• Kommt drauf an...


    Posenangeln:
    Der tote KöFi wird so angeködert, dass er unter der Montage einigermaßen waagerecht im Wasser steht. (Schwimmblase mehrmals durchstechen und leerdrücken; sonst treibt er auf)


    Grundangeln:
    Hier kommt's mir nur drauf an, dass er gut beim Werfen hält. Also fädle ich ihn vom Kopf her zum SChwanz hin mit der Ködernadel aufs Vorfach.


    Spinnfischen mit Systemen:
    Hier sollte der tote KöFi durch das Einspinnen und Zupfen möglichst natürliche
    Bewegungen vollführen. Die ANköderung ist durch das jeweilige System vorgegeben (Drachkovitch; Wikam, Stocker...)

  • Hi erstmal!


    Falls ich toten Köderfisch benutze, verwende ich folgende Köderung.
    [Ich nehme lieber Fetzen, ist bei uns ertragsreicher ;)]


    Pose


    Ich köder den Köfi mit einem Drilling in der Schwanzwurzel. Den Drilling wähle ich immer nach Köfi größe aus (meistens Size 1). Natürlich auch immer Schwimmblase zerstechen. Ich finde diese Montage viel ergibiger und besser als die Rückenhackmontage. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man ein Rotauge oder Gründling im Rücken hackt, Zander und vorsichtige Hechte diese meist wieder ausspucken, weil sie den Drilling fühlen. Das ist mir bislang mit der Schwanzwurzelmontage nicht passiert. Dies kann daran liegen, dass der Drilling im hinteren Bereich des Köfis liegt und Hecht & Zander ihn erst zu spüren bekommen wenn sie ihn schlucken -> sich somit Hacken.


    Grund


    Hierbei ziehe ich den Köfi auf einen langschenkligen Einzelhacken mit einer Ködernadel auf. Weiß die größe nicht aus dem Kopf, aber sind Wurmhacken mit langem Schenkel für Dorsch.
    Am besten du fädelst den Köfi so auf, dass die Hackenspitze aus dem Mund oder Popo rausguckt. Woraus der Hacken gucken soll ist Geschmackssacke :lol: . Hierbei ist der Hacken sehr gut verdeckt und der Fisch hegt kein Misstrauen

  • Das stimmt schon das es attraktiver für uns sein mag, aber ist es das auch für den Fisch ;)


    Ich kann dir nur sagen was ich für Erfahrungen gemacht habe... und Reverend die seinigen.


    Es kann gut sein das manche sagen das die Montage zu nichts taugt, andere wiederrum können das Gegenteil behaupten. Was für dich das beste ist, kann ich dir nicht sagen, finds einfach raus :) . Probieren geht über Studieren.

  • winddog...so war das nicht gemeint..ich meinte mit attraktiver das das Naturgetreuer also echter aussieht...zum beispiel bei ner Grundmotage wenn der fisch aufm Grund liegt oder über dem grund steht....klar ist es jedem seins..ich lasse ihn auch net auftreiben aber ich wollt wissen wer damit erfahrungen gemacht hat und ein paar gute Tips hat....

  • Einem hungrigen Hecht ist es vollkommen egal, in welcher Lage seine Beute schwimmt. Sie muss für ihn erreichbar sein. That's all!


    Hier wird der Fehler gemacht und die Sache mit menschlichen Gefühlen zu sehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!