Hallo,
ich habe jetzt die Fireline 0,17 in gelb, und die shimano exage mit P3 system
Da ich aber schon häufig probleme mit geflochtener hatte würde ich jetzt gerne mal ganzgenau wissen wie ich die geflochtene am besten aufspule, ich werde sie an der Zanderkant benutzen.
Davo hatte ich die Balzer Siglotex royal.
help please
Fireline richtig aufspulen HHHHHHHHHIIIIIILLLLFFFFFEEEEEEEEE
-
-
Auf jeden Fall 20-40m kräftiges Monofil (0,35-0,40) unterfüttern und die Fireline mit Allbright - Knoten daran anknüpfen. So rutscht die Schnur nicht auf der Spule durch.
Dann die Verkaufsspule in einen halbvollen wassereimer werfen und die Schnur stramm aufspulen. -
super danke ich gebe dann bescheid morgen bin ich warschenlich eh wieder an der Kant
-
-
könnt ihr mir noch mehr tipps geben???
-
Will deine Freude ja nicht trüben, aber es ist ratsam, die neu bespulte Rolle erst ein paar Tage ruhen zu lassen, damit sich kein Memory-Effekt bei der neuen Schnur einstellt (die Schnur tendiert anfangs dazu, den Windungsdurchmesser der Verkaufsspule wieder zu erreichen).
Erst nach ein paar Tagen damit ans Wasser, dann hat sich das gelegt. Und der Angler wird nicht über Perücken fluchen müssen. -
bei geflochtener ists aber normalerweise egal ob sie schon länger auf der Spule is oder net, da kein memory vorhanden. wies bei der Fireline is weiß ich jetzt aber nicht, da es ja auch keine "normale" geflochtene ist.
-
-
Da die Fireline eine Thermofusionsschnur ist, hat sie schon einen gewissen Memory-Effekt, wie ich leider schon selber feststellen musste, wenn auch nicht so stark wie Monofilament...
-
ich hab immernochnicht kappiert was nen memoryeffect is ????
-
Hab ich doch schon geschrieben:
Zitat(die Schnur tendiert anfangs dazu, den Windungsdurchmesser der Verkaufsspule wieder zu erreichen).
Auf der Verkaufsspule ist die Schnur in größeren Windungen aufgewunden als auf der Rollenspule (deren Durchmesser kleiner ist als der der Verkaufsspule).
Nach ein paar Tagen nach dem Aufspulen legt sich ihr Bestreben, die Windungsgröße der Verkaufsspule wieder zu erreichen. -
-
Mono-Schnur und z.T. auch Geflochtene, besonders die Thermofusionsschnüre, haben eine Art Werkstoffgedächtnis. Das bedeutet, dass sie ihre Neigung zum Kringeln von dem Spulendurchmesser ableiten. Kommt nun eine Schnur von einer Verkaufsspule mit einem großen Durchmesser auf die kleinere Rollenspule, dann versucht die Schnur zu Anfang wieder den alten Zusatnd einzunehmen. Für den Angler bedeutet das, dass sie sehr leicht von den Spule springt. Schnursalat ist dann die konsequente Folge.
Darum sollte man einer neuen Schnur ein paar Tage geben, bis sie sich umgewöhnt hat.
-
ahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
soooooo jetzt hab ich es auch gescheckt.
Welcher Geflochtene fischt ihr denn mit welcher Rolle??? -
Ich habe die Fireline, die Gigafish Powerdingsbums und die Stroft GTP auf verschiedenen Rollen. Unzufrieden bin ich mit keiner Schnur. Allerdings ist die Stroft GTP unerreicht die beste geflochtene Schnur, die ich bisher gefischt habe!
-
-
0,17er Whiplash Pro;
016er Powerline von Gigafish - auf DAM Quick-AT-Rollen (für Hecht)0,14er Spiderwire auf der Mitchell 308X (für Zander)
0,06er Powerline von Gigafish auf einer Mitchell 300X (für Barsch und Forelle)
0,45er Powerline von Gigafish auf einer großen DAM Quick AT-Rolle (für Waller)
0,25er Corastrong auf einer Shimano Calcutta Multirolle zum Jerken auf Hecht
-
wie teuer is die Powerline von Gigafisch????
-
Selber guggen:
wewewe.gigafish.deSehr gutes Preis-Leistungsverhältnis!
-
-
wow
echt SUPER preis/leistung -
Ich würde übrigens die Geflochtene garnicht mit der Unterfütterung verküpfen. Wenn du es aber tust, nimmst du lieber einen Uni zu Uni Knoten (Besser als Albright) und eine Mono, die der Tragkraft des Geflechts zumindest nahe kommt und noch frisch ist.
-
OK
Als Raubfischangler kenne ich natürlich den Albright knoten aber was is der uni zu uni Knoten???? -
-
Den solltest du als Raubfischangler aber erst recht kennen (der Albright ist er was für Fluffis, äh Flifis):
http://weww.fishsa.com/kntiesun.php
Ich mach normal dann mit der Mono 6 Windungen und mit der Gefl 12. -
so jetzt kenn ich den auch.
Ich geh jetzt mal dem Hecht entgegen und gib euch dann meldung!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!