Futter für die nächste Saison?

  • Ich überlege die ganze Zeit was ich mir für Futter(Mehle,Zusätze und Lockstoffe ) mir kaufen soll? Es sollte fürs Stillwasser sein(Brassen,Karpfen). Ich habe 45 Euro zur verfügung.Ich möchte damit Feedern.Und welche Farbe für welche Jahreszeit? :?


    Nils

  • Hallo Nils,
    in Anbetracht dessen, das bei mir auch schnell mal 45 Euro in Form von Futter an einem Wochende im Wasser landen, ist die Frage nicht so einfach zu beantworten.
    Du solltest ein günstiges Basisfutter mit wenig Bindung einsetzen. Das ist bei den meisten Händlern für 1,20 bis 1,50 Euro je Kilo zu bekommen.
    Zusätzlich sollte Hanf in keinem Futter fehlen, 10% geröstet und gemahlen sollten es schon sein.
    Die universellste Aromakombination die ich kenne besteht aus Salz, Zucker und Vanilie - Das fängt zu jeder Jahreszeit: Im Sommer mehr Zucker und Vanilie - im Winter mehr Salz.
    Die Zutaten habe ich seinerzeit immer aus Mutters Küche gemopst, das schont den eigenen Geldbeutel.
    Normalerweise fischt man im Sommer eher hellere Farben im Winter eher dunklere. Grundsätzlich kannst Du aber mit dunklem Futter nichts falsch machen.
    Wichtiger als alle Zutaten ist aber die richtige Konsistenz des Futters.
    Damit meine ich die Wassermenge und die gleichmässige Durchmischung.
    Das Futter muss am Grund regelrecht aus dem Futterkorb explodieren. Probier das mal im Flachwasser oder im Eimer. Wenn nach 5 Minuten das Futter noch im Korb klebt ist es zu nass!!
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • lockstoffe ganz verschieden, aber hauptsächlich gilt: im sommer süß, im winter herb. diesen sommer hab ich gut auf erbeere/himbeere gefangen. im hersbt/winter gut aus anis.


    futterfärbung je nach gewässer und zielfisch. auf schleie zb. dunkel (färbung zb. durch copra melasse möglich)


    was die mengen angeht: gleiche teile panier,mais,zwieback und bisquitmehl. den rest dann auch nach gewässer und zielfisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!