Angeln in Westschweden

• Hallo ich fahre mitte Juli westlich des Vänern See in den Urlaub. Ich nehme mein Kaja mit und möchte dort auch sehr gerne angeln. Wenn jemand in der Nähe war möchte er mir doch bitte ein Paar tips oder schöne Gewässer nennen. Ich bin mit dem Zelt unterwegs wenn Campingplätze zu empfehlen sind nehme ich gerne einen guten Rat an.

Danke schon mal

• Moin Martin,

fahr ein Stück weiter rauf (ist ein Katzensprung) in Värmland Richtung Arjäng, da hast hervorragende Paddelmöglichkeiten, weil viele zusammenhängende Seen. Dazu hervorragendes Angeln auf Hecht, Barsch, Weißfisch und zum Teil auf Forelle! Andere Alternative ist der Fluss Klarälven, den Du ab Höljes flussabwärts herrlich befahren kannst bist fast zum Vänernsee - erstklassiges Salmonidengewässer mit Äsche, Forelle und landlockes Lachs(!). Einziges Problem: das Auto am Ausgangspunkt wieder abholen, aber Busse gibt es.

Viel Spaß da oben Karsten ;)

• Nachtrag zu eben:

Zelten kannst im Arjäng-Seengebiet auf den kleinen Inseln nach dem "Jedermannsrecht", aber es gibt auch massig feine Campingplätze in der Gegend - kein Problem!

Gruß Karsten ;)

• Ich war auch schon ein paar Mal in Schweden beim Angeln, weiß aber nichts von Einfuhrbestimmungen.
    Allerdings wurde an einem See in Westschweden (Södro Bullarensjön) auf der Fiskekart darauf hingewiesen, kein feuchtes Angelgerät aus anderen Gewässern einzubringen, da man die Ausbreitung irgendeines Parasiten verhindern wollte.

Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)

Ich hab höchstens ein Ruderboot!

• Dem Tipp von Karsten kann ich mich anschließen. Rund um Ed im Dalsland sind viele tolle Seen mit (auch großen) Barsch und sehr vielen Hechten. Auch Salmoniden (Forellen, vereinzelt, an bewirtschafteten Seen, Saiblinge. Die beiden großen Vänern und Vättern sind verdammt schwer zu beangeln. Sicher ein Paradies fürs Trolling mit dem Downrigger. Aber ohne Echolot und richtigem (Motor-)Boot eine Wasserwüste, in der man die Fische lange suchen muss.

Gruß

Holger/ Blinker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!