Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt etwas zu unseren "geglücktem" Nacht-Angelausflug an die Oder schreibe.
Jetzt war Interesse da und ich werde mal etwas "pinseln".
Es wurde ja zum Großangriff auf Quappen von lemiracel geblasen. Der Einladung folgend, war ich top vorbereitet an die Oder nach Bad Freienwalde gefahren. Im Gepäck befanden sich 50!!! Tauwürmer, eine Brandungsrute, eine Feederrute und viel Enthusiasmus.
In Bad Freienwalde traf sich die Quappengemeinde beim ...oderangler.de in dem Gasthaus "Zum Löwen". Ein fischender Gastwirt betreibt dort ein schickes kleines Hotel mit moderaten Preisen. Dort findet dann auch vom Wirt persönlich geleitet, Angeln an der Oder statt. Im Winter natürlich auf Quappen oder wie man auch woanders sagt Rutten!
Im Hotel angekommen sah ich auch schon drei übernächtigte Typen an der Bar rumlungern, die mir ganz nach Angler aussahen.
Nach einigen Storys übers Quappenangeln im Allgemeinen und im Speziellen wurde alles geschultert und los gings.
Beim Einpacken des Tackles wurden schon erste Verluste hingenommen, eine Rutenspitze brach ab (nicht wahr lemiracel )
Mit Schneckentempo wegen eines Unfalles auf der Strecke, ging es an die Oder, an eine vom Meister empfohlene Stelle.
Ein sehr kurzes Buhnenfeld sollte reiche Erträge bringen. Ich saß dann auch an der letzten Buhne, gleich vorne an der Spitze. Der etwas bessere Platz mit der Strömung wurde von einem jungen Mitstreiter aus Neubrandenburg belegt.
Ruckzuck waren die Ruten montiert und meine Montagen zu Wasser gelassen. Alles wie gehabt, sehr kurze Vorfächer mit Leuchtperlen, bestückt mit kleinen Tauwurmstückchen.
Dieselben sondern einen besonderen Duft ab und verführten schon bei meinem großen Einstand im Quappenangeln 2000 einige Quappen, darunter die damalige Nummer Drei in der Blinker-Hitparade!
Also diesmal wieder gleiche Welle...gleiche Stelle...dachte ich.
Anfang des Angeln war so gegen 16.00 Uhr Ende des Angelns so ca. 1.00Uhr!
In dieser Zeit bewegten sich meine Rutenspitzen nicht ein einziges Mal zum quappentypischen Biss
Zum Anfang des Angeln herrschte "rauhe See" starker Wind und Kälte ließen mich auf DEN Winterfisch hoffen. Umso tiefer die Nacht um so heller wurde sie. Es war Vollmond und irgendwann brauchte ich auch keine Kopflampe mehr. Die Winde kamen erst aus allen Richtungen, drehten sich ständig, erstarben dann ganz und es wurde von der Temperatur her richtig "angenehm".
Ich schätze so auf ein Temperatursprung von fast 5 Grad.
Der junge Mann nebenmir konnte dennoch ein Tier überlisten, seine Vorfächer waren "normal" lang, er hatte sich die Mühe erspart, die Vorfächer zu kürzen und mit einer Leuchtperle zu versehen.
Nach der Heimfahrt stürtzte ich um 03.00 Uhr ins Bett um am gleichen Tag bei Karstadt wieder meinen Mann zu stehen.
Dort wurde nur immer wieder betont, wie sch...äh... bescheiden ich doch aussehe.
Das hat man nun davon...
Außer Spesen nichts gewesen, aber ist das nicht das Schöne am Angeln?
Was wäre, wenn man immer riesen Erträge hätte? Es würde doch keinen Reiz mehr haben.
Was sagt schon der berühmte Kumpel Bucki von mir:
"Angeln ist eben keen Wunschkonzert"
dicke Quappen in der Oder oder?
-
-
Schade! Hätte dich gerne mit ner neuen nr.1 Rutte im Blinker gesehen!
-
@ wm66
trage es mit Fassung, was meinst Du wie oft ich schon Frostbeulen auf dem Weg zur Quappe hatte (und es hat noch nicht mal in die Nähe eines Rekordes gelangt), dann kam der Vollmond in die Quere usw.
Neuerdings schwimmen immer solche Riesennager in die Schnüre, die Biester sind ja leider auch nachtaktiv.
Übrigens schaue ich inzwischen immer auf den Mondkalender, die Riesenfunzel hat mir schon zu oft die Quappen-Angelnacht versaut. -
-
Man hört auch von den Einheimischen nichts Gutes
Der Pole ist Schuld
Sie sollen Stellnetze in Stettin, fast über die ganze Oder haben. Es kommt ja dann nüscht runter
Werde mal vorher immer den Stefan Gidius von ..oderangler.de interviewen, ob es überhaupt Sinn macht, sich den Strapazen auszusetzen -
wm66:
Das weißt du ja noch gar nicht: Wir sind ja nach dem Angeln noch zum Hotel gefahren um unsere Sachen zu holen. Mathias hatte ja seine Quappen vom Vortag und den Hecht von mir bei Stephan eingefroren und wollte sie absolut nicht da lassen. Also haben wir Stephan aus dem Bett geklingelt.
Nachdem wir dann alles hatten und endlich gen Heimat fahren konnten, ist Stephan nochmal zur Oder gefahren, weil er nicht mehr schlafen konnte und hat dort auf eurer Buhne noch mal eine Stunde geangelt und 2 richtig gute Quappen gefangen.
So eine Sauerei. wir hätten doch länger angeln müssen! -
Tja Jungs, so ist Angeln nun mal, Sieg und Niederlage liegen dicht beieinander.
An einem Tag verliert man und am anderen Tag gewinnen die anderen...
Gruß von der bei Wärme ( Blödsinn mit den Polen) ebenfalls quappenlosen Elbe.
Frank
-
-
Zitat von lemiracell
wm66:
Das weißt du ja noch gar nicht: Wir sind ja nach dem Angeln noch zum Hotel gefahren um unsere Sachen zu holen. Mathias hatte ja seine Quappen vom Vortag und den Hecht von mir bei Stephan eingefroren und wollte sie absolut nicht da lassen. Also haben wir Stephan aus dem Bett geklingelt.
Nachdem wir dann alles hatten und endlich gen Heimat fahren konnten, ist Stephan nochmal zur Oder gefahren, weil er nicht mehr schlafen konnte und hat dort auf eurer Buhne noch mal eine Stunde geangelt und 2 richtig gute Quappen gefangen.
So eine Sauerei. wir hätten doch länger angeln müssen!Aua...das ist ja interessant. Jetzt interessieren mich wirklich die Montage und der Köder (Köder...ja ja ich weiß )
Aber die Montage? kurzes oder langes Vorfach und wo hat er gefangen? im Hauptstrom oder im Kessel?
Wie war das Meefo-Fischen? -
und so siehts aus beim Quappenangeln,
lemiracle auf seiner Buhne, ist der im Roten Anzug!
Da hätte man ihm nach dem Reinfallen in die Oder auf alle Fälle noch gesehen -
Junge, Junge, wenn ich die schönen, langen Buhnen so sehe, dann juckt mir glatt der Zanderfinger. Wenn da nichts zu machen ist.
Nur wenn ein Wels im Loch liegt, dann siehts natürlich schlecht aus für die Stachelritter. -
-
Frank du täuscht dich. Die Buhnen fand ich sogar ausgesprochen kurz, was ja auch nicht schlecht ist.
Ich habe mal gestern Abend noch Bilder von einem guten Quappenplatz gefunden, stelle ich mal rein ...also bis in Bälde wieder hier -
So weit so gut.
Und wann gehen wir wieder zusammen angeln? Diese Schmach muss doch getilgt werden! Das können wir doch nicht auf uns sitzen lassen.Wie siehts die nächsten Wochenenden aus? Hab zwar letztes Wochenende wegen Sturm passen müssen aber noch beißen die Mefos.
-
Hmmm Wochenende wird vielleicht machbar
ich meld mich mal per Phon -
-
Ich habe am Wochenende an einem Tag sowieso in Stralsund zu tun. Ich weiß aber noch nicht welchen. Was ich da zu erledigen habe, kann ich ab dem späten Nachmittag machen, wenns dunkel ist. Wir müssten auf jeden Fall versuchen, die Morgendämmerung mitzunehmen. Vorschlag: Treff um 6.00 Uhr vor dem Bahnhof am Rügendamm. Zur Zeit gehen Which- Wobbler ganz gut. Den solltest du dabei haben.
-
)
Hier sieht man mal die "Buhne des Erfolges" im Gegensatz.
Das war wirklich ne lange Buhne. Wenn man genau hinschaut, sieht man eine lange Betonbuhne, die sehr weit in die Oder geht. Davor hatte ich auch teilweise eine Rute zu liegen, wegen dem Strömungsschatten. Dort fingen wir aber nur kleine Quappen. Die Große zogen in der vollen Strömung
und so kann man sich freuen bei minus 10 Grad (ich seh ja aus wie ein Chinese ) -
wie groß war den die Quappe??
und was hast mit gemacht?!?! Pfanne oder Released ??cu Sebastian
-
-
Schöner Fisch <:)
Was hast du für eine Kamera ? Die Bilder sehen leider "etwas" pixelig aus.MfG
$hadow -
@shadow
Sieht eher aus wie gescammt.wm66
na, viel größer war mein Wels auch nicht. So eine Quappe würde ich auch gern am Haken haben, in unseren Fließen werden sie selten länger als 50 cm. Große gibt es schon eher in der Elbe, seit in Geesthacht der Fischpass ist wandern wieder viele Quappen gen Sachsen.
Nur fehlt die Kälte in diesem Jahr. -
Zitat von Sebastian1985
wie groß war den die Quappe??
und was hast mit gemacht?!?! Pfanne oder Released ??cu Sebastian
Das war eine von 4!! Quappen über 70cm. Wie schon mal geschrieben, war eine der Quappen Nummer drei in Deutschland!
77cm!!!
Diese war aber die Kleinere mit 71cm. Und geräuchert wars ein Gedicht -
-
wie fängt man die den??hab da noch nie was ausprobiert haben mich noch nie interessiert.sind die auch im rhein gut vertretten??
cu Sebastian
-
Hmm.... Basti, liest du die erste Seite auch?
Ob es Quappen im Rhein gibt? keine Ahnung, da solltest du wohl Einen fragen, der auch da fischt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!