neu im Forum/ Rurstausee

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und möchte Euch einfach auf diesem Weg grüssen...
    kann mir jemand etwas über den Rurstausee berichten ,speziell Hecht, Zander
    Ist jemand bereit mit mir dort fischen zu gehen, und mich dort ein wenig einzuweisen?
    Bootsangeln kenne ich vom Edersee, fische dort mind. 2x im Jahr für 2 Wochen..
    bin 36 Jahre alt und habe Interesse den Rurstausee intensiv zu befischen.....
    mit sportlichem Gruss
    Wone Tok

  • Ich angeln nur (selten) am Obersee vom Ufer aus, kann dir also leider nicht mit Tipps dienen. Im (unteren) See soll es aber eine Spezialität geben - Felchen. Sicherlich auch einen Tipp wert.

  • Gerade wegen den Hechten solltest Du Dich mit den Renken beschäftigen. Wo die Schwärme sind, da sind auch die großen Freiwasserhechte nicht weit. In den Voralpenseen orientiert man sich beim Schleppen immer an den Renkenfischern - und das aus gutem Grund!


    Was am Voralpensee richtig ist, kann in dem Fall auch am Rurstausee nicht ganz falsch sein.

  • Seit 3 Jahren werden selbst im Obersee wieder Hechte über 20 Pf.
    und Zander über 12 Pf. gefangen. Und sie werden jährlich schwerer.
    Barsche über 50 cm. sind stark vertrehten, aber nicht so einfach zu
    fangen.
    Rursee selber hat auch schöne Welse.

  • sk11de hat völlig recht. Das mit dem Ablassen des Obersees ist schon locker 10 jahre her.
    Ich angel seit über 20 Jahren am Rursee. Ich habe auch schon oft genug über den See geschimpft. Wer sich aber in ein bischen umhöhrt wird sich wundern was da jede Woche gefangen wird.
    Der Obersee,Untersee und Urftsee ist jedoch so groß, dass es einfach ein extrem schwer zu beangelndes Gewässer ist. Sich mal eben irgendwo hinsetzen und nen dicken Fisch fangen, geht hier leider nur in den seltensten Fällen. Gedult ist angesagt und Schneidertage nicht unbedingt die Ausnahme.
    Und von den "Profis" erfährst du nur sehr wenig. Wer einmal einen Hotspot kennt gibt ihn nicht preis.


    Petri Stonefish

  • @ Braztard, Rursee lohnt sich immer. Aber was du willst, kannst du vergessen. :badgrin: :badgrin:
    Es gibt schon einige super Stellen :D , aber es ist wohl ein ungeschriebenes Gesetz, das kein Rurseeangler diese weiter gibt :( .
    Kenne keinen See wo die Angler so "gesprächig" sind, wenn es um gute Stellen geht.
    Der Rursee hat einen sehr guten Fischbestand, aber mal eben hinfahren und den 30 Pfünder fangen, kannste vergessen. Die Wasserfläche ist dafür einfach zu groß, und wie bei fast allen Stauseen hat auch dieser einen stark schwankenden Wasserpegel. Wo es heute Top ist, ist nächste Woche trocken Erde. Hier brauchst du wohl viele Jahre bis du weißt wann und wo. :?
    Aber dann geht die Post ab. :roll:

  • sk11de, Ok vielen Dank für die Tips 8) 8) !!
    Dann andere Fragen, weiß jemand wo man die besten Boote ausleiht?
    Wie ist der Wasserstand zur Zeit?
    Da also kaum Angler ihre Plätze preisgeben ist wohl ein Echolot von Vorteil, gibts Echolote auch dort zu leihen?
    Hat irgendwer nen Ködertip(Barsch, Hecht im Rursee)?

  • In Düren im Angelladen (Pelzer o. s. ä.)haben mir die Verkäufer erzählt das sie im Rursee einen Verein gegründet haben und noch Mitglieder suchen. So um die 100 Euronen solls kosten. Wären auch Boote und Steg da. Wird auch ne möglichkeit sein an ein gescheites Boot zu kommen :idea:

  • meine meinung dazu , habe die mail auch an die blinkerredation gesendet !


    Hallo erstmal ,
    Ich bin stinkesauer und brauchte erstmal ein wenig abstand zu der Sache die mir und meiner Familie am Sonntag 03.09.2005 pasiert ist.


    Wir wollten mal wieder an den Ruhrsee fahgren und ein wenig den dort anwesenden Grossbarschen vom Ufer aus nachstellen.
    Also los 50km mit dem auto zum see 1
    1. war "unser" Angelplatz leider schon besetzt (egal wir haben ja nicht vorgefüttert) also flugs zum nächsten Hotspot.
    2. dort wo wir angeln ist baden/schwimmen verboten (nicht umsonst stelt der Ruhrsee E.V 2 Freibäder zur verfügung)
    Nachdem wir uns ein paar Köderfische gestippt hatten , fingen wir locker mit dem Angeln an.
    Es dauerte nicht lange da zwängte sich der erste besucher durch die Büsche "ui hier ist es ja schön , dürfen wir uns hier hinlegen ? "
    Naja gegen 2 Mädels in knappen bikinis hat man(n) ja nix auszusetzen.
    1std später zwängt sich ein dichbeleibter Aufseher durch das grün und verlangt unsere Angelpapiere und Persweis etc (das er keine leibesvisitation unternohmen hat wundert mich) , nicht ohne uns daraufhinzuweisen ,das baden hier verboten ist (blick auf die 2 bikinischönheiten).
    Nungut er musste uns wol tadeln , wahrscheinlich hat er feuchte wände zu hause oder sonst nix zu sagen.


    Aber nun zum kern meines ärgerniss , wie beschrieben ist dort baden verboten und es kommt wie es kommen muss . Eine Familie mit 3 kids (5-9 jahre schätze ich) klettert über die leitplanke und pflanzt sich genau neben uns mit der picknikdecke.Das kofferradio wird ausgepackt und laute bummbummmucke dröhnt ! Die Kids haben mächtig spass daran steine ins wasser zu werfen . Auf die bitte unserseits das zu unterlassen wird uns von den Eltern mit Prügel gedroht (eh mann lass meine kinder in ruhe sonst setz es was). oke ,dann werfen wr halt ein wenig weiter aus , da Barsche ja bekanntlich neugierig sind ,könnten wir ja doch noch Erfolg haben.Nachdem die 3 abgefüttert sind kommen sie auf die glorreiche Idee , "papi dürfen wir ins wasser ?" "ja klar" also raus aus den klamotten und rein ins kühle nass ! Na Toll , so langsam wünsche ich mir das mein köder in ufernähe abtreibt und einer von den dreien mal so richtig spürt wie weh so ein haken tun kann.
    Nach erneuter Beschwerde unserseits mit dem Zusatz das hier baden verboten ist , wurden wir fast gelyncht. Aussagen wie Tierquäler oder kinderf.... waren noch die harmlosentzes ausdrücke !
    Als uns dann noch 2 leere Pet-Flaschen Lidlbräu nachgeworfen wurden , haben wir frustiert und ziemlich sauer eingepackt und sind nach hause gefahren.


    Bei kosten von 10.25¤ + 0.75¤ gebühr + Köder ~ 2¤ + Zubehör ~ 5¤ war das ein teurer Angelspass(frust) wenn ich noch die 100km Fahrt hin und zurück mitberechne bei den Spritpeisen ! aber lassen wir das .


    Mein Fazit !
    Solange Gastangler kontroliert werden wie Schwerverbrecher und normale leute dort baden gehen wo es verboten ist (ohne kontrollen) werde ich den Ruhrsee von meinen Angelgewässern streichen !
    Die werden mich NIE wiedersehen !



    Über rechtschreibefehler sollte mann hinwegsehen , ich war immer noch in rage !

  • Zitat von sk11de

    Seit 3 Jahren werden selbst im Obersee wieder Hechte über 20 Pf.
    und Zander über 12 Pf. gefangen. Und sie werden jährlich schwerer.
    Barsche über 50 cm. sind stark vertrehten, aber nicht so einfach zu
    fangen.
    Rursee selber hat auch schöne Welse.



    wo sind bitte die waller im rursee das möchte ich mal versuchen wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!