig sind, hätte ich selber gerne eine Antwort.
    Wäre bestimmt eine gute Frage an Uli Beyer.
    Kiesgruben oder Seen die Verbindung zur Elbe haben, gibs hier in der Nähe nicht. Auf der anderen Elbseite Richtung Magdeburg gibs 2 Kiesgruben. Ist das Angelrevier von Frank Pollmer.
    Die Buhne wo ich die 3 Zander gefangen habe, ist eigentlich genau der richtige Winterstandplatz. In der Mitte Ganz wenig Strömung und bis 5m tief und harter Grund.
    Gefangen habe ich die Zander aber zwischen 4 bis 10m Abstand vom Ufer in starker Rückströmung bei 2m Wassertiefe.
    Die Bisse waren sehr agressiv und vom 15cm Gufi war kein Stück mehr zu sehen.
    MfG


    Manni

  • jo, das wär ma ne gute Frage an Uli.


    Villeicht liegt es daran, dass es im Fluß keine großen Temperaturunterschiede wie in den Tiefenschichten von stehenden Gewäsern gibt.


    So dass es durch die Strömungen dort zu einer Art "gleichtemperatur kommt"
    und der Fluß auch in den Buhnen die selbe Wassertemp. hat wie der Strom.
    Die Zander stehen dann dort wo sie sich am wenigsten bewegen müssen, um Energie zu sparen.
    Passen dabei ihre Körpertemperatur dem kalten Wasser an, und sind deshalb so gut wie gelämt, und brauchen dadurch auch weniger Nahrung.


    Hmmm KA - könnte aber möglicherweise ein Grund sein.



    Im tiefen See liegt im Winter die Wassertemp. an den Tiefsten Stellen am Grund so bei 4 grad
    Und die Fische stehen dort am tiefen Grund, weil es da am wärmsten ist.
    Und bei einer Körpertemp. von 4 grad (die sie ja dann haben) sind sie nicht ganz so träge und nehmen mehr Nahrung auf als ihre Gesellen im Fluß, um ihre Lebensprozesse aufrecht zu erhalten.


    denke mal i Fluß haben wir keine 4 grad mehr.


    Oder liege ich da falsch?


    KA - klingt ziemlich geschwollen der mist. :lol:
    könnte aber so sein.......eventuell ;)

  • Sensation!


    Ich habe gerade die Bilder vom Entwiklungslabor geholt.


    Bei den Bildern ist die Farbe und die Schärfe um einiges besser. Uns als ich mir die Bilder so anschaute viel mir etwas Sensationeles auf.


    Ich habe einen Zander zwei mal mit dem selben Köder gefangen! :shock: :)


    Also geht das nicht nur bei Hechten ( stimmts Sönke ;) )


    Wenn man sich die Zeichnung des Fisches genauer anschaut, sieht man, dass
    es der selbe ist.


    Im zweiten Bild ist auch noch die Wunde vom ersten mal fangen zu sehen.
    D.h. also, dass die Fische nach dem Fang sogar manchmal weiter fressen.


    Booohhhr ich bin platt.


    aber seht selbst...kein Fake!




    Der hat den Köder innerhalb von 20 min. mochmal attakiert.
    Und dies an der gleichen stelle!!!
    Dies finde ich sehr Aufschlußreich, denn er schwamm genau zu seinen Artgenossen die in ca. 20 Tiefe standen zurück!!!
    Und er fand die stelle sofort wieder!!
    man man man. die Zander sind so beeindruckend.
    Und wir wissen bestimmt noch nicht alles über diese Spezies.


    Er hing aber beim zweiten mal nur am Angstdrillung.( wohl schiss gehabt)
    :lol:

  • Von mir auch ein dickes Petri 8) .Also habe ich richtig gelesen, dass es bei euch keine Schonzeit für Räuber gibt? Bei uns fängt die im Januar an und endet Anfang April. Deswegen ist hier nicht mehr viel mit der Zanderjagd.

    Es ist mir scheißegal wer dein Vater ist, so lange ich hier angel läuft hier keiner übers Wasser.

  • Es gibt eine Schonzeit, nur haben Hecht und Zander getrennte Schonzeiten, sodass das Raubfischangeln das ganze Jahr über möglich ist.


    Halte ich zwar nicht für besonders gut, aber ich kann auch im März die Köder schwingen. ;)

  • Der Dickbarsch ist uns treu !!


    Heut war wieder einmal angeln gehen angesagt.


    Und erneut angelten wir in der Formation wie schon vor zwei Wochen.


    Denn Andre und Herbert wurden an diesem Denkwürdigen Sonntag, von mir mit dem Faulenzervirus angesteckt, und waren schon ganz heiß darauf ihre Gummiköder zu schwingen.


    Also machten wir gestern Abend ein Spontanes Weihnachtsfeiertagangeln aus.


    Wir fuhren zu dritt !!! an die Zanderkant-Ost und angelten in 2 Baggerseen.


    Der Tag sollte ganz im Zeichen des blau-weißen Kopytos stehen.
    Und er war auch der fängigste an diesem Tag.


    Das Wetter mochte uns heute gar nicht, denn es begleitete uns mit Dauerregen und stürmischen Nord-Ost-Wind. :-{


    Was uns das angeln doch recht schwer gestalten liese :roll:


    Denn an den tiefen Stellen stand der Wind voll drauf, und presste das kalte Oberflächenwasser in tiefere regionen ab, sodass sich die Fische wo anders aufhalten müssten.
    Sagte ich Andre, nachdem wir bereits eine Stunde ohne Biss am Hot-Spot fischten.


    Also entschieden wir uns, die Stelle zu wechseln, um von der Ablandigen Uferseite unser Glück im Fische suchen zu fordern.


    Denn dort stehen die Fische im Winter am liebsten, solang es dort tief genug ist.


    Also wieder Wandern, im Dauerregen :roll:


    An der Wind-Ablandigen Stelle angekommen bekam ich bereits beim ersten Wurf einen Biss!
    Und ein kleinerer Zander leutete den Angeltag ein.



    Kurz darauf rief Andre.."bei mir strampelt einer"


    Ganz verdutz war er noch, als ich ihm schon die Linse meiner Cam vor die Nase hielt.


    Und dann, nach einigen Würfen etwas weiter rechts das Ufer runter, sties ich auf sie.......die Dickbarsche :shock:



    39 cm reine Dickbarschpower!! :)


    Ich rief Herbert, er sollte doch zu mir kommen, denn die Barsche stehen grad hier.
    Er tat wie ich ihm sagte, und schon stand auch er im Barschdrill, als Andre meinen 39 er Ablichtete.
    So kahm dieses Barschdoppel zu stande. ;)



    Wir klopften weiter agriebisch diesen Bereich nach Dickbarschen ab.
    Und es lohnte sich, wie dieser 34 er beweist.



    Wenig später fing Herbert den Barsch des Tages, und brachte uns beide mit diesem prächtigen 43 cm Dickbarsch zum staunen. Respekt und glückwunsch nochmals Herbert ;)



    Und gleich nochmal schlug Herbert mit einem Über 30 er


    zu.


    Nach weiterm abklopfen der Stelle, beschlossen wir eine andere Wind anlandige Uferseite zu beangeln, an der ich wieder mehr Zander erhoffte.


    Also furen wir mit dem Auto noch ein Stück zu einem Steilerem Ufer welches etwas tiefer ist als die Barschstelle.


    Und nach etwa 10 Würfen, legte nätürlich der Herbert den Zander des Tages auf die Schuppen.



    Und auch ich durfte wieder einen Zander ans Tageslicht befördern.



    Und dann war es Andre auch endlich wieder vergönnt, einen Zander zu fangen.
    Den er sich nach Stunden langem Dauerregen mehr als verdient hatte.
    Die Freude über diesen Zander sieht man ihm auch deutlich an.



    Trotz Nord-Ost-Wind und fiesem Regenwetter, waren wir mit 5 Zandern und 7 Barschen zu dritt bestens bedient.
    Und der Angeltag war ein voller Erfolg.
    Wenn auch die Fische diesmal an völlig anderen Stellen Standen.



    Ein Barsch von Andre und ein Zander von mir konnten wegen des schlechten Wetters nicht Fotografiert werden.
    Da ich nur damit beschäftigt gewesen bin die Linse trocken zu halten.
    Sonst wären alle Bilder unscharf geworden.


    " Petri an die Zanderkant "

  • Seb, mein Seb,


    Du treibst mir das Wasser inne Augen.... - bei uns "Totentanz" und Du und deine Freunde????
    Ihr dreht und dreht und dreht.... Fisch auf Fisch - ....heul !!


    Richte Dich und dein Haus schon mal auf nen Überfall von einigen Maniacs im nächsten Frühjahr ein.... Zander aus ner Kiese bei 20 Meter Wassertiefe iss ja mal ne gaaanz neue Erfahrung für nen "Starkstromfischer"


    Gruß aus HH - Helge

  • Ach ja Helge 8-]


    Unterkünfte könnt ihr in einer Pension, die ca 1 Km von der Kiese weg ist beziehen.


    Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit, für eine Behausung im Ort.
    Denn es gibt noch einige Ferienhütten, in einem Urlaubezentrum welches auch im Ort liegt. ;)


    Dort gibt es dann auch die Karten, aber lasst das dann mal meine Sorge sein.


    Ihr dürft aber nicht zu Spät kommen, denn ab mitte März stehen die Fische nicht mehr so tief auf Grund.


    Den rest gibt es per PN, ich will den Ort noch nicht öffentlich nennen, denn hier geistern auch noch ganz andere Gäste umher. ;)


    Aber ich freue mich schon, die Maniacs begrüßen zu dürfen. :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!