Rolle mit nem km Schnurfassung

• Was habt ihr alle gegen Großrollen??? Ich glaube es hat in deisem Thread schon das ein oder andere schlagkräftige Argument gegeben. Vor Allem von Carp Dämon. Und ich glaub auch nicht, dass er damals den Waller angeschaut hat und als Mistviech beschimpft hat und ihn bis in alle Tage verfluchen wird. Die Freude war bestimmt auch groß. Also reitet mal darauf nicht so rum.

@ Lorenz:

Hmmm dann schau dir doch mal die meisten Karpfenangler an. Wenige haben Rollen mit ner Schnurfassung unter 300m. Warum wurde schon ein paar mal erklärt und ich will mich nicht wiederholen.

Ok das wars. mfg Tomsen

• Natürlich hab ich mich über den Waller riesig gefreut ! 8)
    Das Problem bei den Welsen sind nur die Bürstenzähne die die dünnen Karpfenvorfächer durchscheuern, dann ist der Fisch weg und das Rig im A..... !
    Dann steht man da, mit der Rute in de Hand, guckt wie ein begossener Pudel und würde sich am Liebsten in den Hintern beissen ! :(

• @-All
    Die Schnurfassung einer Rolle beim Karpfenfischen muß einfach
    der Gewässergröße angepasst sein.Aber lieber zu Groß als zu Klein.
    In einem Teich kommt man mit ca 180m 30iger aus.
    Aber bei Großgewässern +möglichen Großfischen(Carps/Welse)
    sind 300m guter Schnur das Minimum.
    Der Durchmesser richtet sich nach Bodenbeschaffenheit/Hindernissen+
    Ausbringmöglichkeiten der Köder (Bootsbenutzung /Werfen)
    In vielen Gewässern liegen die Hot Spots in weiter Entfernung zum
    Ufer,da wird der Köder oft 200-300m rausgebracht.
    Wenn dann beim Biss eines Kapitalen keine Reserven mehr da sind:
    Gute Nacht.
    Rene

• Nebenbei haben die großen Rollen, die stabileren Getrieb, die massiveren Achsen und was ganz besonders wichtig ist, die größeren Bremsscheiben. Die wirken bei geringerer Einstellung bereits mehr und vor allem ruckfreier, als eine kleine Bremsscheibe, die man ziemlich zuknallen muss.

Ich verstehe grundsätzlich nicht, warum viele Angler zu eigentlich zu kleinen Rollen tendieren. Das Schnurpreisargument zählt dabei für mich nicht. Durchschnittliche Schnüre kosten wirklich nicht die Welt und bei teuren Schnüren kann man ja problemlos unterfüttern.

• Ich hab auf meinen Rollen auch nur 180 m drauf. Allerdings fische ich auch an relativ kleinen Gewässern. wenn ich ein Karpfenspezi wäre und an großen Gewässern fischen würde (damit meine ich jetzt richtig große) dann würde ich mich mit den 180 m nicht zufrieden geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!