Aalbesatz oberhalb von Turbinen???

• Hallo Leute.
    Am letzten Wochenende habe ich den Baldeneysee in Essen besucht und die Wasserkraftanlage am Stauwehr besucht. Umweltfreundlicher Strom aus Wasserkraft, da CO2 frei.
    Bei anschließender Recherche im Internet fand ich heraus, dass die Ruhr reichlich mit Wasserkraftwerken bestückt ist und die Ruhrfischereigenossenschaft durch Besatz für einen guten Aalbestand der Ruhr sorgt.
    Findet es ihr nicht auch unglaublich, oberhalb einer ganzen Turbinenreihe Aale zu besetzen, die entweder gefangen oder zerhäckselt werden und niemals laichen können?
    Es ist umso bedauerlicher, da der Aal jetzt schon zu den besonders bedrohten Arten zählt und die Fänge jedes Jahr schlechter werden.
    Mike Wißen

• Da kann das Internet leider auch nicht dran ändern.

Sollte dann nicht die Kommunikation mit der Ruhrfischereigenossenschaft gesucht werden?

Ich finde es dürften dann auch die anderen Fischarten bei deiner Ansichtsweise nicht besetzt werden.

Wieviel Prozent des Besatzes werden denn wirklich zerstückelt? :shock:

• Vielen Dank für euer Interesse.
    Beim Aal wird zumindest der allergrößte Teil zerhäckselt, da unterhalb von dieser Turbine weitere Wasserkraftwerke folgen, wenn keine besonderen Maßnahmen an den Kraftwerken getroffen wurden.
    Das von mir genannte Beispiel ist ja nur eines von vielen.

Gegen diese Anlagen kann man nur wenig ausrichten, da diese ja besonders von der Regierung wegen der "Umweltfreundlichkeit" gefördert werden.
    Was mich stutzig macht, sind die umfangreichen Besatzmaßnahmen oberhalb dieser Turbinen, mit dem Wissen, dass praktisch kein Aal jemals laichen kann und alle eines unnatürlichen Todes sterben müssen.

Wer Interesse an dieser Problematik hat, kann sich ja mal folgende Seiten anschauen. Grauenvolle Bilder großer Aale, aber auch sehr gute Lösungen zum Aalschutz.

http://www.iglahn.de/main-web/fischrechen.htm

Es wäre schön, wenn sich auch der Blinker bezüglich dieser Misere vermehrt einschalten würde.
    Vielen Dank,
    Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!