• hi !!!


    Ich würde dir auch zur einer 4,20 m langen rute mit einen Wurfgewicht von 100-200 g raten. Die Branndungsruten von Balzer sollen nicht schlecht sein. Alls Rolle würde ich zur einer großen Meeresrolle von Shimano tendieren 200m/0,35mm mono.


    MFG AllrounderMartin

  • Bin zwar kein Meeresexperte - möchte aber mal einer werden. :D


    Nein mal im Ernst, ich konnte mich an einen Beitrag im Blinker erinnern der handelte von Plattfischangeln vom Strand aus. Ich habe mal nach geblättert. Da steht was von einer Wurfweite von 80-100m und dementsprechend einer 4,20m Rute mit mind. 200gr WG + einer Stationärrolle mit weiter Spule mit 0,28 monofil + 20m 0,60 monofil vorgeschaltet. Bei geflochtener 0,12er + Schlagschnur 0,39er.


    Von den Bildern her fingen die Jungs prima.


    Vielleicht hilfts?!? ;)


    Angeln: "Ein großartiger Anschauungsunterricht für die Gleichheit der Menschen - vor den Fischen sind alle Menschen gleich!"

  • Naja, "prima" fängt man in der Brandung nicht mehr.
    Das gleicht eher einer "Micky Mouse" Jagd.
    Trotzdem, für die Brandung eine Rute von 3,90 bis 4,50 Meter.
    Wurfgewicht bis 150 Gramm, damit die Bissanzeige noch einigermaßen
    ersichtlich ist.

  • Hallo Kevinalt,
    also für die Brandung suchst Du eine Rute!
    Nordsee oder Ostsee?
    Das Problem ist, dass Brandungsruten eine recht spezielle Rutenart sind.
    Jedoch stellt sich die Frage ob nicht etwa eine kräftige Karpfen- oder Feederrute für den Anfang auch ausreichen?
    Solltest Du Sommereinsätze an der deutschen Nord- oder Ostsee planen ist das auf jeden Fall eine Möglichkeit, bei Herbststurm an der Ostsee oder in der harten Strömung vor der niederländischen Nordseeküste reicht das sicher nicht.
    Die länge der Rute sollte zwischen 3,90 und 4,20 Meter liegen und hängt unter anderem auch von der eigenen Körpergröße ab.
    Die Frage der Schnur ist eine Glaubensfrage, ich benutze Fireline 0,17 oder 0,20 aber auch ne 0,35-0,40 Monofile ist OK. Als Brandungsanfänger ist mono unproblematischer zu werfen.
    Multirollen für den Gelegenheitsangler in der Brandung sind Quatsch, eine Stationärrolle mit Wormshaftgetriebe und min 200m 0,40 mm Schnurfassung ist geboten.
    Ferner ist ein Rutenhalter sinnvoll sonst wird es ganz schnell lästig.


    MfG skylge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!