Infos über Karpfenruten ? :O)

• 1 lb Testkurve entspricht etwa 28 komma irgendwas Wurfgewicht (grob gerechnet also 30g).
    2 1/2 lbs sind dann also 75g WG.

1 ft. entspricht etwa 33cm. 12 ft Ruten sind also 3,96m. Das ist schon sehr lang. Die meisten Karpfenruten haben 10ft, also 3,30m.

Die Rutenlänge würde ich nicht nach der erhofften Wurfweite auswählen, sondern eher nach der eigenen Körpergröße. Ein großer Angler tut sich einfach mit einer etwas längeren Rute leichter und ein kleinerer mit einer kürzeren.
    Warum?
    Größere Leute haben längere Arme, benötigen also ein längeres Griffteil, um die gleiche Hebelwirkung zu erzielen wie ein kleinerer Angler mit einer kürzeren Rute.
    Von meinen Ruten sind eigentlich nur meine Matchrute (12 1/2 ft = 4,20m) und meine Feederrute (12ft=3,96m) länger als 10ft.
    Und das, obwohl ich mit 1,94m schon Gardemaß habe.

Cogito, ergo sum.
    Credo, ergo intelligo.
    Piscor, ergo vivo.

P.S.: Don't buy a fly - just tie!

Einmal editiert, zuletzt von reverend ()

• Nimm beide Ruten mal in die Hand und teste, welche dir besser liegt und in der Handhabung
    auf Dich zugeschnitten zu sein scheint.

Dann dürfte Deine Entscheidung für die "bessere" Rute gefallen sein.

Gruß,
    Peter

• Hallo astra_esox,

was "@reverend" geschrieben hat, ist eigentlich schon die komplette Antwort. Ich habe ungefähr deine Größe und habe verschiedene Karpfenruten - 3,60iger und auch 3,90iger. Am häufigsten kommen die 3,60iger bei 2,5 lbs zum Einsatz. Die reichen an "normalen" Seen unter "gewöhnlichen" Bedingungen aus. Mit der Kombination kannst Du eigentlich nicht viel verkehrt machen. Wie gesagt - unter normalen Bedingungen. Ich würde dir zweiteilige Ruten empfehlen (wenn das vom Rutentransport her für dich möglich ist).
    Ein Antwort auf die von dir gestellte Frage bezüglich der Wurfweite kann wohl niemand abschließend geben. Wenn Du das Forum mal durchsuchst, wirst du feststellen, dass darüber schon sehr viel diskutiert wurde und irgendwie hat da wohl jeder seine eigene Theorie. Bei deiner Größe müsstest du eigentlich mit beiden Rutenlängen gut klarkommen (so ist es zumindest bei mir). Mit meinen 3,90igern werfe ich auch tatsächlich weiter als mit den 12ft Ruten - dennoch fische ich lieber mit den 3,60igern.
    Hast du dich denn bereits für eine konkrete Rute (Hersteller) entschieden ?

• Naja,ich bin da eher anderer Meinung. Ich bin zwar nur ein "Zwerg" mit nicht mal 1,70m aber ich fische lieber mit längeren Ruten. Ich hab zwei Karpfenruten mit 3,60m und zwei mit 3,90m;fische aber mit den 3,90ern viel lieber als mit den kürzeren. Muss jeder für sich selbst entscheiden,jeder hat da ein anderes Gefühl....

• Sportex - eine gute Wahl. Ich habe selbst ne Zeit lang mit der FBC gefischt - sehr gute Ruten. Allerdings (soweit ich weiß) liegt die "brilliant carp"-Reihe kostentechnisch oberhalb der 300 Euro-Grenze - schon ein heftiger Preis. Aber ich denke, an den Ruten wirst du lange deine Freude haben.
    Wenn es für dich möglich ist - check das Teil mal in einem Angelladen. Es ist schon etwas anderes die Rute mal direkt in der Hand zu halten. Wenn alles ok ist kann man sie bestimmt günstig übers Netz kaufen. Obwohl, wenn Du sie übers Netz kaufst, kannst du innerhalb der ersten 2 Wochen noch widerrufen (wenn alles schief gehen sollte :) ). Der Unterschied zwischen 2,75 und 3 lbs ist sicher nicht "das Problem". Man muss halt versuchen zwei gegenläufige Eigenschaften zu vereinen - die Rute soll stark genug sein, um auch mal einen größeren Futterkorb zu werfen aber dennoch eine gute Aktion und ein gutes Drillverhalten aufweisen. Aber dieses Problem löst Sportex (zumindest meiner Erfahrung mit der FBC nach) sehr gut.

• Ich meine das Wurfgew. erechnet sich wie folgt:

max. Wurfgew.= lbs*1Unze-10%

Ich habe eine 2 1/4 lbs Rute und demnach ca. 57gr Wurfgew. Die besten Weiten erziehle ich aber mit 30-40g. Es ist also eine sehr "leichte" Rute.

Gruß Lucio

• Ich kann leider nicht sagen, ob die FBC besser oder schlechter ist, da ich mit der "brilliant carp" noch nicht geangelt habe. Auch keiner von meinen Kollegen hat diese Rute (mag wohl aber mehr am Preis liegen). Von daher kann ich das wirklich nicht beantworten. Ich hatte die FBC 366 Ruten mit 2,75 lbs.

• Finde die Angaben genau richtig nur die 3lbs und die 3 1/2lbs Angaben sind meiner Meinung nach etwas zu niedrig 3lbs- 120gr und 3 1/2lbs-160gr
    Kommt natürlich auch auf die Rutenlänge und die Qualität des verwendeten Rutenblanks an

• Zitat von Lucio

Ich finde die Werte zu hoch. Bei 2,25lbs sind 60gr das absolute Maximum. Mit 50gr kann man noch gut werfen, aber mit 60gr ist das schon so´ne Sache. Allerdings variiert das natürlich von Hersteller zu Hersteller.

Gruß Lucio

du meinst jetzt bestimmt das optimale Wurfgewicht...
    denn die Angaben auf dem Blank haben auch mit dem Biegeverhalten der Rute zu tun.
    Du kannst eben auch mit einer 2,5lbs Rute schwere Methodfeeder hinausbefördern. Das erfordert aber eine andere Wurftechnik als normal ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!