Ich suche eine Steckrute zum Sbirofischen.
Da ich was die Binnenfischerei angeht, von Balzer angetan bin, fiel mir natürlich sofort die Balzer Platinum IM 8 Sbiro ins Auge.
Hat jemand Erfahrungen mit der Rute
Bin allerdings auch für andere Vorschläge offen.
Kriterien: Mind. 3,60 m lang, Sbiros bis 30G (Großer See), und das wichtigste man sollte schon 3-4 Std. ermüdungsfrei fischen können also federleicht.
Bisher habe ich mit einer Spinnrute gefischt, allerdings ist das bei längeren Vorfächern nicht die Ideallösung.
Steckrute zum Sbirofischen
-
-
im prinzip kannst du alle ruten nehmen, die viele ringe haben und zur spitze hin sehr fein werden.
auch feine matchruten eignen sich mitunter sehr gut.
ich fische sehr gerne schon eine etwas ältere daiwa tornado-z in verschiedenen größen.wenn es nicht unbedingt eine steckrute sein muss, kannst du auch die ca ein jahr alte zebco trophy metal sbiro serie nehmen. die lässt sich zwar zusammenschieben, ist aber recht pfiffig und bis größen über 4m zu haben (ich glaube 4,20). ich fische die 3,90. diese ruten zeichnen sich besonders durch eine extrem feine spitze /bisserkennung aus, bändigen aber auch kapitale regenbogner.
ansonsten darf es aber auch jede feine spinrute sein. je nach gelände-form habe ich festgestellt, dass die so oft zitierte mindestlänge von 3,60m gar nicht sein muss. die rute muss nur wie gesagt sehr fein und vielberingt sein.
sie muss die plötzlichen, explosionsartigen ausflüchte der forellen gut abfedern können, damit es nicht zu schnurbruch kommt! -
Eine Matchrute tuts auf jeden Fall, aber eine spez. Sbirorute ist da schon besser. Ín Italien werden schöne Forellenruten produziert. Ich habe so ein Rütchen von Lineaeffe. 4 m lang und 160gr. Gewicht! WG 10-25 gr. Die Blank ist am Griff keine 2 cm dick. Mit so nem Leichtgewicht drillst Du auch Großforellen sicher aus und man kann Stundenlang ermüdungsfrei fischen!
Der Nachteil ist nur das es eine Telerute ist!
Kostenpunkt je nach Marke und Typ zwischen 40 und 100 Euronen.
Schau mal bei Ebay -
-
Ich habe mal mit der Rute von Balzer gefischt, ich denke da kannst Du keinen Fehler machen. Ein schönes Teil, auch mit der Garantie ermüdungsfrei zu fischen. Hatte eine schöne große Forelle (ca.3 Pfund) damit gefangen, war überhaupt kein Problem.
-
Achso !!! Einen Knackpunkt hatte die Rute dann doch.
Und zwar der Rollenhalter, die sind ja meist nur an der Rute befestigt und nich in der Rute eingebaut. Dort hatte ich ein paarmal das sich die Schnur drin verfangen hatte. Ich würde also eine Rute suchen die einen eingebauten Rollenhalter hat. Gibts aber auch von Balzer. -
Danke für die Vorschläge.
Damit habe ich erstmal eine weitere Auswahl.
Grundsätzlich bin ich ja Teleruten nicht abgeneigt wenn die Aktion stimmt und auch das Gewicht stimmt.
Leider trennt sich bei Matchruten ja ziemlich schnell bei Sbiros von 30G die Spreu vom Weizen.
Da ich ausserdem mit Fireline 0,10 fische, (See sehr groß) auf große Entfernung kommt bei monofiler der Anhieb nicht durch, sind die kleinen Ringe nicht sehr vorteilhaft. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!