• Hi
    ich interessiere mich schon lange fürs Fliegenfischen bin aber irgendwie nie dazu gekommen. Jetzt ändert sich das aber und ich werde mir demnächst meine Geräte besorgen.
    Ich kenne mich in der Theorie jetzt schon so ungefähr aus, aber eins weiss ich immer noch nicht so recht und zwar beim Drill.
    Wird die Rolle eigentlich beim drillen hergenommen? Eigentlich dachte ich immer, dass man die Rute in der einen Hand hält und mit der anderen hält man die Schnur, sodass die Rolle im Drill nicht gebraucht wird.
    Jetzt hab ich aber oft Fliegenfischer gesehen, die den Fisch mit der Rolle drillen.
    Wann macht man jetzt was, wenn überhaupt?
    Vielleicht drillt man nur größere Fische mit der Rolle, aber warum haben dann viele Fliegenrollen eine ganz genaue Bremse, wenn sie die meiste Zeit eh nicht benötigt wird?


    Ich würde mich über Antworten freuen


    Lucky-Aal

  • Problematisch wird es immer nur, wenn größere Fische bis aufs Backing die Schnur nehmen. Dann sollte die Hand an der Rolle sein.
    Bei "normalen" Fischen drille ich auch nur mit der Schnur ;)

  • Ich drille die kleinen mit der Hand, die größeren mit der Rolle. Da ich nur Fließgewässer befische die so um die 10m breit sind komm ich mit einer einfachen Rolle gut zurecht. Wenn ich in breiten Flüssen, in Seen oder im Meer fischen würde, würde ich mich schon für eine etwas bessere Rolle entscheiden

  • Normalerweise drille ich von hand, aber bei meinem 12 pfd hecht hab ich zugesehen, dass ich die finger von der Schnur weggenommen habe. Der hätte mir sonst mit dem backing die ganze hand zerschnitten so wie der abgezogen hat

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Bei mir ist es auch so wie bei einigen meiner Vorschreiber, kleine Fische bei denen nicht mit langen Fluchten zu rechnen ist, insbesondere auf niedrige Distanzen drille ich mit der Hand, wenn man hier überhaupt von einem Drill sprechen kann, bei größeren Fischen sehe ich zu so schnell wie möglich die lose Schnur auf die Rolle zu bekommen, wenn es die Uferverhältnisse erlauben kann es schon sein, daß ich ein paar Meter den Rückwärtsgang einlege um so schneller die lose Schnur auf Spannung zu bringen. An hängerreichen Ufern ist die Rolle immer noch der beste Aufbewahrungsort für die Fliegenschnur.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!