>Moin!!!Ich und Team-HEZA/Flo wollen im januar oder Februar nochmal einen Futterplatz an der Eider machen und es nochmal auf Karpfen versuchen.Wie stehen unsere Chancen zu dieser jahreszeit einen Karpfen an land zu ziehen....????
Karpfen im Januar???
-
-
Moin
Ich denke mal ihr müsst sehr viel Zeit haben und aufwenden um jetzt noch Karpfen zu fangen !!!!
Ich würd mir das nich antun aber viel spaß beim WARTEN;WARTEN;WARTEN;.........
Macht ihr auch nen Bericht ??????
Von den kalten Ars... ?!!Und tschüss............
-
Hej
Jetzt einen Futterplatz anzulegen ist zu spät.
Damit müsst Ihr im Herbst anfangen und ständig dosiert befüttern.
Aber nicht irgendwo sondern an tiefen Stellen wo Ihr im Herbst gefangen
habt.
Jetzt habt Ihr nur eine Chance.An natürlichen Futterplätzen zu stalken.
Füttern mit Pellets +Anködern von Großpellets mittels Nylon strumpf.
Und hoffen.
Rene -
-
Also im Januar habe ich noch nicht auf Karpfen gefischt aber im März bei 4,5° bis 6°C Wassertemperatur.
Die Bedingungen sind ja z.Z. ähnlich weil es diesen Winter bis jetzt warm ist.
Ich habe drei Tage gefüttert - ca 250 g je Stelle 10x10m (die tiefste Stelle des Sees bei ca. 4 m) und dann mit 14 er Mandel-Vanille-Boilies gefischt (Eigenkreation, zwei Stück am Haar, Drennan Haken Gr. 4).
Verwendet habe ich einen Run Rig mit 30g Wirbelblei, kein Festblei. heißt natürlich neben den Ruten hocken und beim leisesten Zupfer anhauen.
Wirklich so wie der Bissanzeiger hoch bzw. runterging den Anhieb setzen und wenn es nur fünf cm waren!
Dabei habe ich sogar zwei Graser (18 und 22 Pfund) erwischt, auch die schlafen nicht immer im Winter. -
also ich versuchs in letzter zeit auch immer wieder. ich will mich einfach von dem wetter ned unter kriegen lassen. ich hab mich jetzt auch in einiger literatur umgesehen und weiß jetzt, dass es in fliesgewässern durchaus nicht unmöglich ist einen karpfen zu fangen. man sollte die erwartungen nciht so hoch setzen. was allerdings niergends beschrieben war, dass man einen futterplatz anlegen soll. alle haben nur zu äußerst feinem fischen geraten...wos halt geht....
-
Jetzt muss man genau Wissen wo die Karpfen stehen ... Die tieferen Stellen sind in Winter sowieso meist bei allen Fischen ein heißer tip. Im Fluss ist es leichter als im See weil die Fische im Fluss doch einen etwas höheren Energieverbrauch haben ... trotzdem Finger weg von Partikeln zum Füttern die Fische werden viel zu schnell satt ... ein halbes kilo 14er Boilies reicht völlig wenn man einen verdächtigen Platz gefunden hat ... Es ist möglich aber langwierig ...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!