Intel oder Amd Athlon???

  • Hallo!
    Ich bekomme anscheinend zu Weihnachten einen neuen Pc. Nun stellt sich nur die Frage ob ich als Prozessor den Amd Athlon 64 nehmen soll, oder den Intel Pentium 4 mit 3,4 Ghz und Ht Technologie. Was meint ihr, was soll ich machen??? :(

  • Ich will zwar jetzt keinen Flame Thread daraus machen, wie es in Hardwareforen immer passiert, aber ich würde dir zu Intel raten.
    AMD ist zwar billiger und hat momentan die schnellsten CPUs am Markt, doch wenn du Qualität suchst bist du mit Intel besser dran. Was mich (als Spieler) an AMD stört ist Temperaturempfindlichkeit und die damit verbundene Geräuschentwicklung. Ich benötige keinen Ofen im Zimmer und auch keine nerviges Störgeräusch das die zusatz Lüfter machen.


    Also kurz: Wenn du am PC vorallem arbeitest (eg.: Schreiben, Bildbearbeitung, Grafikdesign) dann ist AMD die bessere wahl für dich.
    Doch wenn du aufwendige Grafikanwendungen hast (Spiele ala Hl2,Cod,Doom3) würd ich dir zu Intel raten weil , wie oben erwähnt, Intel besser mit der Wärme umgehn kann die dabei entsteht, und Wärme entsteht beim Spielen ganz massig.


    MfG

  • Zitat von patman

    Und ich rate dir aus kompatiblitätsgründen zu einem Intel.



    Aus Kompatiblitätsgründen ??? Das Problem gibts glaube ich schon 6 Jahre nicht mehr, oder ?
    Was läuft mit Intel was es mit AMD nicht tut ?
    Das mit der Wärmeentwicklung ist schon war, obwohl eher zu vernachläßigen, aber Kompatiblitätsgründe ??? Das wäre mir jetzt ganz neu.

  • Hy Volker,
    nach wie vor ist es so, das die Softwarehersteller; zumindestens was den Anwendungsbereich betrifft, auf den binärcode von Intel aufsetzen.
    AMD hat zwar sehr fähige Leute, die in der Lage sind, ihre Prozessoren anzugleichen, allerdings gibt es bei einigen Programmen immer noch Stabilitätsprobleme.Wir haben bei uns in der Firma (sehr großen Versandhandels-Unternehmen, wo ich den Bereich IT und TK betreue),
    aus diesem Grund nur Intel Prozessoren, sei es Workstation oder Serverseitig.
    gruß
    Paetrick

  • Also ich habe schon jahrelang nur noch AMD und verbaue die auch "fast" nur noch in meinen Systemen für meine Kunden.
    Bisher habe ich bereich Home PC noch keinerlei Probleme gehabt.
    Okay, die 64 bit Technologie wird bis jetzt kaum unterstütz, was sich aber nächstes Jahr garantiert ändert.


    Wie das natürlich auf großen Serverfarmen aussieht, kann ich schlecht beurteilen, was aber mit der oben gestellten Frage ja auch nichts zu tun hat.

  • es kann nur einen geben: AMD


    Und wer hier schreibt, dass die AMD64-CPU's wärmer werden als die Intel Dinger, der lebt hinter dem Mond. Das war vielleicht vor 2 Jahren noch so. Heutzutage ist es gerade anders rum. Im Gegenteil, die neuesten Dinger werden so heiss, dass es schon fast nicht mehr möglich ist einen normalen Lüfter zu verwenden, die Lüfter die es gibt machen einen Höllenlärm. Schaut mal bei Tomshardware vorbei, Tests haben ergeben dass sich bei Vollauslaustung die Prozessoren selber drosseln. Sowas gibts bei AMD nicht.



    Kompatibilität ist gar kein Problem, so ist doch Intel soeben dabei seine Serverprozessoren AMD-kompatibel zu machen (Ja, die nutzen AMD-Technik um mithalten zu können).


    Stabilität? Man beachte den Wahnsinns Erfolg der Opteron-Prozessoren von AMD. Und das gerade mit Servern der renomiertesten Hersteller.


    Leistungsfähigkeit: eigentlich sowieso nicht mehr so wichtig. Aber im Spielebereich liegt AMD vorne. Kommt auf die Benchmarks drauf an, beim Video encoding hat Intel die Nase vorne.


    Stromverbrauch: kann Intel schon lange nicht mehr gegen AMD anstinken.


    Ne Jungs, AMD ist schon längere Zeit technologisch an Intel vorbeigezogen.

  • Nehm AMD das im moment so das beste was es aufn Markt gibt in der Preisklasse.
    Intel ich weiß nicht habe intel für paar monate drin gehabt und es lief einfach nicht so wie es sollte und dann bin ich auf AMD umgestiegen und habe bis jetzt keine probleme!!


    cu Sebastian

  • also ich rate aus persönlicher Erfahrung ganz klar zu Intel!!
    Obwohl ich ein eher ein Freund von Altanativen bin z.B von Win, Icq, I-Ex und vieles mehr.


    Folgende Gründe für meine entscheidung:


    Falls du den Pc selber zammbaust, kannst du bei Amd sehr leicht den Prozessor zerstören weil der Lüfter direkt drauf sitzt. Deshalb ist die Wärmeentwicklung in den letzen Jahren ziemlich ähnlich der des Pentiums. Hätte Amd einen Schutz wie Intel würden ihre Prozessoren abfackeln.


    Ich glaube in Sachen leistung ist zwischen den beiden fast kein Unterschied mehr allerdings ist da noch einer in der Stabilität!!
    Intels stärke war schon immer die Stabilität und die fehlt zuweilen den Amd Prozessoren leider noch.


    Was mich weiters an Amd stört wobei Intel in letzter Zeit auch dazu neigt sind die undurchsichtigen CPU Bezeichnungen.


    In sachen Kompilität kann ich nicht allzuviel sagen, denke aber auch das in diesem Falle der Pentium leicht vorne liegt.


    Die 64 Bit Technology ist bisjetzt das beste was Amd entwickelt hat, was aber auch schon Intel kopiert hat. Weiters hat Intel das Hyperthreading das bei einigen Anwendungen wahre wunder wirken kann.


    Früher war AMD ein relativ billiger Processor, allerdings nähert er sich in letzer Zeit vorallem mit seinen Super-CPu's ans Intel Niveau an.


    Wenn du also einen Hochleistungscomputer willst empfehle ich dir einen INTEL. Wenn du einen billigeren willst dann würde ich dir einen aus der unteren Paltette von Amd emfpehlen!!

  • Bei Intel ist es es wie mit dem Stern (bei Mercedes)... Intel steht längs nicht mehr für die Qualität, AMD ist da grösstenteils schon
    vorbeigezogen.... Hab selber auch viel mit Computern zu tun, und mittlerweile ist selbst das kompalitätsproblem zwischen Intel und AMD längst schnee von gestern... Von der Wärmeentwicklung ganz abgesehen.
    Allerdings will ich nicht sagen und behaupten, dass intel schlechter ist, nur für den Homebereich ist AMD 1. günstiger und 2. völlig ausreichend... um Grossanlrechner zu beurteilen was die Prozessoren anbetrifft, kann ich mir mangels erfahrung allerings kein Urteil erlauben...

  • 1. Wenn du zuviel Geld hast ,dann kaufe Dir einen Intel .


    2. Wenn es zu kalt in deinem Zimmer ist ,dann kaufe dir einen ALTEN Thunderbird oder einen der neusten Intel CPu&s .


    Sorry Wärmeentwicklung ist so ein alter Hut ,das viele überlesen oder nicht wahr haben wollen ,das das Thema zu Intel gereicht wurde .


    3.Kompatibilität :?: Wir sind nicht mehr im Jahre des K2 .Genau so ein hartnäckiges Gerücht .Meist von Leuten die ihr System net vernünftig installieren können und dann AMD die Schuld in die Schuhe schieben wollen .


    Also eindeutig Pro AMD

  • Ich habe sowohl Intel als auch AMD PC gehabt, eigentlich ist es egal welchen
    man da nimmt, die Unterschiede sind für den User so minimal, das es nicht
    relevant ist, einziges Argument ist vielleicht noch der Preis.

  • Wenn ich mir heute einen neuen PC kaufen wollte, würde ich dir auch zu einem AMD raten.
    Die neuen Prozessoren sind mit dem neuen "Winchester"- Prozessorkern ausgestattet (90 Nanometer-Technik). Im Gegensatz zu den Intel Prozessoren laufen die AMDs nicht heiss (klar ein Vorteil für AMD). Da frage ich mich schon, warum alle Welt noch denkt, AMDs laufen heiss.
    Diesen Nachteil hat zur Zeit Intel an der Backe kleben.


    Der Vorteil der geringen Wärmmeentwicklung resultiert vor allem durch die geringeren Verlustleistungen der AMDs (weniger Verlustleistung = niedrigere Wäremeentwicklung im Rechenbetrieb)


    Ausserdem kann man diese Prozessoren leichter übertakten, wenn dies denn überhaupt gewünscht ist.


    Alles in allem klare Vorteile für AMD, die auch die nächste Zeit noch andauern werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!