Diesen Beitrag sollten sich vorallem die Fahranfänger bzw. Fahrschüler zu herzen nehmen.
Ich bin gestern abend mal wieder von Party zu Party gefahren. Naja, ich fahre viel Landstraße und weiß ja, dass jederzeit irgendwelche Viecher vor mein Auto springen können. So gegen 2Uhr sag ich zu nem Freund:" hey, heute is mir noch garnichts vors Auto gelaufen". Keine Minute später springt mir ein Kaninchen vor die Nase. Glücklicherweise hat mein Kangoo gute Bremsen und keiner war hinter mir. Glück für den Hasen, Adrenalin für mich......, aber nen knappen Kilometer später springen mir die nächsten 3Hasen vor die Flinte..... wenn die nicht so verdammt viel Glück hätten, dass ich hinterm Steuer sitze, wären sie matsch. Naja, ich bring meinen Freund weg, fahre zurück, die gleiche Strecke, und neben mir hoppeln hasen und alles rum, und ich denke mir, gleich hole ich ne Flinte und morgen gibts hasenbraten . Naja, irgendwann hörte diese Hasenkolonie auch mal auf und ich konnte wieder beschleunigen. Aber was passiert? Zur Krönung des ganzen Abends jumped mir noch ein Reh vor die Motorhaube, ich also voll in die Eisen gegangen und wäre ich nur ein fitzel schneller gewesen, das Reh gäbe es nicht mehr.
Ich bin es zwar gewohnt, dass mir Rehe und Kanickel zu Hauf vors Auto springen, aber heute nacht war das schon wirklich heftig und verdammt eng.
Was ich damit sagen will: Man kann zwar wirklich jedes Szenario in der Fahrschule üben, aber wenn man alleine im Auto sitzt ( zudem nicht das "gewohnte Fahrschulauto" ) und auf sich allein gestellt ist, dann zeigt es sich erst, ob man wirklich was in der Fahrschule gelernt. Wenn ihr mal in so eine Situation geratet: Ruhig bleiben, keine riskanten Ausweichmanöver sondern einfach voll in die Eisen treten.
Viele der älteren Autofahrer können diese These, dass das Leben die beste Fahrschule ist, sicher bestätigen ( lässt sich auch auf andere Situationen beziehen ).