da sieht man mal , das ein gut geführter Kunstköder doch einiges mehr bewirken kann als ein auf dem Grund liegender Köfi.
Der Köfi bleibt an einer Stelle liegen, doch der Kunstköder macht Strecke.
Bis er auf seinen Peiniger stößt. lol
da sieht man mal , das ein gut geführter Kunstköder doch einiges mehr bewirken kann als ein auf dem Grund liegender Köfi.
Der Köfi bleibt an einer Stelle liegen, doch der Kunstköder macht Strecke.
Bis er auf seinen Peiniger stößt. lol
Gääähhn , hier ist ja nicht viel los, seit dem in HH Schonzeit herrscht oder?
Na dann werde ich mal ein paar aufmunternde Bilder Posten um den Laden wieder in Schwung zu bringen.
Heute war der Tag an dem wir in gewohnter Formation zum ersten "Zanderkant-Ost" Zanderangeln 2005 aufbrachen.
Bei uns im Gebirge war der Himmel am Morgen von dicken Schneewolken verhangen, sodass wir eigentlich ein gutes Gefühl um das Gelingen der ersten 2005 Tour hatten.
Doch an der Zanderkant-Ost angekommen hatte sich der Himmel in ein eher klares Bild mit Sonnigen Abschnitten gewandelt..
Und das gefiel uns dann überhaupt nicht
Dazu blies ein kräftiger Wind aus Nordost, der uns fast den Draht aus der Mütze haute.
Und ich hatte nur leichte Köpfe an die Stint-Imitate Montiert, sodass ich zwecks des starken Seitenwindes auf Shad-Experts mit schweren Köpfen zurück greifen musste um halbwegs ein Ködergefühl zu den steifen Fingern herzustellen.
Die Zander waren aber dennoch sehr Zäh aufgelegt, und hatten nicht wirklich große Lust unsere Köder zu attackieren.
Tsja..das ist immer so ne Sache mit der Sonne und dem Zanderappetit im Winter.
Also sündigte ich einmal und montierte ein stück Fluo-Carbon-Vorfach welches mir der Zanderkantler in HH mal gegeben hatte.
Aber am ende des Tages hatte ich damit auch nicht sehr viel mehr gefangen als die anderen beiden mit Stahl!
Also werde ich mir diese Entgleisungen in Zukunft sparen..
Den ersten Zander 2005 holte der Andre an die Oberfläche.....Petri noch mal
Den zweiten Zander 2005 fing dann der Herbert. Petri
Und dann fuhr auch endlich mein erster Zander mit einem "tock" durch die Rute. zwar kein riese aber hey! der erste 2005. he he
Eine weile war Totentanz angesagt, doch dann hatten die Fische wieder bisschen erbarmen mit uns.
Der Herbert legte eine weile später auch noch einen auf die Schuppen.
Auch ich schien die Linie der 2005 Zander so halbwegs gefunden zu haben lol
Stellenwechsel war angesagt, und wir entschieden uns ein wenig Sonne zu tanken.
Und immer dann wenn eine Wolke gerade die Sonne verdeckte biss es!!
Den Fisch des Tages fing der Andre, den er sich auch hart erkämpfte.
Petri zum knapp 60 er
Danach vergriff sich dieser kleine Strolch am langsam gefaulenzten Köder.
Der dann auch noch für ein kurzes extra Foto posieren durfte.
Die Dämmerung legte ein Tuch aufs Land und wir genossen noch ein wenig den abflauenden Wind bei den letzten würfen des ersten Zandertages im Jahre 2005.
Aufdass es so weiter gehen möge.
dickes Petri an euch drei bei uns ist komplett Schonzeit für Raubfisch also geht erst im April wieder was oder am Forellenp...
Petri, ich würde sogar sagen EISkalter Entzug...
sachmal gibts da n trick die zander dazu zu bringen ihre Rückenflosse aufzustellen?
Danke Jungs
@ KranKed
Also ein LEBENDIGER Fisch stellt meist all seine Flossen auf.
Abgeschlagene Fische haben immer hängende Flossen, kaum noch Farbe und
einen matten Schimmer in den Pupillen.
All die gezeigten Zander mit stehenden Flossen haben im Mai wieder die Gelegenheit zur Erhaltung des Bestandes beizutragen, damit dieses wunderschöne Gewässer hoffentlich nicht das selbe Schiksal erleided wie einst gute Gewässer die nun zum Totentanz und zum Abschneidern einladen.
Da ihre Bestände Tütenweise von Ignorannten anglern zu Filets verarbeitet wurden.
Die dann stapelweise die Kühltruhen hüteten, oder in der Gastronomie gegen Entgeld verscheuert wurden. >:(
Aber eingentlich bin ich mit diesem Thema längst durch, und wünsche mir keine weiteren Disskusionen darüber.Jeder wie er denkt.
Seb astreine Bilder , Klasse geschrieben und ein Fettes Petri an Euch Bei mir wirds auch nicht mehr lange dauern, dann zieh ich wieder los Bei den Bildern bekommt man ja richtig lust....
@ Zanderseb
Schöne Fänge willst uns doch neidisch machen Was für ne Rute fischt du Und was für Gummis??
Danke Enny
Schönj mal wieder was von dir zu hören.
@ Phillip
Die Rute ist auf dem Vorletzten Bild in Nahaufnahme zu sehen.
Es ist die Quantum-Crypton-Manie 40 bis 70 gr. WG und Hart wie ein Besenstiel.
Diese Rute wurde vor allem durch die Anwendung der Faulenzertechnik in den mittlerweile berühmten Hamburger Zanderkursen von Jörg Strehlow bekannt, und galt von ihren Eigenschaften her als dafür beste.
Sie wurde aber aus dem Programm genommen und durch eine ferbesserte Version die von Jörg eigenst kreiert wurde ersetzt.
Diese gibt es nun unter dem Namen :
Crypton-Zander by JS
Echt zu empfehlen der Stock...der Blank fischt sich Weltklasse und auch die Wurfweiten sind höher geworden.
Die Köder waren an diesem Tag von Shad-Experts
ich angelte mit dem Kopyto in 10 cm obwol ich lim Winter lieber mit Gummilatschen angle.
Doch bei der Durchschnittsgröße der dort lebenden Zander bekahm ich einfach zu viele Fehlbisse, so das ein kleinerer Köder herhalten musste.
Ich hoffe du kannst nun etwas damit anfangen
Zitat von ZandersebAlles anzeigenDanke Jungs
@ KranKed
Also ein LEBENDIGER Fisch stellt meist all seine Flossen auf.
Abgeschlagene Fische haben immer hängende Flossen, kaum noch Farbe und
einen matten Schimmer in den Pupillen.
ah ok dann waren meine 2 Zander anscheinend dazu nich in der Lage obwohl sie noch lebten... naja egal beim nächsten wirds klappen (hoff ich doch)
@ Zanderseb
Wenn ich mir hier diesen Thread sowie ein paar andere von dir durchlese,
dann schätze ich, daß ich mich mit dem Gufi-Fischen doch noch mal ernsthaft demnächst auseinander setzen muß.
Hechte fange ich reichlich beim Jerken, aber Zander mögen mich einfach nicht.
Liegt wohl an meinem Tackle, daß ich mit den Gufis bis jetzt nicht zurecht komme.
Bin vor ettlichen Jahren schon extra an den Rhein gefahren, um endlich mal nen Zander zu fangen, da dort damals noch auf einen Hecht bestimmt 15-20 Zander kamen, aber wenn ich mal was gefangen habe, dann halt immer nur Hecht
Vorletztes Jahr im November, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, fing ich dann meinen ersten und bis jetzt einzigen maßigen Zander an nem Vereinsteich auf nen großen Hechtwobbler
@ Zanderseb
gelungener Jahresstart, fettes petri heil.
Schau an, wir sind uns noch nie über den Weg gelaufen, den Köder fischen wir aber fast denselben, sogar der Jighaken und Enddrilling ist identisch.
Zeigt sich ja, dass Erfolge damit zusammenhängen müssen, ich habe jedenfalls beste Erfahrungen mit Shads (Attractor, Kopyto, Boss baitfish) gemacht, so schnell werden diese Ergebnisse von Blinkern, Wobblern etc. nicht getoppt. Gummi ist sehr universell einsetzbar, sogar unbebleit an der Oberfläche "jerken" ist damit möglich.
Hi Shorty
Na dann wird es Zeit , das du dich mit dem Gummivirus invizierst.
Doch man kann auch auf Wobbler hervorragend Zander und Barsche fangen, wenn man die Tages und Jahreszeit beachtet.
Ich freue mich schon tierisch auf die ersten Monate der warmen Jahreszeit, denn dann wird die Wobbelrute glühen.
@ Frank
Jo, ist schon erstaunlich !
Habe mir für 2005 die Stromelbe fester ins Visier genommen.
Ich beangle sie aber weiter unten, als du.
Ich finde aber die Strecken von MB viel interessanter, wegen der großen Buhnenfelder..innen flach drausen tief..herrlich
Die Hamburger Zanderkant befinded sich ja leider zurzeit im Schonzeitschlaf.
Aber an der Zanderkant-Ost gibt es Gebiete in dem man das gesamte Jahr mit Raubfischködern angeln darf.;-)
Der Zander hat dort erst ab 01.04. Schonzeit, und ist erst ab 01.06. wieder beagelbar.
Der Hecht hingegen, hat jetzt Schonzeit, und ist ab dem. 01.04. wieder offen.
Somit ist klar, das man das Gesamte Jahr mit der Spinnrute angeln darf.
Zuerst fuhren wir am Morgen an die Stromelbe, um zwischen Buhnenfeldern und Hafeneinfahrten zu angeln.
Es tat sich aber bei anhaltend starkem Wind, 2 Stunden nichts, bis dann auch noch zu allem Übel der Himmel aufklarte.
Die Sonne prasselte den Zandern dann wohl zu sehr auf die Augen.
Und wir erwarteten dann erst recht keine Bisse mehr.
Also fuhren wir noch schnell an ein im Umkreiß liegendes stehendes Gewässer.
Im Sommer herrscht dort Badebertieb, deshalb wird es auch Badesee genannt.
Und dort hatten wie dann endlich Glück mit den Fischen.
Und gleich was für welches.
er fing einen Zander vonca. 50 cm, den er schneller Relaeste als ich mit der Cam kommen konnte.
Doch kurze Zeit später, wieder ein Biss bei Ihm hinter einer markannten Landzunge. !
und heidiho, ein schöner Barsch hing am Zusatzdrilling
Diesen Bereich angeln wir aber jetzt genauer ab, dachten wir uns.
Und schon wenig später konnte ich meinen ersten Fisch des Tages fangen.
Einen dicken Zander von 45 cm. cool
Danach konnte ich diesen Spitz beißenden Zander von 53 cm Länge ans Ufer holen. und das bei diesem Wetter, auf den hellen Köder. man man man.
Auch die Barsche waren uns gegenüber nicht missgestimmt.
Wir hatten sogar einen Doppeldrill, geniales Erlebnis bei so schönen Barschen.
Ich wechselte den Köder, mag jetzt für einige unverständlich klingen, dass man den Köder wechselt wenn dieser gerade fängt.
Doch ich meine, ich kann neue Köder nur testen wenn es gut beißt.
Also rann mit dem Kaulbarschimitat.
Und auch das fing einen Barsch, auch wenn es leider etwas länger dauerte.
Zwischendurch schlug Herbert ganz aufgeregt neben mir die Rute hoch, und drillte.
Zitat von Ihm: "ich habe die Schnur richtig peitschen gesehen"
gut reagiert Herbert , und ein schöner Zander kahm dabei heraus.
Ich wechselte nochmals den Köder vom Siberkauli in Stint-Schlüpferblau.
Und der wurde von diesem 32 cm Barsch voll genommen.
Der blau-weiße Stint könnte auch diesen Zander zu einem behertzem Anbiss verleiten.
Der Stint fängt auch dort wo es gar keine Stinte oder Ukeleis gibt.
Das konnte ich bereits im Winter einmal feststellen.geniale Köder sach ich mal.
Herberet hielt an seinem Kopytoshad fest, und stand dem Stintimitat in der Fängigkeit damit in nichts nach.
Zum schluss konnte ich mit dem immerhin 14 cm Stintchen noch einem feissten Barsch fangen, der wie fast alle Fische des heutigen Tages am Zusatzdrilling gehakt war.
Ein sehr schöner und entspannter Angeltag an einem Gewässer, welches uns nun öfters begrüßen kann.
Denn die Großzander müssen ja auch irgentwo sein
Ein dickes Petri von mir. Ihr habt da mehr Glück als wir, wir dürfen wegen Schonzeit gar nicht Spinnen aber ab 01.05. wieder *g*
Petri!!! Ich will auch endlich angeln!!!
Mann Seppl da habt ihr aber hingelangt...ein dickes Petri in den wilden Osten...macht weiter so
Danke und Heute waren wir nochmal los.
Aber bei Ostwind und Sonnigem Wetter.
Angekommen sahen wir ein Hochwasserausmaß, fast wie vom Aug.2002
http://people.freenet.de/Zanderseb/Hochwasser3.05.jpg
Vom Hafen in seiner uhrsprünglichen Form war nichts mehr zu erkennen, doch wir angelten trotz alledem satte 2 Stunden in der Kakaubrühe zwischen versunkenen Büschen und umhertreibenden Bieberdämmen!
Bis wir zum Schluß kahmen, das das bei diesen Verhältnissen (starke Strömung war ja auch noch ) wohl nichts mit dem Fangerfolg werden würde.
Zumal das Schmelzwasser innerhalb eines Tages wie in einer Welle ungeheuerlich anstieg!
So enstlossen wir uns wieder an dem Badesee weiter zu angeln, in dem wir bereits vor 3 Tagen sehr erfolgreich gewesen sind.
Doch lange tat sich nichts, und die Fische waren wirklich nicht in Fresslaune, denn die zaghaften und sehr verteilten Bisse die es gab, waren nur mit mühe und Not verwertbar.
Doch bei Herbert klappte es gleich beim 1. Biss, und mit einem schönen Dickbarsch der Extraklasse.allerfeinstes Petri Heil, mein bester
http://people.freenet.de/Zanderseb/IMGP0762.jpg
Zum Schluss war mir das Glück nochmal hold, und dieser schöne Zander nahm den Köder auf voller Distanz.
http://people.freenet.de/Zanderseb/IMGP0765.jpg
Ich hoffe der kurze Bericht gefällt euch.
beste Grüße
Sebastian
was ist denn mit den Bilder los???????
könnt ihr sie sehen , ich nicht, komisch
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!