Rolle mit nem km Schnurfassung

• Ja ich weiß, dass euch die Überschrift etwas verwirrt. Allerdings möchte ich einfach nur wissen, ob man wirklich Rollen braucht, die einige 100m Schnurfassung haben. Gut, einige brauchen sie vielleicht wegen besonderen Gewässerbestimmungen, aber reichen nicht auch 180? Ein bekannter Karpfen Crack angelt an der Ems mit 480m 35 Schnur. Meine Rollen besitzen 180m 30er. Das reichte bis jetzt immer aus. Mehr als 50 brauchte der Fisch eigentlich nie. (Es waren auch keine Riesen).

MfG
    $hadow

• Ich kenn jemand, dessen Frau fährt Porsche Cayenne! V8 Turbo, 450 Ps! Geht wie die alte Sau, läuft über 260 Sachen und beschleunigt in knapp über 6sek auf 100! Die hat das Gaspedal noch nie bis aufs Blech getreten, und war noch nie schneller als 120! Wird sie auch nie!

Das ist ungefähr das selbe wie 500m Schnur! Hauptsache haben!!

PS: Ich hätte dem Ding spätestens nach 5 min voll in die Fresse getreten, wenn ich ihn denn mal fahren dürfte! :cry:

• Zitat von Tobbes

PS: Ich hätte dem Ding spätestens nach 5 min voll in die Fresse getreten, wenn ich ihn denn mal fahren dürfte! :cry:

Fall du zum FT kommen solltest, lass ich dich mal mit meinem fahren.
    Ist zwar nur ein Opel Omega, hat aber einen 4 Liter mit 292 Ponys. 8)

• Zitat von patman

Fall du zum FT kommen solltest, lass ich dich mal mit meinem fahren.
    Ist zwar nur ein Opel Omega, hat aber einen 4 Liter mit 292 Ponys. 8)

Ich werde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kommen! Das muß schon was sehr sehr schwerwiegendes kommen das ich das wieder verpasse!!!! Und dann nehm ich dich beim Wort!!!

4 Liter> 292 PS??? Lotus Omega??

• Hi,

nun gut es ist nicht wirklich nötig, aber es gibt eine gewisse Sicherheit beim Drill! Klar kein Fisch reist mir mehr als 50m auf einmal runter. Aber man muss auch die Entfernung mit berechnen. Gehn wir von einer Rolle mit 250m Schnurfassung aus, bei der aber die Schnur schon älter ist, also schon öfter mal abgerissen immer wieder neu montiert etc. also nicht mehr ganz voll. Der Spot liegt in ca. 120m - 150m drausen am See. Nun geht n richtiger Brummer ran, der die besagten 50m Schnur in der ersten Flucht nimmt. So und dann??? Pling und Schnur is alle.

Ok ist jetzt ein Extremfall aber dafür ein durchaus reeller. Darum fische ich meine dicken US BTR 6500 mit 600m 30er. Nach der zweiten Saison dreh ich die Schnur ja auch um, weil ich die hinteren 300m - 350m nie brauche.

Mfg Tomsen

• Erster Grund

Hatte schon mal das Vergnügen mich mit leichtem Karpfengeschirr mit einem Wels anzulegen!
    Ist nicht lustig wenn die Schnur bis zum Spulenknoten runtergezogen wird und man nur noch den Knall vom Abreißen der Schnur hört (waren Damals auch fast 250 m)

Zweiter Grund

Rollen mit großer Schnurfassung haber einnen größeren Spulendurchmesser bei diesen Rollen läuft die Schnur in größeren Klängen und leichter ab und man kann somit um einiges weiter werfen. Besonders wichtig an Gewässern wo Boote verboten sind und die Fische weit draussen stehen!

• @ carp dämon
    ich sehe das genauso wie du!

@ all
    stellt euch vor, man hat 200m auf seiner rolle. man ist an einem gewässer, wo am auf große distanz fischen muss(130-150m). dann hat man nur noch 50m und dann? da fische ich doch lieber mit gewissheit, dass ich noch mindestens 200m zu verfügung habe. es können immer verrückte dinge auftreten, womit man nicht rechnet. da will ich lieber die sicherheit haben, dass dann auch nichts passiert!

mfg, karpfenfreaks

• 1)
    Dazu muß man erstmal über 150 Meter werfen.
    2)
    Wenn ein Fisch mir 200 Meter von der Rolle zieht, stimmt irgentwas nicht.

Und jetzt kommt mir bitte nicht mit euren Thesen vom 30 Pfünder, der mir das von der Rolle zieht.Mein schwerster karpfen hatte auch 41 pfund
    und das habe ich auch mit einer 0,28er hinbekommen.

• Mit dem richtigen Gerät,kein Problem !! :lol:
    Und falls Du mal das Vergnügen haben solltest ein Monster (Wels) zu haken! :shock: Viel Glück mit 200m 0,28iger
    Befische einige Gewässer die auch einen sehr guten Welsbestand haben und die Mistviecher beissen auch auf Boilie (PB 173 cm auf Banane Shrimp Boilie ) und ettliche abgerissen

• Keiner macht mehr als 300m Schnurr auf eine rolle zum Süßwasserfischen,das ist Schwachsinn.....

Im Meer wären über 300m Schnurr auf einer Rolle schon eher denkbar....

Bevor ich 500m Schnurr auf eine Rolle mache ,spule ich lieber ne etwas stärkere auf dann kann ich dem Fisch mehr entgegensetzen und er kommt garnicht dazu soviel schnurr abzuziehen

Lorenz

• Zitat von Carp Dämon

Befische einige Gewässer die auch einen sehr guten Welsbestand haben und die Mistviecher beissen auch auf Boilie (PB 173 cm auf Banane Shrimp Boilie ) und ettliche abgerissen

Und vorher haben sie die ganze Schnur runtergezogen? :?

Da würd ich ganz einfach ne Schnur nehmen,die stark genug ist um auch die Welse sicher drillen zu können.Vor allem, wenn ich,so wie du, genau weiß dass sie gerne auf Boilie beißen hab ich sofort ne stärkere drauf,immerhin sollte man ja auch im Sinne der Fische handeln :roll:

Und da wären mir die "Hot Spots" auch egal, außerdem würd ich mich über so ein "Mistviech" als Beifang beim Karpfenangeln schon freuen, und es natürlich als "Waller" bezeichnen :p

• Hier stellt sich doch ganz einfach die Frage, gibt es denn zum Karpfenangeln überhaupt eine zu große Rolle ?
    Ich würde sagen Nein.
    Einzigste Gründe die dagegen sprechen würden wären, die Kosten und das Gewicht. Obwohl das Gewicht beim Boiliefischen eher zu vernachläßigen wäre. Vorteile einer großen Rolle sind doch, stabiler und größere Schnurreserven. Da kann dann auch mal ein Mistviech :roll: beißen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!