Futterfärben

• Wie färbt ihe eure Lebendköder wie Maden und Pinkies und euer Futter???

Gibt es auch "biologische"(billige) Farbstoffe aus dem Supermarkt (Rote Beete,Sirup etc.)???

Interessant wären besonderst die Farben Rot,Schwarz und Braun.....

Lorenz

• Das Grundfutter kann man wirklich mit allem Möglichen färben. Egal ob Lebensmittelfarben, spezielle Futterfarben, Erde, oder natürliche Farbstoffe... die Liste ist lang.

Maden und Pinkies lassen sich nicht nachhaltig färben. Damit die rot werden müssen sie bereits bei der Zucht spezielle Farbstoffe mit dem Futter zu sich nehmen. Hier hat das selbst-ist-der-Mann eindeutig seine Grenzen.

Probiert es aber ruhig aus. Die Finger nehmen diese Farben sehr gut an. Die Maden nicht. ;) :D

• Einige Händler bieten unter der Ladentheke rote Maden und Pinkis an.
    Stellt sich nur die Frage ob es das wert ist mit verbotenen Köder zu angeln. Ich glaube nicht das man so viel besser fängt das sich der Ärger lohnt.
    Von Mosella gibt so ein Färbemittel für Maden, aber nach 5 min im Wasser sind se wieder weiß!

• Ich habe mal in einer Angelzeitschrift gelese,dass man Maden färben kann.
    1 Schritt: Maden waschen
    2 Schritt: Maden abtupfen
    3 Schritt: Die Maden in die Farbe legen(gibt es im Laden)

Fertig :!:

Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D

Gruß an alle Mitsüchtigen;)

Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

• Hallo ihr Hobbyalchemisten,
    leider gibt es nur eine effektiven Farbstoff für Maden und das ist Sudan 7 oder auch Sudanrot genannt. Dieser wurde bereits in der Wachstumsphase den Maden gefüttert.
    In Deutschland sind die gefärbten Maden verboten, da wir ein (richtigerweise) recht strenges Chemikaliengesetz haben und Sudan 7 im begründeten Verdacht steht krebsauslösend zu wirken.
    Beim Futter sehe ich lediglich die Notwendigkeit es in bestimmten Situationen abzudunkeln. Dafür aber bitte auch kein Eisen-II-oxid aus dem Baustoffhandel nehmen. Besser ist da ein schwarzes Pigment auf Kohlenstoffbasis. (Bezugsquelle via PN)
    Olli

Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

• Zitat von andal

Das Grundfutter kann man wirklich mit allem Möglichen färben. Egal ob Lebensmittelfarben, spezielle Futterfarben, Erde, oder natürliche Farbstoffe... die Liste ist lang.

Neben den schon genannten Farben wäreen da noch:

Kakao, Rote Beete Saft, Milchpulver (es gibt ja auch dunkle Futter, die man aufhellen möchte), Melasse, Koprahmelasse, PV-1...

Außerdem gibt es genügend Futterbestandteile, die ja von Haus aus eine dunkle Färbung aufweisen. Dunkles, oder farbiges Brotmehl, gerösteter und gemahlener Hanf, Kürbiskernmehl, geschrotete Pellets u.s.w.

Es muss also nicht immer die wenig phantasievolle Allerweltsmischung aus Paniemehl und Vanillezucker sein.

• Ich hab mal in irgendeiner Angelzeitung gelesen das man Maden mit Kaffee färben könne. Also,Maden genommen,in Kaffeepulver getan und ein paar tage lang drin krabbeln lassen(so wie das beschrieben war). Das dumme war nur dass das leider nichts geworden ist. Ich hatte gehofft das die Maden das Pulver fressen würden,aber das war minimal. Gefangen hab ich auch nichts mit. Das war auch mein bisher einzigster Versuch Maden zu färben,und so wird es auch bleiben....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!