Fireline richtig aufspulen HHHHHHHHHIIIIIILLLLFFFFFEEEEEEEEE

• Zitat von reverend

Da die Fireline eine Thermofusionsschnur ist, hat sie schon einen gewissen Memory-Effekt, wie ich leider schon selber feststellen musste, wenn auch nicht so stark wie Monofilament...

Hab ich ehrlich gesagt noch nie Probs mit gehabt, immer spätestens einen Tag nach dem Aufspulen zum Fischen genommen, und wenn Perücke dann nur aus eigener Doofheit. ;)

• Moin

@ Forellenkenner:

Villeicht sollte man vorm Angeln mal aufs Thermometer gucken !!! :p

Naja......

Nächstes mal !!!

Iss eigentlich geflochtene oder Fireline besser auf Raubfisch oder Mono ???

Und tschüss..........

• Zitat von Karpfen Neuling

Iss eigentlich geflochtene oder Fireline besser auf Raubfisch oder Mono ???

Und tschüss..........

Was ist das bitte für ein Satz????? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    Ich glaube du willst wissen ob mono oder geflochtene besser auf Raubfisch ist oder????

Ganz klar ist geflochtene besser:
    -wenig dehnung
    -hohe tragkraft
    -hohe knotenfestigkeit
    -weitere würfe
    -bessere Köderkontrolle

• Das kommt drauf an, Karpfenneuling...

Und zwar auf die Angelart.
    Willst du mit Pose und KöFi auf Hecht oder Zander ansitzen, solltest du keine Geflochtene nehmen. Denn das gibt wegen der hohen Schwimmfähigkeit der Geflochtenen durch die Wellendrift entsetzliche Schnurbögen.

Willst du dagegen Spinnfischen und weite Würfe erzielen, dann solltest du zur Geflochtenen greifen. Gleiche Tragkraft bei wesentlich geringerem Schnurdurchmesser bringt nämlich weitere Würfe.
    Außerdem hat die Geflochtene keine Dehnung.
    Das heißt, dass du auch auf Distanz guten Kontakt zum Spinnköder hast und dass du den Anhieb auch auf Distanz sicher setzen und den Haken fest ins harte Raubfischmaul treiben kannst.

• Zitat von reverend

Das kommt drauf an, Karpfenneuling...

Und zwar auf die Angelart.
    Willst du mit Pose und KöFi auf Hecht oder Zander ansitzen, solltest du keine Geflochtene nehmen. Denn das gibt wegen der hohen Schwimmfähigkeit der Geflochtenen durch die Wellendrift entsetzliche Schnurbögen.

Willst du dagegen Spinnfischen und weite Würfe erzielen, dann solltest du zur Geflochtenen greifen. Gleiche Tragkraft bei wesentlich geringerem Schnurdurchmesser bringt nämlich weitere Würfe.
    Außerdem hat die Geflochtene keine Dehnung.
    Das heißt, dass du auch auf Distanz guten Kontakt zum Spinnköder hast und dass du den Anhieb auch auf Distanz sicher setzen und den Haken fest ins harte Raubfischmaul treiben kannst.

Reverent, es gibt auch sinkendes multifilament

• Och beim Meerforellenangeln geht das mit Geflochtener Prima. ;)
    Ich würd eher sagen es kommt auf die Angelart an als auf den Fisch, denn wenn gutes Ködergefühl gefragt ist, dann ist eine Geflochtene Pflicht, beim Ansitzen auf Forelle oder sonstige dann schon nicht mehr so. 8)

• Zitat von Forellenkenner

meiner ansicht nach haben alle Irischen salmonidenarten auser der lachs ein sehr weiches Maul.

Kann ich nicht nachvollziehen. Warum auch?

Ich habe in Irland schon zahlreiche Brownies gefangen, die waren auch nicht "weicher im Maul" als unsere Bachforellen.

• moment ihr IREN, ich hab noch nen tipp, der aber eigentlich eh selbstverständlich ist.

die verkaufsspule soll nie plan auf der erde liegen sonder immer von etwas abgerollt werden. dabei muss natürlich abgebremst werden. legt man die spule einfach flach hin, wird die schnur unkontrolliert und ruckweise abgeben und legt sich unter umständen nur mehr oder weniger gut auf die rolle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!