Ich hätte ja viel lieber deine erste Version gelesen - bevor du sie editiert hast.
Deinem Satz im zweiten Anlauf kann ich dagegen nur zustimmen. Paßt zum Thema.
Ich hätte ja viel lieber deine erste Version gelesen - bevor du sie editiert hast.
Deinem Satz im zweiten Anlauf kann ich dagegen nur zustimmen. Paßt zum Thema.
Bevor man sich über das und dass aufregt, sollten viele erstmal über die Hacken zum Angeln nachdenken.
Zitat von SchröderinIch glaube kaum, dass das (<-- man beachte diese beiden völlig korrekt geschriebenen Worte ) miteinander zu tun hat oder das eine vom anderen abhängt.
Ich würde außerdem eher an meiner Vorbildfunktion zweifeln, würden meine Kinder (von denen 3 übrigens zur Schule gehen) einen anderen Menschen aufgrund eines simplen Schreibfehlers derart von oben herab behandeln :
Nö, die Vorbildfunktion übernimmt dann der Lehrer, welcher sich dann das Recht nimmt, dementsprechend zu benoten.
Zitat von silurus
hammerhart, sowas. Es heisst beidesmal DASS
Aber ich sehe schon, das ist zu schwierig.
Es handelt sich hier keinesfalls um Rechtschreibfehler, sondern um den Gebrauch der Umgangssprache. So etwas würde sehr wohl in einem Schulaufsatz toleriert werden. Ausserdem habe ich selber nie behauptet, frei von Fehlern zu sein.
Mir ging es um die Tatsache, dass offensichtlich selbst Erwachsene nicht dazu in der Lage sind, diese beiden (trotz gleichem Wortlaut) grundverschiedenen Worte zu unterscheiden.
Ihr habt mir jetzt aber geholfen, die Ursache dafür zu finden.
Na Eure Sorgen möchte ich haben ...................
Zitat von silurusEs handelt sich hier keinesfalls um Rechtschreibfehler, sondern um den Gebrauch der Umgangssprache. So etwas würde sehr wohl in einem Schulaufsatz toleriert werden.
In einem Schulaufsatz werden vorrangig andere Schwerpunkte beurteilt.
Die Rechtschreibung wird gemeinhin in Diktaten geprüft, und in solchen gilt ein Vertauschen von das und dass sehr wohl als Rechtschreibfehler.
Zitat von silurusMir ging es um die Tatsache, dass offensichtlich selbst Erwachsene nicht dazu in der Lage sind, diese beiden (trotz gleichem Wortlaut) grundverschiedenen Worte zu unterscheiden.
Da es sich hier oftmals um einen typischen Flüchtigkeitsfehler handelt, sagt es allenfalls aus, daß es für den Schreiber relevantere Dinge geben mag, als sich über solche Kinkerlitzchen Gedanken zu machen.
Lernt Bayrisch, dann ist das mit dem das(s) kein Problem mehr.
Wenn man im Bayrischen "des" sagen kann, dann ist es mit einem s, wenn es nicht geht, dann ist es mit zwei ss.
Dann soll noch einer sagen, Fremdsprachen brächten nichts.
Die Rechtschreibreform ist manchem Schüler so was von schei..egal, wenn er sich in einem Forum befindet.
Man kann den Sachverhalt nachvollziehen und somit ist es egal wie das das/ss geschrieben wird.
silurus
Weshalb regst du dich so auf?
Und hier ist für unseren kleinen Rechtschreibfreak ein kleiner DAS/SS- Test:
Die Lehrerin sagt Anne, da.. da.. "da..", da.. sie geschrieben hat, da.. falsche "da.." sei. Da.. gesuchte "da.." ist dem Satz zu entnehmen:
Da.. Huhn, da.. da.. Ei rollt, da.. ist krank.
Bitte liste mir die s/ss nummeriert auf!
Die Lehrerin sagt Anne, dass das "dass", das sie geschrieben hat, das falsche "dass" sei. Das gesuchte "dass" ist dem Satz zu entnehmen:
Das Huhn, das das Ei rollt, das ist krank.
Pisa ich komme
Na na na, wer wird denn auch gleich so böse Wörter in den Mund nehmen...
Ich kann mich am ehesten mit dem Beitrag von Donnerkatze identifizieren. Man kann sich gewiss über die Art und Weise streiten, wie hier "diskutiert" wird, dennoch sollte man nicht so tun, als ob hier im Forum die Rechtschreibung völlig irrelevant wäre.
Man sollte sich schon wenigstens bemühen einigermaßen korrekt zu schreiben.
Wobei ich aber Sachen ob man das mit s oder ss schreibt eher sehr unbedeutend finde, das sie den Satz nicht unverständlich machen....
wesentlich schlimmer sind meiner Meinung nach fehlende Kommas,
Punkte, etc.... Und noch gailer finde ich es, wenn man das wort Haken noch nicht mal richtig schreiben kann.... regt mich persönlich auf allerdings hätte ich es so nie erwähnt, weil es nicht unbedingt den Sinn des Satzes ändert, ist eben nur ein persönliches Ding.... und sowas sollte man dann eben für sich behalten, Silurus... und andere dann nicht als "dumm" zu bezeichnen wenn sie es nicht anders können, sondern Toleranz üben, die man selber ja auch von anderen erwartet...
@ silurus
Hast Du noch weitere so dringende Probleme oder war das (dass) wichtigste..................... >:(
Dazu sag ich nur:
Zitat aus dem Duden:
"Zur s-Schreibung
In Zukunft soll ß nur noch nach langem Vokal und nach Diphthong (Doppellaut) stehen (In der Schweiz bleibt es bei der bisherigen Regelung, nach der ß im Allgemeinen nicht verwendet wird). Man schreibt also weiterhin: das Maß – des Maßes; außen; gießen – er gießt. Nach kurzem Vokal soll hingegen nur noch Doppel-s stehen (bisher stand hier je nach dem folgenden Buchstaben teils ss, teils ß). Man schreibt neu: der Fluss, die Flüsse; es passt, passend; wässrig, wässerig (bisher: der Fluß, aber die Flüsse; es paßt, aber passend; wäßrig, aber wässerig). Die Erleichterung, die mit dieser Lösung angestrebt wird, besteht darin, dass in mehr Fällen als bisher die Schreibung aus der Lautung abgeleitet werden kann: das Floß – es floss; der Ruß – der Schluss; das Maß – das Fass. In der Schweiz bleibt es bei der bisherigen Regelung, nach der ß im Allgemeinen nicht verwendet wird."
:p :p :p
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!