Rhein Pros ihr seit gefragt

• Als ich letzten Freitag so gegen 10:00 Uhr morgens am Rhein mein Maden Bündel an einem 8ter Haken mit einer Vorfachlänge von 30 cm ungefähr 5m von einer Buhne platzierte passierte etwas seltsames . Ich hatte meine Rute in der Hand da ich den Ständer am Zelt vergessen hatte. Mein Köder lag keine 2 Minuten im Wasser als ich schon einen sehr starken Zug verspührte . Nach dem Anschlag hatte ich einige gegenwehr doch wie aus heiterem Himmel gab es plötzlich einen Ruck und ich konnte meine Montage wieder einholen es war alles noch dran nur der Haken war vom Vorfach abgerissen.
    Jetzt habe ich zwie fragen:

1. Was für ein Fisch kann das gewesen sein??????

und

2. Was habe ich falsch gemacht???????

Danke

• nem freund vor mir is ma dasselbe passiert..
    der kam mal kurz rüber zu meinen platz (keine 10 m) um mir zu helfen...
    ich warf noch kurz mal einen blick auf seinen rute und sehe das da richtig was am ziehen ist. er schlägt an ,kurzer drill, und abgerissen ...aber wir hatten was zanderähnliches gesehen und deshalb würde ich sagen du hast nix falsch gemacht ,das war halt nur en zander .dagegen kann man halt nix machen ...
    mirko :D :D

• Rheinangler,

es könnte eine kapitale Barbe gewesen sein. :shock:

Was du falsch gemacht hast, wenn überhaupt, Bremse nicht richtig eingestellt, uralten Haken verwendet, Anhieb zu feste gesetzt.
    Das wären ein paar mögliche Fehler, aber wem geht schon kein Fisch verloren, der soll sich mal bitte melden.
    Also nicht verzagen und noch einmal probieren den Fisch zu fangen. :lol:

• Hallo mirko,

wem ist das nicht schon passiert :-( nicht schön aber man kann ja nicht immer mit drahtseilen fischen, oder

vermisse nur in deiner beschreibung das du ihn versuchtr hast zu drillen oder das du mit der bremse versucht hast ihm näher zu kommen ..

ansonsten schliese ich mich den kollegen vorher an..
    gerade alte Haken und schnürre sind ein risiko,, es gibt aber auch haken die ein produktions fehler haben ..so hatte ich mal nen packen da hat sich die wickelung einfach gelöst am schenckel..

wenn dir das öfter passiert, überleg dir doch mal den kameraden unter dieluppe zu nehmen und deine montage anzupassen .. wer nicht hören will der wird gelandet ;-))

• Das hat zwar nicht ganz direkt mit dem Thema zu tun, aber wer Lösezangen, Arterienklemmen, o.ä. verwendet, der sollte höllisch aufpassen, das er den Knoten am Haken nicht quetscht.

Plättchenhaken sind besonders gefährdet, da der Knoten ja direkt am Hakenschenkel anliegt. Schon ein geringer Druck reicht aus, um die Verbindung zum Fisch erheblich zu schwächen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!