Petri Heil und Petri Dank

  • Hallo zusammen.


    Das Thema das ich hier ansprechen will, kommt Euch vielleicht etwas komisch vor.
    Es ist doch so, das jeder von uns dauernd die Ausdrücke Petri Heil und Petri Dank gebraucht. Macht Ihr das nur aus Tradition oder weil Ihr auch an den heiligen Petrus glaubt? Also ich persönlich glaube an den heiligen Petrus. Das liegt wahrscheinlich auch an meiner katholischen Erziehung. Aber ich bin auch der Meinung, das es Schutzengel gibt, warum dann nicht auch Schutzpatrone.In meinem Geldbeutel ist ständig ein kleines Bild des heiligen Petrus enthalten.
    Ich hoffe Ihr haltet mich jetzt nicht für Verrückt.


    "Petri Heil"
    Werner

    Der Schatz unserer Gewässer steht uns zur Verfügung.
    Ihn zu hegen und zu pflegen ist die Pflicht jedes Anglers.
    Nur dann sind wir würdig an diesem Schatz teilzuhaben.

  • An Petrus glauben weder Katholiken noch Protestanten.
    Aber sie verehren ihn als den erstberufenen Jünger Jesu und Sprecher des Zwölferkreises. Wie sein Bruder Andreas (der Ur-Andal ;) ) und die Brüder Jakobus und Johannes war Simon Petrus Berufsfischer am See Genezareth.
    Grundlage für "Petri Heil" ist die biblische Geschichte vom Fischzug des Petrus in Matthäus 4, 18-22 // Markus 1,16-20 // Lukas 5,1-11 // Johannes 21, 1-14
    "Petri Heil" heißt: Möge dir Christus einen ähnlich reichen Fang bescheren wie einstmals dem Petrus.
    Das Wort "Heil" bitte also nicht falsch verstehen. Es ist eigentlich eine Übersetzung des hebräischen "Schalom" - was ganzheitlichen Frieden, gelingendes Leben und Gerechtigkeit bedeutet.

  • @ Reverend
    Danke,so weiss man mal den Ursprung.
    Ich wende es auch an,allerdings die gekürzte fassung, nur Petri.


    Mit verrückt hat das nichts zu tun,ein wenig glaube kann nie schaden.

  • Zitat

    An Petrus denke ich da weniger, bin aber schon von Haus aus nicht das fleissigste Schäfchen unter Gottes Himmel .


    Naja, Volker...
    Zu jeder guten Schafherde gehören auch immer ein paar Hammel.
    (Nix für ungut.)
    Unser Herrgott hat eben einen großen Tiergarten. :lol:

  • Ob nu Kirche oder nicht ist doch egal, ich denke es ist einfach eine Frage des Anstandes und des Respekts gegenüber dem Nächsten.
    Man sagt ja auch Guten Tag und Auf Wiedersehen ;)
    (nur viele Kunden scheinen es nicht mehr zu wissen, die kucken dann immer wie ein Auto wenn ich auf ihre Frage erstmal Guten Tag sage :D )
    Ähm übrigens....Petri

  • na ja so oft verwende ich das eigentlich nicht. Höchstens mal wenn mich einer damit anspricht! Wobei ich es jetzt wenigstens genau zuordnen kann. Danke reverend

    Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!