Angelausrüstung

• Hallo!

Stolz wie Oskar habe ich mich nach bestandener Prüfung für viel Geld mit einer Angelausrüstung eingedeckt. Mein Händler hat mir für den Anfang eine Allround-Rute empfohlen (Ron Thompson, Xtender, 3m, 10-40 g, Rolle: Semper SR 330, Schnurstärke weiss ich nicht - wie finde ich die raus?). Die wäre so ziemlich für alles geeignet und ich könnte erste Erfahrungen sammeln.

Am letzten Wochenende habe ich einen Händler entdeckt, der näher an meinem Wohnort liegt, hab mich dort ein wenig beraten lassen, was und wie ich denn im Moment am besten angeln könnte. Als Fazit kam heraus, daß meine Ausrüstung angeblich Müll ist und ich gar nix damit anfangen kann :x

Was stimmt denn nun: Kann ich das Zeug in die Tonne krachen oder war der neue Händler nur darauf aus, mir eine neue Rute zu verkaufen?

• das kann man so aus der entfernung leider nur schwer sagen .also direkt wegschmeißen würde ich es aber auf keinen fall .es hört sich ja so ganz gut an . :)

probier es einfach mal damit aus .

was noch wichtig ist :auf welche fische woltest du damit gehen ?und in was für einem gewässer ?

mirko

• Die Rolle sagt mir nichts, aber bei der Rute würd ich sagen, daß man die bestimmt gut zum Spinnfischen verwenden kann. Ich hab selbst eine Ron Thompson und bin sehr zufrieden damit. Ist eine gute Qualität.
    Aber vielleicht hat sich der Händler ja nur so abfällig darüber geäußert, weil er lieber will, daß du ihm was kaufst

• Also in die Tonne musst Du die Sachen auf gar keinen Fall treten!
    Wenn ich so an meine erste Ausrüstung denke, damals gabs kaum was anderes, noch dazu für bezahlbares Geld, dann bist Du für erste, allgemeine Angelausflüge schon mal brauchbar gerüstet. Sicherlich gibt es immer wieder Sachen, mit denen man sich aufrüsten will und muss(!?).
    Beschreibe doch mal, was Du so anglerisch in Deiner Agenda stehen hast, dann kommen wir der Sache schon näher...

Bei dem neuen Händler bist Du scheinbar an einen "sehr geschäftstüchtigen" Zeitgenossen geraten.

• Ich war bis jetzt einmal an der Sieg fischen, kam aber mit dem niedrigen Wasserstand und der relativ starken Strömung nicht klar.

Meine Montage war auf Rotaugen/-federn ausgerichtet - gegen Raubfische hätte ich aber auch nichts einzuwenden ;-)

So ganz verstehe ich den Ansatz aber nicht, warum ist es wichtig, was ich angeln will? Muss ich nicht davon ausgehen, was ich mit meiner Rute überhaupt anfangen kann?

Zumindest bin ich aber beruhigt, daß meine Rute ja gar nicht so schlecht ist, wie sie geredet wurde... Ein Grund für mich dann doch die weitere Anfahrt zum Händler in Kauf zu nehmen.

Angelika

• wir können dir ja nicht sagen ob deine rute richtig ist wenn wir nicht wissen wofür sie denn sein soll.

ob du damit matchfischen oder im rhein auf barben gehen willst ist natürlich ein großer unterschied .und außerdem ist es zumindest rein theoretisch möglisch jeden fisch mit jeder angel zu fangen ,ist halt ziemlich schwer und man muss wissen wie .

also wilst du damit in z.b der sieg angeln .dafür ist sie meiner meinung nach ziemlich ganz gut geignet .und so wie ich die sieg kenne sind an den meisten stellen grundbleie von 40 g völlig ausreichend .dann noch einen schönen wurm dran und irgendwas wird schon beißen ;)

mirko

• "So ganz verstehe ich den Ansatz aber nicht, warum ist es wichtig, was ich angeln will? Muss ich nicht davon ausgehen, was ich mit meiner Rute überhaupt anfangen kann?"

Wenn du die Prüfung bestanden hast, solltest du den Ansatz eigentlich verstehen.
    Also zum Stipp-, Match und Brandungsangeln ist sie nicht optimal.

Gruß Lucio

• Lucio:
    Sorry, aber ich hab die Prüfung bestanden, weil ich gelernt habe, das bedeutet nicht, daß ich auch alles verstanden habe und der Vorbereitungskurs hat meine Lücken auch nicht alle auffüllen können. :oops:

@all:
    Ich wusste nicht, daß ich mit jeder Rute alles fangen kann, sondern hab gedacht, daß ich mich mit dieser Rute auf irgendetwas spezialisieren muss.

Das mit Grundblei und irgendjemand wird schon beissen, gefällt mir ganz gut :o kann mir vielleicht jemand eine Seite im Netz oder ein Buch empfehlen, auf der ich nachlesen kann, wie ich generell Ruten montiere? Im Kurs wurde uns nur erzählt, daß man es auf jeden Fall anders macht, als man für die Prüfung lernen muss. Leider hat uns keiner erzählt, wie man es denn richtig macht...

Vielen Dank!
    Angelika

• hi Elfang
    Ich besitze den Fischereischein,wie du auch erst seit kurzem.
    Und habe auch erst mal etwas Geld ins Angel Equipment investiert.
    Was mir Persönlich bei der kaufwahl sehr viel geholfen hat war ein informatives gespräch mit einem der schon etwas länger dabei ist.
    So konnte ich in den laden gehen und wußte was ich suche und was ich erhalten habe.
    Vielleicht hast du ja auch einen erfahrenen Anglefreund in deinem freundeskreis, mit dem man sich bestimmt auch schön zu einem Kaffe unterhalten kann.

gruß Neonfisch

• Ja, daran habe ich natürlich auch schon gedacht, aber unter meinen Nachbarn, im Familien- und Bekanntenkreis ist tatsächlich kein einziger (lebender) Angler mehr zu finden. Natürlich haben sich alle schon angemeldet, daß sie Fisch haben möchten, aber selber fangen... will keiner :D

Ich denke mal, daß ich mich da weiterhin an meinen Händler halten werde, der mich ja anscheinend doch nicht schlecht beraten hat.

• @ elfang 18

Nicht gleich in die Tonne damit. Erst mal ans Wasser und dann wirst du selber schnell merken ob es ein fehlgriff war oder nicht.
    Die Händler schwätzen natürlich so raus, jeder will sein zeugs an den Mann bringen!
    Tipps kannst du hier im Forum genug finden und sicherlich wird auch jemand mal ein Vorschlag zu bestimmten sachen machen.

• Du kannst ja auch mal probieren zu einem Angelverein zu gehen und dort um Rat fragen was die Ausrüstung angeht,ich bin sicher das man Dich nicht abweisen wird. Ich kann mich noch gut an meine erste Angelausrüstung erinnern,der Händler hat mich damals auch übers Ohr gehauen. Die Ausrüstung selbst war nicht mal sooo übel,aber ich hätte (mit etwas mehr Sachkenntnis) wahrscheinlich weitaus mehr für mein Geld verlangen können. Nun ja,aus Fehlern lernt man und dieser Händler hat mich seitdem nie wieder gesehen.
    Das der andere Händler am Wasser gesagt hat das Deine Ausrüstung nichts taugt,würde ich nicht zu hoch bewerten;hättest Du dieselbe Ausrüstung bei ihm gekauft,wäre sie wohl das beste was für Geld momentan zu bekommen wäre. Ich will diesem Händler ja nichts unterstellen,aber was Angelhändler angeht bin ich sehr vorsichtig,da mich schon einige über den Tisch ziehen wollten und nur ein Händler mein Vertrauen hat. Du kannst ja auch wenn Du wieder mal was kaufen willst vorher hier im Forum nachfragen ob die Geräte was taugen und auch das richtige für Dich sind....

• Die Rolle kenne ich auch nicht, aber Ron-Thompson-Ruten sind schon eine eher gehobene Qualität.
    Ich sag dir einfach mal, wofür ich dein Tackle hernehmen würde:

10-40g WG ist sehr gut zum leichten bis mittleren Spinnfischen auf Forellen (wenn dafür auch schon etwas schwer), Barsche und Zander.
    Du solltest nur darauf achten, dass das Gewicht der Kunstköder das maximale Wurfgewicht der Rute von 40g nicht überschreitet.

Fürs schwerere Spinnfischen auf Hechte ist die Rute nicht so gut geeignet.
    Hier wären 40-90g WG angemessen.

Ferner kannst du damit auf alles mögliche gut ansitzen:
    Mit der Pose auf Rotaugen, Brachsen, Schleien und Zander.

Auf Grund ebenfalls auf die genannten Arten.

Gezielt auf Karpfen oder Hecht kannst du damit allerdings nicht gehen.
    Hier wären ebenfalls Wurfgewichte von über 40g bis 100g angesagt.

• Hallo Elfang,

grundsätzlich denke ich probieren geht über studieren, aber das Studieren solltest du nicht ganz außer acht lassen. Es gibt Fachbücher, Viedeos und natürlich hervorragende Zeitschriften für uns Angler. Auch hier stimmt der Satz " Lesen bildet". Also ran, weitere Erfahrungen sammelt man nur beim Fischen und den Tips von Kollegen, die meisten von uns sind da gerne bereit dir zu Seite zu stehen.
    Viel Erfolg

Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!