Liebe Listenteilnehmer,
ich bin auf der Suche nach einem elektronischen Fangtagebuch. Zwar habe ich verschiedene schon gefunden, aber die meisten sind zu kompliziert, zu viele Eintragen sind notwendig. Ich denke es sind keine aufwendige Wettereintragungen oder Aussagen zum Gerät (welche Rolle, welche Rute) oder zur Angelmethode erforderlich. Das kann man alles in einem freiwilligen Memofeld abhandeln.
Vielleicht liest ein Redakteuer des Blinkers mit, der im Rahmen eines
Artikels/Serie zu dem Thema Angelsoftware schreiben könnte.
Zunächst einmal, was ich schon gefunden habe:
Fishbase (Stubbe): nicht zu empfehlen, zu umfangreiche Dateneingabe, zu teuer (ca. 50 Euro)
Universal Angler: in Englisch kostenlos, kann man mit arbeiten; am besten die .Net version verwenden.
Dr.Regener Fischfangtagebuch: zu teuer (ca. 50 Euro); für jeden Fisch wird ein Gesamtdatensatz angelegt ( = viel überflüssiges Zeug wird gespeichert.
Mein Angeltagebuch: gefällt mir am besten; Preis (ca. 15 Euro). Die jetzige Version ist jedoch überarbeitsungsbedürftig. Die neue Version 2.4 wäre eine Kaufempfehlung. Hoffentlich werden dann auch einige überflüssige Datenfelder beseitigt. (z.B. wird man aufgefordert die Fangzeit einzugeben)
Vielleicht habt ihr einen weiteren Vorschlag?
Gruss schlappi2