Parasiten im Aal

  • Ich habe jetzt schon zum zweiten mal Parasiten in gefangenen Aalen gefunden. Bei beiden Fischen fand ich in der Schwimmblase ca. 1.5 bis 3 cm lange, Blutegelähnliche, zusammengerollte "Würmer". Bei einem der Aale fand ich ausserdem noch einen sehr dünnen, gelblichen Wurm, der im Muskelfleisch saß.
    Kann mir bitte jemand sagen, was ich davon halten soll, und ob man die Aale trotzdem essen kann.[/u][/b]

  • Diese Schwimmblasenwürmer sind für den Menschen keine Gefahr, solange man sie gründlich entfernt und der Fisch ausreichend lange erhitzt, gegart wurde. Ob's einem dann noch schmecken wird ist eine andere Frage. Ich brauche sowas nicht unbedingt!

  • Bei uns ist dieser "Wurm" in fast jedem Aal zu finden. Sie befinden sich allerdings ausschließlich in der Schwimmblase. Sie sind für den Menschen völlig unschädlich und werden mit dem Entfernen der Schwimmblase auch völlig entfernt. Du kannst diese Aale also ohne Probleme essen. Mehr Vorsicht ist allerdings bei dem von dir beschriebenen gelblichen Wurm geboten. Sie werden nur durch hohe Temperaturen unschädlich gemacht. Die sollte man beim Aal aber wegen des toxischen Blutes ohnehin beim Garen erreichen.


    Also, Guten Appetit Keno

  • hi,
    habe schon gehört das sich die Würmer später auch in der Lunge des Menschen festsetzen weil es fast unmöglich ist die EIER abzutöten...
    setzt doch die aale lieber wieder zurück und freu dich über den drill, du wirst ja wohl kaum verhungern und wenn du unbedingt aale essen willst kauf sie dir

  • Kennt ihr die Alientrilogie?
    Da kann man die "Würmer"auch nicht zerstören egal wie heiss es wird! :lol: :lol: :lol:
    Ne ich glaube das mit dem Wurm im Fleisch ist etwas übertrieben sonst hätten viele Angler keine Lunge mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!