Ich habe mir letztens eine Jerkrute gekauft und möchte diese nun mit einer Abu C3 Multirolle bestücken. Mein Problem: ich weiß nicht, welche Rollengröße ich nehmen soll?!?
Gruß Blubb
welche Rollengröße?
-
-
Hab auch ne Abu zum Schleppen und gelegentlichen Jerken. Denke die 6500 ist schon ok, die 5500 find ich ein bißl zu klein. Solltest du dir beim Händler einfach mal anschauen bzw. mal in die Hand nehmen.
-
Zwischen Schleppen und Jerken ist schon ein Unterschied, wir reden übers Spinnfischen
Also ich würde zu der kleineren Rolle raten. Erstmal Gewicht, Gewicht...Gewicht!!!
Sonst artet dein Jerken noch in Schwerstarbeit aus, mit nachfolgenden Muskelkater.
Desweiteren würde ich sagen, wieviel Schnur braucht man beim Jerken?
..frag doch mal den Spezialisten..Shorty -
-
.Das ist der Knackpunkt beim Jerken, die Rolle sollte klein und leicht sein, muss aber trotzdem super stabil sein.
Was eigentlich heißt, ich muss tief tief in den Geldbeutel greifen.
Wenn Du Dir so eine Monster-Multi drauf machst, dann wirst DU nach einer Stunde Jerken kein Bock mehr haben, weil Arme schlaffDenke unser Moderator Til kann da auch einiges zu sagen.
-
Zitat von wm66
Zwischen Schleppen und Jerken ist schon ein Unterschied, wir reden übers Spinnfischen
Also ich würde zu der kleineren Rolle raten. Erstmal Gewicht, Gewicht...Gewicht!!!
Sonst artet dein Jerken noch in Schwerstarbeit aus, mit nachfolgenden Muskelkater.
Desweiteren würde ich sagen, wieviel Schnur braucht man beim Jerken?
..frag doch mal den Spezialisten..ShortyAch ne Willi, aber der Gewichtsunterschied zwischen der 5501 und der 6501 ist so gering, das merkt man überhaupt nicht. Also durchaus zum Schleppen und Jerken geeignet die Rolle in der größe.
-
Also von der Stabilität ist kein Unterschied zwischen den 4er bis 6er Grössen bei ABU. sind alle gleich aufgebaut und unterscheiden sich nur in der Breite. Von der benötigten Schnurkapazität her würde sogar ne 4er Reichen, allerdings ist es nicht vorteilhaft, wenn sich der Spulendurchmesser beim Wurf allzuschnell verringert. Und beim Jerken geht man ja mit 20Kg Geflochtener oder noch stärkerer Schnur los. also 5er oder 6er. Zum Angeln find ich beides OK, die 6er ist halt vielleicht universeller einsetzbar, wenn du auch mal ans Meeresangeln denkst, wo du die Kapazität dann brauchen kannst. Andererseits hat ABU ja auch eine Spezielle Jerk-Ambassadeur rausgebracht, und das ist ne 5er.
-
-
Zitat von Deckert
Jaaaaa hast Recht
ich habe ja eine Baitcastrolle mit der sich super "Spinnen" läßt.
mit dem Werfen gibt es aber noch leichtere Schwierigkeiten -
Dann mal danke an alle!
Gruß Blubb
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!