Petri Heil und Petri Dank

• Zitat von reverend

An Petrus glauben weder Katholiken noch Protestanten.
    Aber sie verehren ihn als den erstberufenen Jünger Jesu und Sprecher des Zwölferkreises. Wie sein Bruder Andreas (der Ur-Andal ;) ) und die Brüder Jakobus und Johannes war Simon Petrus Berufsfischer am See Genezareth.
    Grundlage für "Petri Heil" ist die biblische Geschichte vom Fischzug des Petrus in Matthäus 4, 18-22 // Markus 1,16-20 // Lukas 5,1-11 // Johannes 21, 1-14
    "Petri Heil" heißt: Möge dir Christus einen ähnlich reichen Fang bescheren wie einstmals dem Petrus.
    Das Wort "Heil" bitte also nicht falsch verstehen. Es ist eigentlich eine Übersetzung des hebräischen "Schalom" - was ganzheitlichen Frieden, gelingendes Leben und Gerechtigkeit bedeutet.

reverend: Würdest du dann bestätigen dass Berg Heil, Waidmanns Heil, Ski Heil usw. von Petri Heil abgeleitet wurde, oder gibt es da andere Erklärungen?

Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

• Chuck:
    "Berg-Heil", "Weidmannsheil", "Ski-Heil" etc. haben die gleichen Wurzeln wie auch "Petri-Heil", sie leiten sich eben von der deutschen Übersetzung des hebräischen "Schalom" ab, was eben nicht nur Frieden, sondern ganzheitlich gelingendes Leben meint.
    Durch unsere unselige jüngste deutsche Geschichte sind eben alle diese mit "Heil" zusammenhängenden Formulierungen in Misskredit geraten, weil dieses Wort durch eine menschenfeindliche Ideologie vereinnahmt wurde, die seiner ursprünglichen Bedeutung Hohn sprach.
    Traditionelle Gepflogenheiten lassen eine andere Übersetzung oder die Verwendung des "Schalom" eher gestelzt wirken.
    Deshalb halte ich es eben wie viele andere und verwende die Kurzformulierung "Petri" und als Antwort einfach "Dank".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!