Sollte Catch and Release in Deutschland eingeführt werden!?

  • Durch gesetze oder Regelungen kann das nicht erzielt werden. Jeder Angler ist für das beangelte Gewässer verantwortlich und sollte guten Gewissens handeln. Leider gibt es viel zu viele Schwarze Schafe die willkürlich Fisch entnehmen. Daher ist es sehr schwierig einen richtigen weg zu finden.


    Mfg Barschi87

  • Ich finde dass in usnerem Land einfach viel zu viel vorgeschrieben wird. Für alles brauchen wir Gesetze und Vorschriften! In anderen Ländern gibt es weit aus weniger und es funktioniert doch dort auch!

    Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

  • Auch ich bin Jäger (bzw. mache dieses Jahr die Prüfung)
    Ich finde, solange man einen Fisch verwerten kann ist absolut nichts verwerfliches am Entnehmen. Wer seine Fische zurücksetzt kann das gerne tun, aber ab und zu ist so ne Forelle schon was feines, oder...? :D


    Übrigens ist es selbstverständlich, einen kranken oder verletzten Fisch zu entnehmen.

  • Ich bin zum teil auch dafür. :-D :-)
    Ich finde wenn mann mit dem Fisch den man gefangen hat nichts anzufangen weiß sollte man ihn wieder zurücksetzen aber wenn man jetzt z.B ein Zanderessen macht is es klar das man den fisch nicht im Supermarkt kauft sondern in in seinem "eigenem" Gewässer fängt und wenn sie Massig sind sie auch mitnimmt.


    Mfg
    Großfischjäger
    :dance:
    jumpingfrog jumpinglemon
    {ß*#

    Ein kräftiges "Petri Heil" an alle Angler.


    Zwei Angler fingen einen Barsch und pfiffen den Parademarsch.
    Das gab dem Barsch den rechten Schwung,
    er rettet sich per Seitensprung. :-D :-)

  • also ich finde jeder sollte selbst entscheiden ob er den fisch wieder zurück setzt oder ihn wieder schwimmen lässt! dann ich bin 15 jahre und wenn ich einen fisch gefangen habe dann bin ich stolz darauf und will ihn auch meiner familie zeigen klönnen und wenn ich seh das er ihnen schmeckt ann hat man gleich wieder mehr lust angeln zugehn


    mfg Bachforelle

  • @all,


    im letzten jahr hatte ich eine begegnung mit einem 55iger hechtlein,
    wir schauten uns in die augen und wurden uns einig,daß jeder seines
    weges gehen sollte.
    und nun hoffe ich das der hecht oder die hechtdame noch spass am
    leben hat und für künftigen besatz sorgt ;) ;)


    gruß degl


    P.s. der/die war so ausgprägt schlank,daß ich annahm es wäre gerade diät angesagt ;)

  • Man sollte doch jedem selbst überlassen was er mit dem Fang macht!Wohne direkt an der Holländischen Grenze ! An unserem Angelgewässer (einen alten Altrheinarm ) kann an der Deutschen seite und an der Holländischen seite gefischt werden!Könnt ihr euch vorstellen wie unsere Niederländischen angelfreude (Sie Praktizieren C+R.) sich fühlen wenn wir Hechte oder Zander mit nach Hause nehmen müssen!Ich unterstreiche nochmals müssen! Das gleiche ist beim Karpfenangeln!Also EIn Gewässer und zwei Gesetze total Bekl. oder!Natürlich darf ich hier nicht schreiben wie ich mich verhalte!Aber Bestimmt korrekt! in diesen Sinne !!mfg M.Kaus.

  • Ich habe letzes jahr in süd England ein kapitalles Karpfen gefangen.


    Nach 45min drill mit mein Feederrute mit 18er schnur habe diese wunder schöne alte kampfkarpfen landen können. Nach den ich Sie auf meine landedecke gemessen und gewogen habe , habe ich Sie mit guten gewissen schonend ihre Freiheit geschenkt in der Hoffnung das sie eines Tages noch ein Angler die Glücksgefühle schenken kann die ich erlebte.


    übrigens ich benutze grundsätzlich Haken ohne wiederhaken.


    Schottische grüße aus Celle



    Steven

    Schottische grüße aus Celle


    Steven


    Angeln verbindet Mensch und Natur
    (weisheit aus meine Schottische Heimat)



  • Genau das meine ich...



    ...

  • Ein ganz klares JEIN:


    Fisch die tief gescglcukt haben oder karnk sind müssen dem Gewässen entnommen werden.


    Schommaß hoch: AUF JEDEN FALL!!!


    Große Fische: Zurücksetzen auf jeden Fall. Foto nicht vergessen.


    In unserem Verein gibt es eine Jahresbeschränkung für Raubfische.


    Jeder darf am Teich pro Jahr einen Zander,Hecht und Wels entnehmen.


    Mann kann und sollte über die Menge der Fische die entnommen werden auf jeden Fall selbst entscheiden.


    Wichtig ist aber, dass das natürliche Gleichgewicht von Wasserpolizei und Friedfisch intakt belibt.


    Sollte sich eine schädlich stark vermehren, so müssen dann neu Entscheidung anstehen.

  • ich finde das jeder selber entscheiden soll, ich selber nehme auch nur fische mit bei denen ich mir sicher bin das ich sie sinnvoll verwerten kann. der rest landet schonend wieder im wasser. was mir schon aufgefallen ist das C&R unser hobby nicht gerade beliebter macht. hab schon einige blödr kommentare gehört als ich fische released habe! :(

  • ich release die dicken dinger auf jeden fall
    z.B. karpfen über 60cm,hecht über 80cm,zander über 80cm,und so weiter halt ich nehme keine großen mit die sollen für nachwuchs sorgen das für mich erstmal wichtig wen einer in der größe ist wie ich ihn haben wil entnehm ich ihn so hab ich die kühltruhe nicht voll und es bleiben noch genug fische im Wasser und das für mich das wichtigste
    den wen ich überlege das alles mitgenommen wird und man in 100jahren am wasser sitzt und nur noch stöcker landet und unser hobby durch das ganze entnehmen den boden gleich gemacht wird und wir dafür selber schuld sind fänd ich das doch sehr dumm ^^


    so nu gehts auf 1.Mai cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!