Sportex vs. Greys

  • eine vernünftige / objektive Antwort wirst Du hierzu meines Erachtens nicht bekommen. Beide Hersteller bauen hochwertige, grundsolide Ruten, was sie auch mit der ausgezeichneten Garantieleistung dokumentieren. Bei diesen beiden Herstellern liegt es im Auge des Betrachters / Anwenders was "besser" ist. Bsp.: Sportex-Blank's sind relativ straff und hart - wer damit umzugehen weiss und gerne nen Blank mit Spitzenaktion fischt findet es gut. Angler die mehr die durchgehende / parabolische Aktion bevorzugen sind zumindest bei älteren Grey's Karpfenruten besser aufgehoben.
    Mein Fazit: Sportex vs. Grey's gibts bei mir nicht, beide Hersteller haben ihre treuen Anhänger, beide produzieren hohe Qualität, beide haben ihren Preis - und das zurecht.

  • Kommt darauf an wofür Du die Ruten brauchst beide sind top.
    Ich würde die Sportex für die weiteren Entfernungen nehmen da sie etwas straffer sind und die Greys für mittlere bis kurze Distanzen!


    Klassisches Unentschieden!

  • es geht mir um die sportex brillant carp.... in 12 FT und 2,75 lbs oder die greys X-flite in 2,75 lbs und 12 ft...


    habe gehört das die sportex brillant carp für weitere distanzen genauso wie für kurze zu gebrauchen ist.


    top ruten sind sie ja beide :) wirklich schwere entscheidung.


    die sportex ist jedenfalls um 120 gramm leichter und alle ringe sind 3steg.
    die greys ist wie gesagt etwas schwerer und nur die 2 größten ringe sind 3 steg... rest ist 2 steg.


    eine sportex habe ich ja bereits. TOP Rute... ich glaube ich bleibe dabei.


    ;)

  • ich will ja nicht aufschreien, aber mir tut es schon ein bischen weh, wenn man bei Karpfenruten (die ja zu 99,01% der Zeit auf dem Pod oder Erdspießen liegen) 100gr als Kaufkriterium einbringt. Und das mit den 2Steg / 1Stegringen ist eben der Punkt, dass die Einstegringe eine parabolischere Aktion fördern.

  • jetzt wird's ne Fachsimpelei: hast Du nen straffen Blank wird er mit 2 Stegringen noch ein bischen straffer, da sich der Zug nicht ausschließlich Richtung Griffteil verlagert sondern eben auch noch etwas nach oben geht.
    Umgekehrtes gilt für den Einstegring. Ein straffer Blank geht etwas mehr nach unten, ein weicher Blank hat eine noch größere Parabolic. Ob dies jedoch tatsächlich vom Angler noch wahrgenommen wird bleibt offen. Ein Qualitätsmerkmal ist es zumindest für mich nicht. Ich selbst bevorzuge eher die weicheren Ruten und habe deshalb auch nur eine FastTaper in Gebrauch, die nehm auch auch nur wenn ich auf Raubfisch (Zander i.A.) mit dem Grundblei richtig weit raus muss (ca. 80m aufwärts). Ansonsten bevorzuge ich es mit durchgehender Aktion zu fischen, da die Distanzen meist zu erreichen sind und es mir mehr Freude bereitet die Aktion des Fisches und der Rute zu fühlen. Hat auch noch den kleinen Vorteil, dass der Fisch gerade im Nahbereich nochmal ein bischen Gas geben kann, ohne das die Gefahr des Schnurbruchs oder des Auschlitzens überproportional steigt, weil eben die Gesamte Aktion der Rute noch nen kleinen Puffer darstellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!