Beschweren will gelernt sein

• Ich war grad in einem Lederwarenladen, um mir einen Gürtel zu besorgen. Wie ich so in den Laden kommen, beschwerte sich gerade eine Dame in sehr undamenhafter Art beim Inhaber, dass an ihrer relativ neuen Handtasche (das Ding sah eher aus, wie ein lederner Müllsack) der Griff gerissen ist. Furiengleich machte sie den Mann dafür verantwortlich.

Der reagierte ganz gelassen und fertige sie aalglatt ab. Die ganze Beschwerei half nichts, sie zog unverrichteter Dinge von dannen.

Was dann kam, war nicht sonderlich überraschend. Ganz ruhig sagte der Mann zu mir: "Wenn die sich nicht so aufgeführt hätte, dann hätte sie ganz ohne Probleme schon eine neue Tasch in der Hand. Aber bei dem Ton!? Ich bin doch nicht der Hanswurst!"

Wenn der Kunde schon wie ein König behandelt werden will, dann schadet sicher auch nicht, wenn er sich fürstliche Manieren zulegt. - Selber schuld, die oide Schixxn! :lol:

• Es gibt ja auch das Sprichwort
    "So, wie man in den Wald hinein schreit, so schallt es heraus"
    Ich versuche meine Beschwerde auch erst mal ruhig und sachlich
    zu äußern.Wenn das alles nichts hilft, kann ich immer noch laut werden.

• Zitat von Donnerkatze

Also wenn ich gutes Geld hin gelegt habe und Ramsch (fehlerhafte Ware ist für mich Ramsch) bekomme, bin ich sauer. ...Freundlich und zuvorkommend war ich beim Kauf und bin über den Tisch gezogen wurden.

Dazu müsste ja dann Vorsatz gegeben sein.

Ich habe selber einige Zeit im Verkauf gearbeitet. Allerdings keine Täschchen, sondern Fahrräder. 9 von 10 Reklamationen konnte man ganz eindeutig einer falschen Handhabung zuordnen. Bei etwas Entgegenkommen vom Kunden konnte man das in den allermeisten Fällen dem Zulieferer so verklickern, das dem Kunden trotzdem die Sache getauscht wurde. Der Vertreter reichte es weiter... und alle waren zufrieden.

Nur weil dem Verkäufer der Kunde mit Geld droht, ist er noch lange kein Anlaufpunkt für ungehobeltes Benehmen!

• Meine Frau ist ein Naturtalent für Reklamationen.
    Wenn es zu einem neu gekauften Artikel irgendwelche Beschwerden gibt, schick ich sie vor.
    Die schafft es, jeden Verkäufer so charmant einzuseifen, dass er die Ware umtauscht.
    Nur bei Verkäuferinnen tut sie sich etwas schwerer.
    Aber auch das kriegt sie hin.
    Und das macht ihr sogar Spaß.

• @ Donnerkatze...Laut unserer Rechtssprechung haftet der Verkäufer für eine Ware in Stellvertretung des Herstellers direkt. Dabei ist es nicht wichtig ob Vorsatz vorliegt oder nicht.
    Wenn ich als Verkäufer nicht sicher bin ob die Ware des Herstellers X etwas taugt ist der Verkäufer verpflichtet die Ware zu testen.

:lol: ach ja die gute alte Zeit...aber jetzt mal ehrlich, das glaubste doch wohl selber nicht.
    Ich bin mit Verlaub bestimmt der freundlichste Mitarbeiter unserer Sportabteilung. Was Andal in Bezug auf die Fahrradgarantien sagt, kann ich nur bestätigen.
    Ein anderes Beispiel sind zum Beispiel die Eastpak Rucksäcke.
    Ausgestattet mit 30 Jahre Garantie :oops: So nun teste ich erstmal die Lieferung von 50 Rucksäcke, ob alle Reißverschlüsse gehen usw.
    wenn ich damit fertig bin, kann ich mir meine Papiere holen :lol:
    Was mir da schon an Kundenrucksäcken untergekommen ist, die hättest du noch nicht mal mit Chemikerhandschuhen angefaßt.
    Manchmal muß ich dann einfach sagen, daß man die Dinger auch mal in die Waschmaschine stecken kann. Besonders üble Fälle werden ABGELEHNT!!!
    Ein anderer Kunde kaufte bei mir ein Skateboard, bei der Beratung betonte ich noch: "es ist kein Stuntboard sondern ein Kinderboard"
    Nach dreimaligen Umtauschens meinerseits mußte ich ihm dann mal gehörig die Meinung geigen. Eindeutige Zeichen von falschen Umgang mit dem Brettl waren vorhanden. JEDESMAL der drei mal !!!...hab ich nun Plunder verkauft???
    Nach dem Meinunggeigen gings dann richtig los...da er einer anderen Völkergruppe angehörte, war er der Meinung mich mit Nazis vergleichen zu können...worauf ich nur sagte:" Deutschland ist nicht Schlaraffenland"
    Au war da was los :lol: 8) 8)
    Ja manchmal kann die Waschmaschine auch böse sarkastisch werden.
    Beschäftigt euch mal mit der personellen Situation im Handel oder im Verkauf dann wird vielleicht Einiges klarer ;)

alle Fälle sind verkürtzt wiedergegeben :lol:

• Nichts gegen Eastpak. Ich habe schon wieder meinen Rucksack kaputt gemacht. Mal wieder der Reisverschluss. Musste natürlich passieren. Großer Leitzordner, Schulzeug und Sportsachen. Die Verkäuferin sagte nichts. Ich bekomme einen neuen Reisverschluß (natürlich eingebaut) und muss keinen Cent zahlen.

• Ich war mal eine zeit lang Reklamationssachbearbeiter für Elektrowerkzeuge... hi hi... war sehr lustig.. unglaublich was einem die Leute da alles erzählen, wie ihr Gerät angeblich kaputt wurde

:lol: :lol:

Wer höflich ist kommt meistens sehr viel weiter, als der, der denkt "Na, warte den Verkäufer mach ich jetzt richitg rund"...

• Das Schlimme ist doch, daß der Ramsch auf einmal Markenware wird, und gleich doppelt soviel kostet. Eben wie die Eastpak-Rucksäcke!
    Deswegen wurde die Firma ja auch von Jansport gekauft.
    Der Ramsch im Elektrohandel ist doch schon Jenseits von Gut und Böse.
    Was da auf einmal als gute Marke durchgeht, bloß weil der Preis (!Qualität!) nicht so hoch ist wie bei einer renommierten Firma, ist ja nicht mehr feierlich.
    Wenn ich Probleme mit einem Produkt habe, weiß ich jedenfalls, daß der Verkäufer die Ware nicht herstellt!!!!
    Er muß teilweise den "Ramsch" verkaufen um seinen Arbeitsplatz zu retten.
    Denn wo wird gespart, wenn das Unternehmen keinen Umsatz macht ???....
    siehe Opel, VW und Karstadt :evil:
    Und auch die Verkäufer können von höflich, nett... und überheblich höflich gut unterscheiden.
    Was meinste welche "Reparatur oder Wandlung" schneller bearbeitet wird :lol:

• Ach mit dem Abschweifen ist schon in Ordnung...geht ja um wichtige Themen.
    Ich denke du sprichst von VW!!!
    Wäre mir neu, daß Karstadt mehr Geld zahlt :badgrin:
    Sie haben ja jetzt um ihre Lage zu verbessern, die gesamten Imobilien beliehen. Die Banken werden sich freuen in einigen Jahren billige Ländereien teuer verhökern zu können.
    Diese Aasbande :evil:
    Unsere Manager werden dann das sinkende Schiff verlassen und da sie ja so einen hohen Lebensstandard haben, muß auch die Abfindung wenigstens für 2 Wochen reichen. Also 2 Millionchen müßten da schon drin sein :badgrin: :evil:
    So wie bei Herrn Urban, unseren letzten Vorstandvorsitzenden. Erst richtig Kacke bauen und dann noch fürstlich belohnt werden.
    Au weia armes Deutschland :!:
    Gestern abend kam dann ein Bericht über die wachsende Armut...mir wird schlecht :oops: :bang:

• Ich gehe da ganz nach dem Sprichwort:

"Der Kunde ist König, aber nur wenn er sich kaiserlich benimmt."

Im Übrigen bin ich selbst im Verkauf tätig. Buchhandel um es genauer zu bezeichnen. Natürlich ist man immer bemüht, dem Kunden gute Ware vorlegen zu können. Aber bei manchen Produkten sind Produktionsfehler schon dabei. Will sagen, bei Büchern kommt es vor, dass es verbunden ist, ergo: die Seiten nicht in der richtigen Reihenfolge kommen -> Produktionsfehler. Dafür kann kein Verkäufer was, da die meisten Kunden originalverpackte Bücher wollen. Wir haben keinen Röntgenblick. Auch bei der Tasche mag dies der Fall gewesen sein. Aber einen Verkäufer deswegen zur Rechenschaft ziehen zu wollen ist unfair und zeugt nicht von guten Manieren. Auch ich wurde schon mehrmals Opfer solcher "Missgeschicke", bei denen ich auch nicht glimpflich um die Ohren bekam. Aber es kam dann zum Teil auch vor, dass ich solche Leute des Geschäftes verwaisen ließ.

*Teilweise editiert von Zanderschreck, weils nicht wirklich lustig war*

• ...dem Donnerkätzchen werden die Ohren gekrault bis er schnurrt :lol:
    danke für die Wünsche ;)
    Tja für einen eigenen Laden müßte ich nur mal zur Sparkasse und mir auf 9mm rausgeben lassen.
    Oder mal die Kreuze an der richtigen Stelle machen...eene Mille würde mir ja volkommen reichen.
    Dann jibbet nen Angelladen vom Feinsten.Speziell für Raubfischer...so ein allgemeines Durcheinander würde es bei mir nicht mehr geben. Man verzettelt sich doch nur.
    Naja wird wohl immer ein Traum bleiben.
    Wolf nüscht für ungut ich schreibe ja manchmal auch ziemlichen Mist aber bei deinem letzten Satz mußte ich schon schmunzeln.
    Wenn du Kunden aus deinem Geschäft bittest und einen VERWEIS erteilst, dann ist es klar, daß es verWAIST :badgrin:
    (ich weiß schon was du meinst ;) auch in Bezug auf unseren lieben netten Kunden 8) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!