ActiveX-Steuerelement für Blinker-Website?

  • Hallo!


    Beim Aufrufen der Startseite von http://www.blinker.de blockiert mein Popup-Blocker regelmäßig die Installation eines ActiveX-Steuerelements.
    Leider finde ich auf der Page keine Infos, wofür dieses Tool gebraucht werden soll.
    Und darum habe ich es auch bisher nicht installiert.


    Nicht, dass ich der Blinker-WEbsite nicht trauen würde.
    Aber ich würde schon gerne wissen, was ich mir auf meinen Rechner hole und wofür es dann gut ist.


    Kann mir vielleicht auf diesem Weg jemand weiterhelfen?

  • Nun bin ich auch neugierig, mein Rechner zeigt mir ebenfalls
    "hohes Risiko"
    und empfiehlt
    "blockieren",
    was ich dann auch mache. Meine Mühle lag schon mal flach und musste zum Onkel Computerdoktor. Ich hab keinen Bock auf den nächsten Abschuss. Bin halt nur ein lausiger User und kein Computerfreak, dazu werde ich nie einen intellektuellen Zugang haben, hab auch keine Zeit darin zu investieren. Die jungen Bengels sind da fitter!

  • Was sind ActiveX-Steuerelemente?


    Ein ActiveX-Steuerelement ist eine Softwarekomponente, die sich in die verschiedensten Programme einbauen läßt und die man wie einen nativen Teil des Programms verwenden kann. Das Konzept ist mit den Komponenten einer Stereoanlage vergleichbar. Wenn man ein neues Kassettendeck kauft, kann man es einfach mit der bereits vorhandenen Anlage verbinden und deren Funktionalität erweitern, ohne die bisherigen Funktionen zu beeinträchtigen. ActiveX-Steuerelemente bringen die gleichen Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Komponenten in Softwareanwendungen.


    ActiveX-Steuerelemente firmierten ursprünglich unter der Bezeichnung OLE 2.0. Die von Microsoft entwickelte Technologie OLE 2.0 diente dazu, zwei oder mehr Anwendungen zu kombinieren und wie eine einzige Anwendung erscheinen zu lassen (oder zumindest eine Umschaltung zwischen den verschiedenartigen Anwendungen innerhalb derselben Benutzeroberfläche zu erreichen). Dieser Gedanke war eine Erweiterung der ursprünglichen OLE-Technologie (OLE - Object Linking and Embedding, Objekte verknüpfen und einbetten), die es lediglich erlaubte, die mit verschiedenen Anwendungen erzeugten Dokumente zu einem Dokument zusammenzufassen. Beim Aufpolieren der OLE-Technologien für eine Arbeit in einer verteilten Umgebung (wie etwa dem Internet) hat sich Microsoft dafür entschieden, auch einen neuen Namen zu verwenden. Somit war ActiveX geboren.

  • Hallo allerseits,


    also, wenn unser System-Admin ActiveX hört, ist er kurz vorm Ausflippen. Die Erlärung mit der Stereo-Anlage ist ja ganz passable und sicher auch ne gute Idee Funktionalitäten hinzuzufügen. Leider ist diese Technik von den Sicherheitsaspekten her so schlampig umgesetzt, dass es einem graust!! Lokal auf dem Rechner mach das ja alles noch angehen, aber vom Internet aus ActiveX zulassen ist einfach sträflicher Leichtsinn. Zu schnell hat man sich da was eingefangen. Und wenn man Kiddis zu Hause hat gleich doppelt gefährlich! Da hat es schon einige aus den Latschen gehauen bei der nächsten Telefonrechnung - weil per ActiveX u.ä. Technik ein Dialer "eingeschleppt" wurde.
    Thema Browsercheck --> wer mal prüfen möchte, welche Sicherheitslücken sein Browser hat,darf dass hier gerne tun: http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/


    So, und nun schönes WE und happy boarding.


    Petri
    Thommi

    Internationaler Anglerspruch, der sich auch in Deutsch reimt :-))


    Bass, bass bit the fisher in the ass!

  • Hallo User des Blinker Forums,


    ActiveX wird auf der Startseite vom Blinker in einer Werbung für Andree's Angelreisen benötigt.


    Die Werbung ist als Flash-Animation eingebunden und benötigt ActiveX Steuerelemente:


    <OBJECT id=banner codeBase=http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=6,0,0,0 height=60 width=234 classid=clsid:D27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000><PARAM NAME="_cx" VALUE="6191"><PARAM NAME="_cy" VALUE="1588"><PARAM NAME="FlashVars" VALUE=""><PARAM NAME="Movie" VALUE="/blinker/banner/andrees_angelreisen.swf?id=5478"><PARAM NAME="Src" VALUE="/blinker/banner/andrees_angelreisen.swf?id=5478"><PARAM NAME="WMode" VALUE="Window"><PARAM NAME="Play" VALUE="-1"><PARAM NAME="Loop" VALUE="-1"><PARAM NAME="Quality" VALUE="High"><PARAM NAME="SAlign" VALUE=""><PARAM NAME="Menu" VALUE="-1"><PARAM NAME="Base" VALUE=""><PARAM NAME="AllowScriptAccess" VALUE="always"><PARAM NAME="Scale" VALUE="ShowAll"><PARAM NAME="DeviceFont" VALUE="0"><PARAM NAME="EmbedMovie" VALUE="0"><PARAM NAME="BGColor" VALUE="CCCCCC"><PARAM NAME="SWRemote" VALUE=""><PARAM NAME="MovieData" VALUE="">
    <embed src="/blinker/banner/andrees_angelreisen.swf?id=5478" quality="high" bgcolor="#CCCCCC" name="banner" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" align="" height="60" width="234"></OBJECT>


    * Bitte das Fett-markierte beachten


    Wenn in der Browserkonfiguration das "ausführen sicherer ActiveX"-Komponenten ohne Eingabeaufforderung ausgeführt wird, erscheint die Meldung nicht mehr.


    Mit freundlichen Grüssen


    Matthias Klindworth


    two S Gmbh

  • Dafür habe ich dann jedesmal ein aufpoppendes Werbefenster von ADWARE, was mich nervt!! Und: Normales Flash-Plugin braucht keine ActiveX!!! Ich surfe hier unter Linux mit Firefox und - wie sagt der Italiner in der Werbung so schön?? Isch 'abe gar keine Auto, pardon ActiveX!!


    In diesem Sinne...
    Petri
    Thommi

    Internationaler Anglerspruch, der sich auch in Deutsch reimt :-))


    Bass, bass bit the fisher in the ass!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!