Fahrsicherheitstraining / Ein Bericht

  • Hatte am 20.12.04 aufgrund der Mehrphasenausbildung das Fahrsicherheitstraining, am ÖAMTC Testgelände kurz nach Innsbruck, absolviert und möchte mal erzählen wie das ganze Abgelaufen ist.


    Nachdem ich angekommen war gabs erst mal eine Einweisung wo geklärt wurde mit welchem Fahrzeug man die Strecke abfährt und welche Extras (ABS,ESP) das Auto hat. Und nach der Überreichung eines Funkgerätes gings auch sofort los. Zuerst musste man ein paar mal Slalom fahren, dabei wurde einem erklärt wie man das Lenkrad richtig halten sollte und die richtige Sitzposition wurde überprüft und gegebenenfalls geändert. Ich hab mich wirklich gewundert, wie viel ich allein bei der Sitzposition schon falsch gemacht habe. Dann gings aber schon richtig los, Vollbremsung mit zuerst 30 und dann mit 60 km/h auf einer Wasserpiste bzw einer Eispiste wegen den -8°C die es an diesem Tag hatte. Zuerst stellte ich fest dass man gar nicht so richtig voll Bremst, da man irgendwie nicht voll in das Pedal hineinhämmern will. Aber nach der Erklärung drückte man halt doch rein bis es einen aus dem Sessel hebt und siehe da man blieb vor der 2ten Wasserwand stehn, des weiterem wurde Simuliert dass ein LKW vor einem Ladegut verliert und man hätte auch dem ausweichen sollen, was ich leider nicht geschafft habe.
    Nachdem Ziel bzw Vollbremsen stand Bremsen auf zwei verschiedenen Asphaltarten auf dem Programm. Der linke Asphaltteil war extrem glatt und der rechte ziemlich griffig. Doch dank ASP war auch darauf die Vollbremsung kein Problem. Nur bei Fahrzeugen ohne ABS kamen schon manche ins schleudern.
    Der Vormittag war vorbei uns dann gings ab zum Mittagessen und zum Verkehrspsychologischem Gruppengespräch, was allerdings (imo) nicht wirklich Sinnvoll war da man nur besprochen hat warum Jugendliche und Alte Leute so viele Unfälle haben. Nachdem man diese 100 Minuten überstanden hatte gings wieder zurück auf die Piste. Es stand Kurvenfahren am Programm auf einer Eisplatte. Zuerst hätte man den Abschnitt mit 30kmh fahren sollen, doch nach ersten ausfällen fuhr jeder nur noch mit 15kmh durch.
    Am Schluss des ganzen kam das beste die fahrt über die Rüttelplatte. Das muss man sich so vorstellen: Du fährst mit mind. 35 kmh über diese Platte und die zieht dir die Hinterreifen weg, so dass du ins schleudern kommst und deine Aufgabe ist es das Fahrzeug wieder unter Kontrolle zu bringen. So schwer kann doch Kuppeln und Gegenlenken doch gar nicht sein oder? Denkste ist verdammt hart das Zeug und ich habs kein einziges mal geschafft.


    Der Tag war wirklich toll und man hat ziemlich viel gelernt, vor allem wie sich das Fahrzeug in Extremsituationen verhält. Das einzig negative an dem Tag waren die 136¤, die man fürs Training bezahlen musste. Ich kann das Training aber auch Fahrern/innen ans Herz legen, die schon ziemlich lange den Führerschein haben, es bringt wirklich was und es trägt zur Sicherheit auf den Straßen bei.


    MfG
    Zangi

  • @ Zangi
    Bekommst du proviesion?
    Hab ich mit meinem Sohn auf ein grossen Platz gemacht,gleich nachdem er den FS bekommen hat. War 136,- euro billiger und er ist seid 7 Jahren Unfallfrei. Fährt jeden Tag bei jedem Wetter.

  • Zitat von Spaik

    @ Zangi
    Bekommst du proviesion?
    Hab ich mit meinem Sohn auf ein grossen Platz gemacht,gleich nachdem er den FS bekommen hat. War 136,- euro billiger und er ist seid 7 Jahren Unfallfrei. Fährt jeden Tag bei jedem Wetter.


    Schön wärs, hab aber nix mit dem Öamtc zu tun bin nichtmal im Club. Es wurde den Führerscheinanfängern halt Gesetzlich vorgeschrieben dass sie nach der bestandenen Führerscheinprüfung, 1 Perfektionsfahrt dann das Fahrsicherheitstraining und dann nochmal eine Perfektionsfahrt machen müssen.

  • also ich hb damals nach bestandenem führerschein n gutschein gekriegt für'n adac fahrsicherheitstraining. wollte das auch unbedingt machen, nur leider muss man da mit eigenem auto hin und meine lieben eltern hatten schiss um ihre autos...


    ..naja, ich hab dann mein fahrsicherheitstraining mehr oder weniger selber gemacht. Mit Papas auto :lol:
    ich weiss jetzt, dass man auf schotter nicht mit 70 inne kurve fährt, weil man dann die kontrolle übers auto verliert und im kornfeld landet (auto heile geblieben).
    ich habe auch rausgefunden, dass man wenn's glatt is und man inner kurve zuviel gas gibt schön driftet. aquaplaning mit 120 is auch ne mordsgaudi, vor allem wenn man schon nen baum auf sich zukommen sieht.
    Die wirkung der Handbremse beim Kurvenfahren und abbiegen hab ich auch getestet.
    schnelles ausweichen, vollbremsungen und sowas kamen auch des öfteren vor.
    Ich fahr jetzt seit ziemlich genau 3 Jahren unfallfrei und bin froh dass ich seit ich meinen Führerschein habe n sicheres Auto zur Verfügung hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!