Ich bin ein Neuling und würde gern mit dem Grundangeln anfangen.
Mit welcher Ausstattung angelt ihr
(Ruten: Wurfgewicht, Länge,... ; Rollen: Schnurfassung,... ;Schnur usw.;...)?
Außerdem wär ich für fängige Tipps sehr dankbar.
Danke, Weißfisch!
Ich bin ein Neuling und würde gern mit dem Grundangeln anfangen.
Mit welcher Ausstattung angelt ihr
(Ruten: Wurfgewicht, Länge,... ; Rollen: Schnurfassung,... ;Schnur usw.;...)?
Außerdem wär ich für fängige Tipps sehr dankbar.
Danke, Weißfisch!
Es kommt drauf an. Fürs feine Grundfischen empfehle ich nen Winkelpicker, dazu ne Rolle von Shimano die 250m / 0.20mm fassen kann ( so handhabe ich es zumindestens )
oder fürs schwere ne Feederrute 3,60m 50-100g Wurfgewicht und ne Rolle, die 250m / 0.30mm oder 0.35mm fassen kann.
Ich angel zudem am liebsten mit Futterkorb, das is die einfachste art Futter gezielt auf große Distanzen zu bringen.
ich hab mit einer 3.6m rute mit Schwingspitze und Futterkorb oder einfachen Grundblei recht gute erfahrungen gemacht. schnur habe ich meist 0.25 - 0.3 mm verwendet. hab allerdings dieses Jahr fast nicht damit gefischt, weil ich eigentlich fast nur noch Spinnfische.
Fürs Karpfen-Grundangeln, habe ich ne 3,90m Shimano Alivio mit 3,5 lbs und ne Shimano Baitrunner mit 200m 38er mono.
Komme ich sehr gut mit aus!
Such Dir, je nach Geldbeutel, eine Feederrute mit 360 cm und einem Wurfgewicht bis max. 80 gr.. Dazu eine passende Rolle, die etwa 150-200 m 30er Mono fassen sollte. Die bespulst Du dann mit einer 18er und einer 25er Schnur.
Damit, die Rute hat ja unterschiedliche Einsteckspitzen, deckst Du die meisten Gewichtsklassen, bis hin zu mittleren Karpfen, sauber ab. Zur Not, mit der härtesten Spitze, kannst Du sie auch noch als Matchrute nützen.
Beispiel: Cormoran Speciland Medium Feeder plus Mitchell 300X
Wie wäre es mit einer Shimano Sedona 4000FB
200m 30er Schnurfassung, 3 Kugellager und ein Walzenlager, Übersetzung 5,2:1?
Was haltet ihr davon?
Guten Rutsch euch allen...
Weißfisch
ich find die rollen sind alle zu groß! ich würde dir ne rolle empfehlen die 100m 30iger fasst. du wirst nie 250m schnur brauchen...sobald du mal einen gewissen teil verbraucht hast schmeißt du die schnur runter weil du nicht mehr gut werfen kannst...
@ Green Carp
Dann guck mal was die Holländer zur Zeit drauf haben! (Brandungsrollen)
Die Holländer sind meiner Meinung nach zur Zeit DIE Feedernation was Wettkämpfe angeht
Also eine zu kleine Rolle würde ich auch nicht nehemen. Aber eine Brandungsrolle?
Die absoluten 'Seriensieger bei Feederwettkämpfen sind Zammataro und Krawcyk aus Deutschland. Die beiden Gewinnen regelmässig die grossen Wettkämpfe im Nachbarland.
In der Tat wird dort viel mit kleinen Brandungsrollen gefeedert. Man sollte dabei aber die Bedingungen sehen, unter denen die dortigen Wettkämpfe stattfinden. Wurfweiten von 100 und mehr Metern sind dabei keine Seltenheit. Ich denke, Dass ausserhalb solcher Veranstaltungen kaum jemand in solchen Entfernungen feedert. Daher sind gute stabile Rollen mit ordentlicher Schnurverlegung und einer Schnurfassung von 150 m 30er, bespult mit 22er Feeder Mono hier die bessere und günstigere Wahl.
Olli
Es werden zum Feedern meistens größere. bzw. massivere Rollen da das ofte auswerfen des Futterkorbes nicht nur die Rute sondern auch die Rolle belastet ... Außerdem Wirft man meist mit einer größeren Rolle und mehr Schnur leichter bzw. weiter ... Ich fische fast ausschließlich mit größeren Rollen ...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!