Zitat von DonnerkatzeAlles anzeigen
Das Abschlachten der Laichdorsche kann dann nicht mehr stattfinden, sollten sich die Regierungen auf eine einheitliche Schonzeit einigen.
Aber auch im Blinker sind sehr oft die "Dicken Dicker" sehr effektvoll
ins "rechte" Bild gesetzt.
Diese Verhalten sollte sich auch ändern, so wie die Fischhitparade. Ein schönerer Modus ein Qoutient aus Länge und Gewicht.
Also Beispiel Karpfen aktuell aus der Hitparade:
1. Platz Länge 99 cm Gewicht 30,450 Kg
Quotient dazu 9900 (mm) / 30,45 (Kg) = 325,1
2.Platz 104 cm / 27,15 = 383,1
Somit müssten dann zwar diese beiden den Platz tauschen, aber ein laichbereites Tier würden so nicht mehr gewinnen. Und was nicht gewinnt braucht ja auch nicht unbedingt gut festgehalten werden. Aber solange die Angelzeitungen nur auf Gewicht setzen, werden wir alle weiterhin die Bilder mit den leblosen Laichdorschen sehen, leider.
Sei doch mal Ehrlich, es ist doch nur zu leicht immer nur auf die Bösen Kutterangler einzuhauen. Was da an Fisch gefangen wird ist doch überhaupt nicht der Rede wert im Vergleich zu den Schleppnetzfischern.
Auch ist hier bereits sehr verstärkt ein Umdenken der Maße zu erkennen, einen 35 cm Dorsch nimmt dort fast keiner mehr mit, wir halten uns an die Schonmaße vom Schutz des Kabeljaus Projekt.
Aber ich gehe eben noch viel weiter, und sage das Brandungsangeln so wie es jetzt stattfindet und unter diesen Bedingungen werd ich nicht mehr Praktizieren. Für 3 Maßige Dorsche über 20 untermaßige abzumetzeln ist nicht mein Fall.
Da schwinge ich lieber die Spinnrute, und kann die Nemos wieder schonend zurücksetzen, zumal ich mir beim Drill Zeit lassen kann und nicht wie eine besengte Sau meine Montagen durch die Ostsee Pflügen muß, sodas die Fische sozusagen geflutet werden. Außerdem hatte ich noch nie einen Dorsch an der Spinnrute der den Blinker/Wobbler so Tief geschluckt hatte das ich ihn abschlagen mußte.