• Heute beim Spinnfischen sind mir meine Rutenringe total vereist....An Aufgeben will ich aber noch nicht denken....

Wie kann ich verhindern das die Ringe vereisen?

Passiert der geflochtenen schnurr ihrgend etwas wenn das Wasser auf ihr gefriert???
    Sollte ich zu Mono wechseln??

Lorenz

• Hatte ich gestern früh ebenfalls,
    ich fische deshalb bei Frost Monofil. Geflochtene wird schlimmstenfalls regelrecht gesprengt.
    Man kann die Ringe mit Vaseline einschmieren, lange hält das aber nicht vor. Am besten ab und an das Eis aus den Ringen pulen und weiter gehts. Freut mich übrigens, dass noch mehr Leute bei solchen Bedingungen fischen gehen, viele Angler trifft man ja z.Z. nicht mehr am Wasser.

• Zitat von frank pollmer

Hatte ich gestern früh ebenfalls,
    ich fische deshalb bei Frost Monofil. Geflochtene wird schlimmstenfalls regelrecht gesprengt.
    Man kann die Ringe mit Vaseline einschmieren, lange hält das aber nicht vor. Am besten ab und an das Eis aus den Ringen pulen und weiter gehts. Freut mich übrigens, dass noch mehr Leute bei solchen Bedingungen fischen gehen, viele Angler trifft man ja z.Z. nicht mehr am Wasser.

hat aber auch seine Vorteile, da man da öfters in Ruhe angeln hat!

• Zitat von frank pollmer

Hatte ich gestern früh ebenfalls,
    Freut mich übrigens, dass noch mehr Leute bei solchen Bedingungen fischen gehen, viele Angler trifft man ja z.Z. nicht mehr am Wasser.

Dann geh jetzt mal bei Hohenwutzen an der Oder angeln.
    Ich sag dir du kriegst, wenn du zu spät kommst keinen Platz mehr.
    Also, musst du mittags da sein.
    (Die Stelle kennst du doch sicher noch?)
    Ich war zum Glück weiter südlicher.
    Außerdem gab es am Freitag nicht mal mehr Tauwürmer wegen der vielen Quappenangler.
    Monofile liegt jetzt klar im Vorteil
    aber es gibt ja Geflochtene mit Silikonversiegelung, für die, die nicht auf Geflochtene verzichten können. ;)
    MfG Matze

• Also mir wird selbst jetzt am Wasser nicht kalt.Dicke Winterjacke und hose,lange extra dicke socken und warme Schuhe,dann geht das....

Für die finger nehme ich Fahrradhandschuhe vom Aldi,weil bei denen die Finder komplett frei sind.....

Lorenz

• Zitat von Neonfisch

hallo an alle
    wie lange geht man so im Dezember Angeln ?
    schon früh morgens bis Abends ?
    ich stelle mir das halt ziemlich kalt vor und will mal wissen wie lange ihr im Dezember am Wasser steht.

mfg Neonfisch

ich maximal 3 stunden

• Spinnfischen mit monosehne is das einzig wahre, da die geflochtene "gefriert". Naja, wie schon erwähnt, spinnfischen hat im Winter vorrang, auch wenn ich noch nicht so wirklich los war, wegen meinem gebrochenen bein, aber am freitag sollte alles wieder okay sein, und dann gibt es vielleicht wieder mal ein fischchen.

4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".

Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!