• Bin eigentlich nur ich so penibel, was die Rechtschreibung betrifft?


    Mir fällt auf (in jedem Forum, nicht nur hier), dass eigentlich so gut wie immer dass mit das vertauscht wird.


    Ich kriege jedesmal eine Gänsehaut, wenn ich sowas lesen muss. Ist das denn so schwer, den Unterschied zu erkennen, habe ich eine Rechtschreibreform verpasst, oder wird sowas heutzutage in den Schulen gelehrt?

  • Wahrscheinlich liegts daran das du noch zur Schule gehst, und die Rechtschreibreform mitbekommst, also nach den neuen Regeln unterrichtest wirst!


    Vor kurzem war ne Umfrage nach dem Alter hier! Daran konnte man schon gut erkennen das viele sie nicht mitbekommen haben!


    Und du glaubst doch nicht im ernst das ich mich nochmal hinsetzte um diesen Megaschwachsinn nochmal lerne! Ewigkeiten sind wir Deutschen mit der alten Schreibweise klargekommen, bis ein schwachsinniger Politiker wieder mal langweile hatte und die Reform vorgeschlagen hat!


    Und nochwas! Mir ist es scheißegal ob da jetzt das dass daß oder datt steht! Wir wissen was gemeint ist, und wir sind ein Anglerforum!


    Vielleicht hast du ja Interesse an nem Rechtschreibeforum! Gibts bestimmt für Fetis wie dich! ;)

  • Also bei dem Unterschied von dass und das hat sich mit der Rechtschreibreform nichts geändert. Nur das daß wurde zum dass. Also das scharfe s wurde zu zwei s.
    Ich habs jetzt vielleicht etwas verwirrend geschrieben, aber so schwierig ist das nicht.

  • Zitat von Tobbes

    Wahrscheinlich liegts daran das du noch zur Schule gehst, und die Rechtschreibreform mitbekommst, also nach den neuen Regeln unterrichtest wirst!



    Und du glaubst doch nicht im ernst das ich mich nochmal hinsetzte um diesen Megaschwachsinn nochmal lerne! Ewigkeiten sind wir Deutschen mit der alten Schreibweise klargekommen, bis ein schwachsinniger Politiker wieder mal langweile hatte und die Reform vorgeschlagen hat!



    hammerhart, sowas. Es heisst beidesmal DASS


    Aber ich sehe schon, das ist zu schwierig.

  • Bei einigen Leuten bin ich schon froh, wenn ich herausraten kann, was sie eigentlich meinen. Da ziehe ich mich dann an Kleinigkeiten nicht hoch.


    Aber es ist schon wahr. Was manche mit der Sprache so anstellen, das gleicht einer Vergewaltigung und nicht einem schriftlichen Ausdruck.

  • Zitat von silurus

    hammerhart, sowas. Es heisst beidesmal DASS


    Aber ich sehe schon, das ist zu schwierig.


    Warum sollte es beides mal mit doppel-S geschrieben werden? Vielleicht kannst Du das(s) (ß) uns "alten Deppen" mal erklären. Ich persönlich halte es wie Tobbes und geb einen Scheiss auf die neue Rechtschreibreform. Und ob etwas falsch geschrieben ist oder nicht,hängt,zumindest bei der Rechtschreibreform,im Auge des Betrachters;für mich ist die alte Rechtschreibreform die richtige und fertig!

  • Nun, die Rechtschreibreform ist mir persönlich auch ziemlich egal.


    Es geht mir auch nicht um ss oder ß, sondern um das und dass
    was ein himmelweiter Unterschied ist.


    Ach, was red ich. Ein paar werdens schon kapieren was ich meine

  • Nun, das ist sächlich.


    DAS Tier z.B.


    Dass ist jedoch Begründend.


    Verstehe nicht, was es hier für Probleme gibt, schliesslich spricht es auch jeder richtig aus.




    Erstaunlicherweise wird dieser Fehler aber nie andersrum gemacht. Ich habe noch nirgends z.B. dass Tier gelesen.

  • Zitat von silurus

    hammerhart, sowas. Es heisst beidesmal DASS


    Hammerhart sowas. ;) Das Wort "beidesmal" gibt es im deutschen Sprachgebrauch nicht.
    Es müsste heissen : "beide Male"


    Satzanfänge beginnen desweiteren grundsätzlich mit Großbuchstaben, und es ist ferner üblich, zwischendurch hin und wieder ein Komma zu setzen.


    Bei Formulierungen wie "...ich kriege..." könnte man auch Zahnschmerzen bekommen, doch zum Glück gibt es ja soviel Wichtigeres auf der Welt, als sich über solche Kleinigkeiten zu echauffieren.
    Wem das entfallen ist, der sollte sich vielleicht mal wieder die Nachrichten zu Gemüte führen.

  • silurus....


    hast recht, ich versteh manchmal ganze Beiträge nicht, weil manche Leute dass und das verwechseln... Also wirklich, absolut schlimm sowas...
    (zur Anmerkung, das ist sarkastisch gemeint 8) )
    Wie kann man sich an sowas hochziehen? Manche Leute werd ich nie verstehen....


    hier mal ne Eselsbrücke, hab ich mal in der Schule gelernt (wobei es mir egal ist ob jemand das oder dass schreibt, ob richtig angewandt oder nicht)


    Code
    das erläutert einen Sachverhalt näher und wird als Relativpronomen genutzt. Ohne einen Satz lange inhaltlich analysieren zu müssen, gilt die Eselsbrücke: Immer, wenn das mit dieses, jenes oder welches ersetzt werden kann, schreibt man das.


    nachzulesen unter http://de.wikipedia.org/wiki/D…nt_.22das.22.2F.22dass.22

  • Zitat von Donnerkatze


    Aber ist doch klar das Pisa so einschlägt, wenn man sieht, wie her jemand für eine Frage zum Wissen niedergemacht wird.


    Ich glaube kaum, dass das (<-- man beachte diese beiden völlig korrekt geschriebenen Worte ;) ) miteinander zu tun hat oder das eine vom anderen abhängt.
    Ich würde außerdem eher an meiner Vorbildfunktion zweifeln, würden meine Kinder (von denen 3 übrigens zur Schule gehen) einen anderen Menschen aufgrund eines simplen Schreibfehlers derart von oben herab behandeln :


    Zitat von silurus


    hammerhart, sowas. Es heisst beidesmal DASS


    Aber ich sehe schon, das ist zu schwierig.


    Ganz besonders dann, wenn der Kritiker sich selbst nicht von Schreibfehlern freisprechen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!